X4x Welches Linux bekommt mein X40? [2014]

rabbiner

Member
Themenstarter
Moin moin,

da vor Weihnachten unsere Wohnung ein wenig umstrukturiert habe, sind mir meine beiden X40 in die Hände gefallen. Und auch nach Jahren muss ich sagen, dass es immernoch geniale Geräte sind - auch wenn die Hardware natürlich schon seit Jahren nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Jetzt würde ich gerne mal den Schritt in die Linux-Welt wagen, aber als völliger Anfänger steige ich mit den Massen an Distributionen nicht durch.

Welches Linux empfehlt ihr mir zum heutigen Zeitpunkt?

Es sollte flüssig laufen und ich würde gerne mein altes Word 2007 mittels Wine (o.ä.) einspielen.

Shalom

der Rabbiner

Guten Abend!

Also meine X41 laufen alle mit Linux Mint Debian.Ist alles dabei was der "Normaluser" so braucht...

V.G.
Hertha

Shalom! Die Empfehlung kann man leider nicht aussprechen, dazu gibt es zu viele mögliche Antworten und noch mehr Anforderungen. Das Netz ist voll von Informationen zum Thema und eine Tugend ist vor allem bei Linux gefragt: Eigeninitiative!:) Dieser Wiki-Artikel sollte schon einige Fragen beantworten. Noch wichtiger: Einfach ausprobieren! Vor allem, wenn du den Luxus hast, ein ganzes System als Spielplatz zu verwenden. Kaputtmachen kannst du nichts, dazulernen umso mehr. Erstell dir einfach einen Live-USB-Stick bzw. eine Live-CD (mehr dazu im verlinkten Wiki) und schau dir die verschiedenen Ubuntu-Varianten an.

Hallo,
da dein X40 kein PAE unterstützt fällt ein aktuelles Ubuntu leider raus.
Soweit ich weiß müssten sowohl Lubuntu als auch Xubuntu 12.04 funktionieren.
Ob die neueren Versionen PAE zwingend benötigen weiß ich leider nicht.
Gruß
Big

Edit: habe gerade nachgelesen, dass alle *ubuntu Versionen ab 12.10 nicht mehr laufen werden. Es gibt jedoch wohl ein Workaround für Lubuntu 13.04
https://help.ubuntu.com/community/Lubuntu-fake-PAE

Zuletzt bearbeitet:
Meinem Vater hatte ich ein X40 mit Lubuntu 12.04 fertig gemacht. Lief trotz der alten lahmen Festplatte und 768MB Ram flüssig genug um zu surfen (solange man nicht HD Videos auf Youtube sehen will oder so Scherze), und für LibreOffice reichte es erst recht. Wie es mit Wine und MS Word aussähe, weiß ich nicht.

(Hätte ich dem Gerät nicht zu Weihnachten ein übrig gebliebenes X41 Mainboard mit PAE spendiert, würde ich den fake-PAE Trick für ein aktuelleres Lubuntu gleich mal ausprobieren...)

Lubuntu 12.04 bitte nicht mehr verwenden, da keine LTS und daher schon lange aus der Wartung. Besser Xubuntu 12.04, das ist LTS. Alternative wäre Debian Wheezy mit XFCE oder LXDE.

ich würde mal Bodhi Linux probieren:

http://www.bodhilinux.com/

Gibt es auch für Non-Pae. Bodhi habe ich auf einem HP Laptop mit M-Processor installiert, da sehr viele aktuelle Linux Varianten nur noch für Pae sind.

Mein HP-Laptop läuft sehr gut damit. Bodhi gefällt mir sehr gut, man muss sich allerdings etwas einlesen. Wenn man dann weiss, wie das alles so gedacht ist, aber einfach.
Bodhi hat Lightning als Window-Manager.

mfg
audax

Ich habe auf meinem X40 mit 1,5GB Ram und SSD ein Xubuntu mit XFCE laufen. Das System ist recht schnell und stabil.
Ich habe gerade noch einen Stick bei mir gefunden mit einem angepassten Ubuntu 10.04 drauf. Das habe ich mal bei Glasens Blog runtergeladen. Das installiere ich gerade mal auf meinem X40.
Ich weiß nur gerade nicht wie ich da wieder ein .iso mache.

Grüsse Stiffi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auf meinem läuft Crunchbang Linux. Das basiert auf Debian und es gibt eine non-PAE Version. Als Window-Manager wird Openbox eingesetzt, es kann aber ganz einfach auf XFCE umgestellt werden (wird bei der Erstkonfiguration nach dem ersten Login direkt angeboten).
War für mich die erste Wahl da ich Debian-Fan bin, aber die Konfiguration von Openbox ein wenig gescheut habe.
Viele Grüße

Ich persönlich fahre sehr gut mit Linux Mint 13 (Maya) - es basiert auf Ubuntu 12.04 LTS und hat ebenfalls bis April 2017 Support.
Als Desktopumgebung läuft gerade Mate, da Gnome 2 ja seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird.
Insgesamt ist die Leistung sehr gut, mit Pentium M 1,2ghz, 1,5 gb Ram und einer SSD. Gefühlt läuft es sogar schneller als mein Edge mit AMD Dualcore - das wird deutlich von Ubuntu 12.04 mit Unity ausgebremst.

XFCE und LXDE als Desktopumgebung sollen aber auch sehr sparsam mit den Ressourcen umgehen.

Hast du dich denn schon entschieden?

Mint hatte ich auf zwei verschiedenen Maschinen installiert. In beiden Fällen ging nach einen Update der X-Server nicht mehr. Das Zeug kommt mir erst wieder auf die Platte, wenn ich vergessen habe meine Alzheimer Pillen zu nehmen... :D

Ich würde ArchLinux für das Vorhaben empfehlen.

Lubuntu 12.04 bitte nicht mehr verwenden, da keine LTS und daher schon lange aus der Wartung. Besser Xubuntu 12.04, das ist LTS.
Ich persönlich plädiere da eher für L-Ubuntu 13.10, da(aus eigener Erfahrung mit 256MB Ram :D) LXDE deutlich weniger Resourcen(v.A. RAM) braucht als XFCE!
Die LXDE GUI ist zwar ein bisschen Oldscool, aber ich denke, gerade das verleiht einem X40 einen gewissen Charme :)

Ich würde Debian probieren. Auf meiner X32 funktioniert er super. Und einmal konfiguriert wird er ewig laufen, keine Sorge mehr, dass die Distro kein Support mehr kriegt.

Zwischenzeitlich hatte ich Mint drauf, war aber nicht zufrieden. Insbesondere, da sich mittlerweile der Verwendungszweck geändert hat: Ich habe letzte Woche meinen guten alten Röhrenfernseher zugunsten eines recht ordentlichen LED-TVs mit VGA-Eingang ausgetauscht.

Mittlerweile will ich aus meinem X40 ein Media Center (oder zumindest eine Kiste, die mir Bilder auf dem Fernseher ausgeben) machen, habe aber festgestellt, dass Flash Videos und Streams unter Mint trotz CF-SSD (8GB) erbärmlich ruckeln.

Jetzt spiele ich mal XUBUNTU 12.04 drauf.

Hat jemand mal XBMC versucht?

Mittlerweile will ich aus meinem X40 ein Media Center (oder zumindest eine Kiste, die mir Bilder auf dem Fernseher ausgeben) machen, habe aber festgestellt, dass Flash Videos und Streams unter Mint trotz CF-SSD (8GB) erbärmlich ruckeln.

Hi,

das liegt daran, dass der Flashplayer für Linux nicht so schnell ist, wie unter Windows, dass das X40 keine Grafikdecodeunterstützung hat (was erst aber der T500-Generation der Fall ist bei der Intel Grafik) und dafür eine zu langsame CPU hat (teilweise ist das sogar bei einem T61 für FHD der Fall). In einem Tread hier im Forum habe ich gelesen, dass wenn man eine Video-URL z.B. über den VLC-Player lädt und abspielt, dass dann die Performance ausreichend ist. Hat bei mir teilweise funktioniert (X31 mit Debian), manchmal gings auch nicht, bin dem aber nicht viel weiter auf den Grund gegangen, sollte aber im Grunde funlktionieren. Es kaum etwas mit der CF zu tun und denke auch kaum mit der Distro.

Gruss

Auch Lubuntu 14.04 läuft auf einem X40 prima, allerdings muss man mit dem forcepae-Parameter booten. Bestimmte frühe Pentium-M CPUs mit 1.2GHz laufen damit allerdings nicht zuverlässig, da muss man dann wirklich rumbasteln und einen non-PAE Kernel verwenden.

Das Problem mit dem Grafikchip lässt sich teilweise durch andere Modi (EXA statt UXA, weiss leider nicht mehr welches welches war) teilweise lösen, allerdings wird in diesem Fall auch teilweise von Geflacker am VGA-Ausgang berichtet. Ich habe es auf meinem X40 jetzt schon eine Weile nicht mehr getestet, afaik läuft das Ding aber nicht mehr anständig out-of-the-box so wie früher unter 10.04.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben