X2xx/s (X200/s-260) X201s: Hintergrundbeleuchtung beim WXGA+ ausgefallen

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.730
Hallo,

gerade eben wollte ich das (normalerweise im Dock steckende) X201s als erweiterten Bildschirm benutzen. Problem: Kein Bild.
Zuerst hatte ich ein Softwareproblem im Verdacht, allerdings trat das Problem nicht nur unter Linux, sondern auch im Bios und unter Windows auf. Bei genauer Betrachtung konnte ich dann schemenhaft ein Bild erkennen, also scheint das Backlight einen Hau zu haben. Den 30-Sekunden-Trick habe ich bereits versucht, als nächstes würde ich jetzt die Sicherungen untersuchen - es sei denn, jemand von euch hat noch eine Idee :whistling:

Grüßle
vom Phil :(


Edit: Die mit F1 bezeichnete Sicherung auf dem Board in der Nähe vom Displayanschluss ist durchgängig. (Ich hoffe, es war auch die Sicherung - dort sind die Teile auf der Platine so winzig, dass kein Platz mehr für eine anständige Beschriftung ist)

Edit#2: Dank Nobbys hervorragendem Support bin ich nun doch auf die Sicherung F1 gestoßen. Diese hat zwar Durchgang und ihr Widerstand liegt irgendwo bei wenigen Ohm, aber sie scheint trotzdem defekt zu sein. Gegen Masse ist ein Spannungsabfall von 20V auf 0V an der Sicherung messbar - es gehen also 20V in die Sicherung rein, aber 0V wieder raus, die Sicherung ist demnach defekt. Offensichtlich scheint die Sicherung zu einer Art Kaltleiter geworden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe heute eine Ersatzsicherung eingelötet - weiterhin kein Bild. Danach habe ich die Sicherung mit einer Pinzette gebrückt - immer noch kein Bild :(

Als nächstes werde ich Display und Mainboard jeweils über Kreuz tauschen - in der Hoffnung, den Fehler zumindest eingrenzen zu können.
 
Ich drück dir die Daumen. Das wäre ein Supergau für mein schönes umgebautes X201(s)...
 
Heute kam ein X200-Wrack (mit CCFL) von Nobby an:

1. Mein X201s WXGA+-Display am X200-Board: Kein Licht, Bild schemenhaft erkennbar
2. (wird laut Nobby nicht laufen, trotzdem mal spaßeshalber probiert): Das X200 CCFL-Display an meinem X201s-Board: Kein Licht, Bild schemenhaft erkennbar.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass bei einem CCFL-Display an einem X201s-Board immer nur ein Bild angezeigt wird, aber das Backlight nicht funktioniert, scheint mein WXGA+-Display einen Schaden zu haben :(
----------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Es geht weiter. Nach viel Schrauberei glaube ich, den Hergang rekonstruiert zu haben.
- Ursächlich für den Defekt war ein Kurzschluss in der LED-Leiste im Bereich des linken Displayscharniers. (Hinweis: Geschmolzenes Klebeband an dieser Stelle, scheint eine Überhitzung gewesen zu sein)
- Dieser hat dazu geführt, dass die Sicherung F1 durchgebrannt ist. (Hinweis: Sicherung hat zwar Durchgang und kaum Widerstand, im Betrieb fallen aber die 20V Versorgungsspannung an ihr ab.)
- Wenn man F1 überbrückt, funktioniert das CCFL-Display aus dem X200 an meinem X201s ohne Probleme. Das WXGA+-Display bringt am X200 zwar ein Bild, bleibt aber dunkel (LEDs sind ja kaputt).

Ich bin momentan also auf der Suche nach einem gebrochenen LED-Display, um von diesem die LED-Leisten transplantieren zu können.

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update: Ich habe die Sicherung F1 jetzt ausgetauscht und übergangsweise das X200-CCFL-Display aufs X201s geschraubt, um den Rechner wenigstens einigermaßen benutzen zu können. Das funktioniert soweit ohne Probleme.

Die weitere Bastelei am WXGA+ habe ich jetzt mal wegen meinen Prüfungen auf Ende Februar verschoben.
To be continued...
 
Schau mal auf das Display, ob da irgendwo eine Sicherung rumgeistert, am besten unter zuhilfenahme des zugehörigen Datenblattes.

MfG, Sebastian

edit:
da ich die Anschlüsse eines x20x WXGA+ LED Panels nicht kenne...
...irgendwo müßte/sollte noch eine Sicherung sein, die neben F1 die Hintergrundbeleuchtung absichert. Bei CCFL-Displays sitzt diese mit auf dem Inverter.
Bei LED könnte man entweder am LED-Board schauen oder auf dem Display, je nachdem ob die LED-Ansteuerung vom LED-Board oder dem Display selber kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt einen Schwung Updates, leider nur negativer Art:
Im März hat mir Bodenanker die Sicherung auf dem Display umgelötet - beim Funktionstest rauchte sie dann erneut ab. Nach einer weiteren Lötung mit demselben Ergebnis waren die Sicherungen dann alle, wir beide frustriert und um die Vermutung reicher, dass das Display einen Hau weg hat.
Ich habe mir dann ein neues Display besorgt, eingebaut und war zufrieden - bis heute, als ich mich beim Hochfahren über den dunklen Bildschirm gewundert habe :mad:
Das Ding ist also wieder kaputt, der Fehler scheint also eher mit dem Mainboard zu tun zu haben. Da ich momentan im Urlaub bin, kann ich nicht viel weiter nachforschen, aber so langsam bin ich leicht gereizt :cursing:
 
Hi Phil, das ist natürlich übel, und die Fehlerquelle finden wird wohl die berümte suche im Heuhaufen sein.

Nobby
 
Ich habe mir dann ein neues Display besorgt, eingebaut und war zufrieden - bis heute, als ich mich beim Hochfahren über den dunklen Bildschirm gewundert habe :mad:
Das Ding ist also wieder kaputt, der Fehler scheint also eher mit dem Mainboard zu tun zu haben.

Gucke doch mal nach dem Kabel zum Display - gibt es da eine Stelle im Lappi, bei der das Kabel starker mechanischer Belastung ausgesetzt ist, etwa durch einen Bezel-Bruch oder durch scheuernde Teile im Laptop? Das Mainboard kann eigentlich nicht ein Display kaputtmachen.
 
Kann ich machen - allerdings hängt das jetzt defekte Display an seinem eigenen Kabel, ich habe also nicht das alte Kabel weiterverwendet. Auffällig ist aber, dass die Defekte jeweils nach wenigen MOnaten aufgetreten sind: Display 1 hielt von Ende September bis Ende Dezember, Display 2 von Mitte Mai bis Mitte September.
 
Update: Nach einem schnellen Displaytausch (inzwischen liegen hier ja genug rum...) ist klar, dass diesmal die Mainboardsicherung überlebt hat und es wohl nur die Sicherung auf der Displayplatine hinter sich hat.
Nach Rücksprache mit Adun könnte es wohl doch sein, dass das Board bspw. durch einen defekten Spannungsregler gelegentlich Überspannungen auf den Displayanschluss gibt - in dem Fall gewinnt (oder verliert...) dann die schnellere/schwächere Sicherung.

To be continued...:rolleyes:
 
Mal eine Frage: welche Ersatzsicherung kann man denn für einen (normalen) X201 nehmen und wo am besten kaufen?
Dankeschön voraus
 
Mal eine Frage: welche Ersatzsicherung kann man denn für einen (normalen) X201 nehmen und wo am besten kaufen?
Dankeschön voraus

Der einfachste Weg, im Marktplatz ne Suche aufmachen. Hat bestimmt jmd. ein defektes Board, wo die geüwnschte Sicherung runtergelötet werden kann.

MfG, Sebastian
 
Die F1 vom X201. Es steht ein P auf der Sicherung, laut dem Datenblatt von Schurter ist es dann eine 32V 3A superflink.
Müsste also die verlinkte sein, oder? Welcher Sicherungen beim X201 sind noch fürs Display zuständig? Bin mir absolut sicher, dass das Display selbst in Ordnung ist, auf einem X200-Mainboard funktioniert alles, auf einem X201-Mainboard gibt es keine Hintergrundbeleuchtung, man kann also kaum was erkennen.
 
F1 ist die Sicherung der 20V Schiene, zuständig für die LED Hintergrundbeleuchtung. Weiterhin gibt es noch ein oder zwei Sicherungen auf dem Display selbst, welche den Backlight Driver absichern.
 
auf einem X200-Mainboard funktioniert alles, auf einem X201-Mainboard gibt es keine Hintergrundbeleuchtung, man kann also kaum was erkennen.
Funktionieren andere Displays an dem X201-Mainboard? Ich meine, es gäbe da Inkompatibilitäten zwischen X200 und X201, was LED vs. CCFL betrifft.
 
Jepp, funzt. Damit meine ich einen X200 Display mit LED auf einem X201-Mainboard.
Falls es jemanden interessiert, genau die Sicherung passt als F1-Ersatz bei X200/X201
Hab's hier bestellt: https://www.distrelec.de/ishopWebFront/search/luceneSearch.do;?dispatch=find&keywordPhrase=281128
Ist für eine Kleinmengenbestellung günstiger und nun habe ich noch vier Stück übrig. Die alte muss gar nicht ausgelötet werden, man kann die neue einfach obendrauf löten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und noch einmal zu dieser Sache. Gerade hat das Bild angefangen zu blinken und dann war die Hintergrundbeleuchtung schon wieder weg.
Jetzt ist die Frage: warum ist die Sicherung auf einem X201 nach vielleicht 2 Stunden Laufzeit durchgebrannt, obwohl der gleiche Display auf einem X200 wunderbar funktioniert?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben