Windows 8 Thinkpad nicht reparabel, wie Windows 8 Lizenz übertragen?

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Forum,

wie übertrage ich eine Windows 8 Lizenz, wenn der Windows 8 Thinkpad nicht mehr reparabel ist?

Wie können Windows 8 Lizenzen hier auf dem Markplatz verkauft werden?
Was muß vorhanden sein?

MfG

xsid
 
Sticker und Datenträger müssen vorhhanden sein um hier zu verkaufen
 
@Maggi.Ei

Hast Du schon einen Windows 8 COA Sticker gesehen?
Datenträger ist die HDD.

:)
 
wenn Win8 mit ausgeliefert wurde, steht der Key im BIOS, d.h. bei einer Installation wird er automatisch benutzt.
 
wie übertrage ich eine Windows 8 Lizenz, wenn der Windows 8 Thinkpad nicht mehr reparabel ist?
Ist es eine Option das defekte Gerät(bzw. dessen Mainboard und den Sticker mit dem Logo) mit dem installierten System auf HDD/ Stick zu verkaufen?!
Ansonsten wird's denke ich (zumindest in diesem Forum:Ich sag nix:) schwierig :D
 
Was ist das denn für ein Thinkpad?
fast alle neuen gerähte, egal von welchem hersteller, haben die win8 (und höher) lizenz im bios hinterlegt.

solange die regle hier gild "nur mit lizenzsticker" können die hier nicht verkauft werden, logischer weise.
ansonsten verkauft man das wie alles andere, an jemanden der intresse hat und den gefordeten preis zahlt.
der lizenz schlüssel lässt sich ja im momennt noch auslesen.
 
@laptopheaven

Du hast mich zu der Problemstellung inspiriert.

Microsoft sagt, man muß sich an der Hersteller werden.
Lenovo sagt, so etwas wird nicht supported.

Notebook im Himmel, dann ist Software, das OS auch weg?
Kann doch nicht sein.

MfG

xsid
 
Doch, das kann sein. Microsoft hat mit dieser Methode es geschafft, die Lizenz so an die Hardware zu binden, ohne daß dieses wieder "aufgelöst" werden kann.
Dein Lizenzschlüssel ist die Hardware und kann nicht auf ein anderer System übernommen werden.
 
@ xsid:
das ist genau das, was ms damit erreichen will. neues gerät, neue lizenz, mehr profit.
 
Microsoft sagt, man muß sich an der Hersteller werden.
Lenovo sagt, so etwas wird nicht supported.
Meines Wissens ist/war das von Microsoft so gewünscht, damit im Aftermarket nicht haufenweise Geräte mit (aus Microsoft Sichtweise!!!) windigen Lizenzen auftauchen. Einen CoA kann man ja recht einfach ablesen für die "Lizenz".
Microsoft möchte dass auch jeder Händler für gebrauchte Geräte schön brav eine Microsoft Refurbisher Windows Lizenz mit verkauft und möchte so dann noch einmal verdienen beim Wiederverkauf des Gerätes.

Aus Microsoft Sicht ist es nämlich nicht legal, dass jemand einfach den Key (also CoA) für die Aktivierung eines schon mal genutzten Gerätes hernimmt.
Und wenn jetzt kein sichtbarer Key mehr unter dem Gerät klebt umso besser.......
 
Hallo,
ich hatte wegen der Office 2013 Lizenz bei Microsoft einen Supportfall eröffnet.
In Deutschland, möchte Microsoft das Thema Lizenzierung auf Hardware am liebsten nicht erörtern, da es rechtlich so nicht umsetzbar ist.

Office 2013 hatte ursprünglich eine Lizenz auf Lebenszeit des Rechners.
Mit meiner Anfrage habe ich damals in ein Nest gestochen. Am Telefon wurde mir versichert man könne die Lizenz übertragen.

Inzwischen hat Microsoft die Lizenz für Office 2013 angepasst, innerhalb von 90 Tagen ist eine Übernahme auf nen neuen PC nurtelefonisch möglich (PC kaputt), nach 90 Tagen gehts dann auch wieder Online...

Bei Windows 8 dürfte der Fall Ähnlich liegen.

mein Rat, das ganze mal bei Microsoft erfragen.
In Deutschland ist eine Kopplung an die Hardware schwer umstritten...

Ich würde nun den Key mit Software auslesen, bei MS anrufen und sagen PC kaputt.
Vielleicht auch neu installieren, den Key eingeben und dann anrufen...
 
Ein CoA ist für eine Lizenz nicht immer erforderlich....
Viele Office Lizenzen werden Online gekauft, hier gibt's nen Key und keinerlei Aufkleber ...
 
Dein Lizenzschlüssel ist die Hardware und kann nicht auf ein anderer System übernommen werden.
klar kann man den übernehmen, wenn man wirklich im besitz eines rechtmässigen lizenzschlüssel ist.
das wurde die letzten jahre oft genug von gerichten bestätig (im privaten ramen) als reseller (geschäftlich) sieht das wieder anderst aus.

ich frage mich nur wie das in zukunft am zoll aussieht, jeder zöllner dürfte von der befugniss her kontrolieren ob du ilegale software auf der kiste hast.

also nur kein fingerprint benutzen, denn für die herausgabe des fingerabdrucks, darf man uns in beugehaft nehmen. :eek:
 
Muss man halt die Regeln umschreiben und HDD inkl. BIOS Chip verkaufen :rolleyes:
Laut Win8-EULA darfst du die Lizenz nur mit dem lizensierten Computer weitergeben. Da ist nichts mit HDD ausbauen und Chip auslöten. Außerdem darf eine Lizenz nur zur Verwendung auf einem Computer installiert werden.
Weiter hinten steht, dass eine gültige Lizenz neben dem Originalkaufbeleg ein Authentifizierungsetikett enthält und dass das Etikett wenn vorhanden am Gerät oder dessen Zubehör angebracht sein muss. Ggf. gehört auch eine Aktivierungsdatei dazu.

Daraus ergeben sich zwei Schlussfolgerungen:
1. Das defekte Gerät darf mit Originalkaufbeleg weiterverkauft werden. Der Käufer darf die Lizenz aber nicht auf ein anderes Gerät übertragen, denn er kann die Lizenz nicht vom Gerät trennen (kopieren/auslesen ist nicht trennen).
2. Da das Authentifizierungsetikett offenbar optional ist, zu einer gültigen Lizenz aber zwingend ein Authentifizierungsetikett gehört werden wohl offiziell üngültige Lizenzen verkauft.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie jemand einem solchen EULA zustimmen kann.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie jemand einem solchen EULA zustimmen kann.
.....Und doch geschieht es tausendfach pro Tag irgendwo auf dieser Welt.


Irgendwann wird bestimmt einer vor Gericht ziehen und den ganzen Schmonz, den Microsoft sich in seiner heilen Welt ausgedacht hat, gerichtlich klären lassen.
 
Ein CoA ist für eine Lizenz nicht immer erforderlich....
Für Windows 8 schon (Punkt 7 des EULA). Die Einschränkung bezieht sich nur auf das Vorhandensein des Authentifizierungsetiketts, nicht dessen Gültigkeit.

klar kann man den übernehmen, wenn man wirklich im besitz eines rechtmässigen lizenzschlüssel ist.
Nicht laut EULA. Eine Lizenz darf nur zur Verwendung auf einem Computer installiert werden. Da es aber keinen laut EULA anerkannten Weg gibt eine Installation zur Verwendung zu entfernen kriegst du die Lizenz nie wieder frei.

das wurde die letzten jahre oft genug von gerichten bestätig (im privaten ramen) als reseller (geschäftlich) sieht das wieder anderst aus.
1. Dabei wurde die Rechtmäßigkeit des EULA in Teilen für ungültig erklärt. Das EULA selbst ändert sich dadurch aber nicht.
2. Soweit mir bekannt bezieht sich keines der bestehenden Urteile auf das Windows-8-EULA, sondern immmer auf frühere Versionen.
 
Kurz als Info.

Bei Windows 8/8.1 lässt sich der Key ebenfalls problemlos auslesen. Wurde jedoch nachträglich das Windows 8 Media Center Pack installiert, funktioniert der ausgelesene Key auf einer normalen Windows 8/8.1-Installation nicht mehr, da dann der Windows 8/8.1-Media Center Pack Key ausgelesen wird und nicht der zur Installation von Windows 8/8.1 erforderliche Aktivierungsschlüssel.

Dies sollte eventuell berücksichtigt werden.


LG Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben