Suche neues Convertible nachdem Ideapad Yoga 13 defekt ist.

andileibi

New member
Registriert
27 Okt. 2013
Beiträge
13
Hallo Experten, nachdem mein Ideapad Yoga 13 nach einen knappen Jahr seinen Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach einen neuen Convertible Ultrabook.

Der Defekt war, dass sich der Akku nicht mehr laden lies, ein einfacher Akkutausch ist ja bei dem Gerät nicht mehr möglich :(

Sei es wie es sei, ein neues Teil muss her, eigentlich dachte ich, kein Lenovo mehr, denn es zeugt nicht unbedingt von Qualität wenn 1300€ Teil nicht einmal ein Jahr hält. Aber nachdem ich unbedingt ein Convertible möchte und das Klappkonzept von Lenovo sowohl gut als auch einzigartig ist liebäugle ich immer noch mit einen Lenovo :facepalm:

In der Auswahl hätte ich:
Ideapad Yoga2 Pro
Ideapad Yoga 11s
Thinkpad Yoga

Nun meine Frage, kommt das bei Lenovo öfter vor, dass der Akku so schnell kaputt geht, ich hatte schon mehrere Laptops aber so etwas hab ich noch nie erlebt bzw. welches Gerät könntet Ihr mir empfehlen.
Weitere Geräte die noch in der engeren Auswahl sind, sind der Dell XPS12 und Asus Taichi31 od 21.

Danke für Eure Infos
andileibi
 
Hi,
was würde den ein Tausch des Akkus kosten? Technisch machbar müsste das doch sein (Servion?!)?

Ich hasse diese festverbauten Akkus auch, aber dass man so ohne weiteres 1300 Euro in den Sand setzt, wenn man das Book mobil benutzen möchte? So blöd kann kein Hersteller sein... :cursing:
 
Ich denke auch, das ein Akkutausch noch in Frage kommt..

Falls nicht, hast Du schon mal über ein X230T nachgedacht?

Ist zwar nicht in Deiner Auswahl aufgelistet, und optisch nicht so chic, aber fast unkaputtbar..

Und ein Akkuwechsel kostet ca 59€ und 5 Sekunden
 
Hi, danke für die rasche Antwort, was mich zu einem weiteren must have meines zukünftigen Laptops bringt, es muss bei Amazon erhältlich sein, die haben das Gerät anstandslos zurückgenommen :thumbsup:.
Bei jeden anderen Saturn Mediamarkt Conrad....Laden hätte ich durch die Finger geschaut, ich kaufe nur noch bei Amazon
 
Bei einem X230T hast Du meistens 3 Jahre Vor Ort Garantie.

Wenn was dran sein sollte, hast Du den Techniker am nächsten Tag bei Dir zu Hause, oder bei der Arbeit.

Da kann auch kein Amazon mithalten..
 
Der X230 unkaputtbar? das eine Scharnier in der Mitte sieht sehr fragil und das ganze Teil etwas klobig aus.
Außerdem ist der Preis auch sehr stolz...
 
uuups das mit dem stolzen Preis nehme ich zurück, da hab ich mich verschaut...gefällt mir aber trotzdem nicht.
Ist das mit dem Akku ein bekannte Thema bei Lenovo oder hatte ich nur Pech?
 
Dass ein Akku nach nur einem Jahr platt ist, kann vorkommen. Jedenfalls ist ein X230 Tablet schon mal ein anderes Kaliber als ein IdeaPad.

Kannst ja mal Mr. Natural (www.thinkspot.de) nach einem X230 Tablet fragen.
 
Dass ein Akku nach nur einem Jahr platt ist, kann vorkommen.
Dann eher doch kein Lenovo mehr, bei meinem 8Jahre alten Fujitsu Siemens geht der Akku immer noch, klar lässt die Leistung nach aber dass sich gar nicht mehr laden lässt darf bei einem 1300€ Teil nicht vorkommen.
 
Das kann Dir bei jeder Marke passieren. Die Akkuzellen werden von den gleichen herstellen zugekauft. Meine Akkus halten schon seit einigen Jahren (z.B. 3 jahre, 395 Ladezyklen und noch eine Kapazität von 44 Wh von ursprünglichen 56Wh).
Ich vermute, dass Du mit dem Akku leider einfach pech hattest. Aber da Amazon das Gerät ja zurückgenommen hat...

ich würde Dir ebenfalls zu einem Thinkpad raten. Da kannst Du den Akku notfalls selbst tauschen.
 
Zur "Empfehlung" des X230t: bei all den Unzulänglichkeiten dieses Geräts wie beispielsweise den abbrechenden Gummihaltern würde ich davon die Finger lassen.
Den Akku beim ThinkPad Yoga kann man zwar selbst tauschen, es handelt sich hierbei jedoch nicht um eine CRU, weshalb ein eigenhändiger Akkutausch innerhalb der Garantielaufzeit nicht zu empfehlen ist.
 
der x230 kommt für mich nicht wirklich in Frage, von der Lenovo Reihe gefällt mir am besten der idepad yoga 11s, wie siehts da mit dem akkutausch aus?
 
Vergiß es! Die Akkus der Yoga Reihe sind alle fest verbaut. Ich persönlich würde Dir auch eher zu einem X230t raten oder vielleicht sogar noch ein X220t, bei denen Du bei beiden die Akkus komplett wechseln kannst.
Übrigens habe ich noch bei keiner Marke - und ich habe sehr viele gehabt - derart gute Akkus verbaut gehabt, wie bei ThinkPads. Selbige kannst Du im Übrigen gar nicht mit den IdeaPads vergleichen, da dies Consumer und die ThinkPad´s Business Geräte sind, was auch anhand der Garantie zu sehen ist. ThinkSpot bietet doch zur zeit ein X220t an, das noch Garantie hat und quasi neu ist.
Bei diesen Geräten hast Du, wie im Übrigen beim ThinkPad Yoga auch, ein WACOM Display inkl. digitizer verbaut, kannst also einen Stift benutzen. Das ist nicht irgend ein "Dödelteil", sondern richtig etwas für Profigrafiker, was vielleicht auch ein Argument für die Geräte sein könnte - für mich war es zumindest so.

Du glaubst ja gar nicht, wie genial so ein WACOM digitizer an der Uni zum Mitschreiben ist...da kannst Du jedes iPad gegen in die Tonne werfen und ich hatte viele verschiedene iPads und Android Tablets....

Die ThinkPads X220t oder X230t sehen zwar klobig aus, sind aber meines Wissens etwa genauso schwer wie ein ThinkPad Yoga und Du kannst Dir dazu eine Ultrabase gönnen und verschiedene Akkus.

Noch etwas zur Garantie: Alle ThinkPads, die eine europaweite Garantie haben, haben diese in der Regel über 3 Jahre, im Gegensatz zu den amerikanischen Geräte beispielsweise. Das kann dann z.T. "Vor Ort Service" sein oder aber Du musst die Geräte einschicken, steht aber immer im Angebot dabei. Erweiterbar ist diese auf bis zu 5 Jahre, wenn man sein Gerät so lange nutzen möchte - kann durchaus interessant sein.

Das Scharnier der X-Reihe ist übrigens super stabil und ganz anders, als noch die Vorgänger, die hier durchaus mal Probleme hatten. Doch selbst dann kann man die kleinen Dinger einfach aufschrauben und die Komponenten austauschen (Garantieverlust!), was bei der Yoga Reihe nicht ganz so einfach ist.


Noch etwas: Die Displays der X-Reihe mit Multitouch haben ein mattes (antiglare) Display. Hast Du mal ein mattes Display bei einem Touch Gerät gesehen?...."Genial!" Immer wenn ich auf mein kleines Schwarzes schaue, freue ich mich...


So, genug geschwärmt 8-]

Viele Grüße Kaeferkralle
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hältst du vom Thinkpad yoga, ist ja auch ein Thinkpad...oder?
 
Das ist nicht irgend ein "Dödelteil", sondern richtig etwas für Profigrafiker
Nachdem die Stiftabweichungen in den letzten Serien deutlich größer geworden sind (der Unterschied zwischen X61t und X201t hat mich im negativen Sinne umgeworfen, beim X220t bzw. X230t soll das laut diversen Berichten hier im Forum nochmals schlechter geworden sein), stelle ich die Tauglichkeit eines aktuellen X-Tablets für den professionellen Einsatz doch etwas in Frage.
Die ThinkPads X220t oder X230t sehen zwar klobig aus, sind aber meines Wissens etwa genauso schwer wie ein ThinkPad Yoga
Zwar bringen es sowohl X230 Tablet als auch ThinkPad Yoga auf 1,8kg aufwärts, das ThinkPad Yoga ist jedoch deutlich dünner als das X230 Tablet, was ich definitiv als Vorteil des ThinkPad Yoga sehen würde. Weiterhin halte ich die bei X220t bzw. X230t zum Einsatz kommende Displayauflösung für absolut nicht mehr zeitgemäß.
Das Scharnier der X-Reihe ist übrigens super stabil und ganz anders, als noch die Vorgänger, die hier durchaus mal Probleme hatten.
Super stabil... jedes Mal wenn ich mein X201 Tablet im Laptop-Modus im Zug verwende verfluche ich Lenovo innerlich für dieses tolle Scharnier...
 
Bei der Qual der Wahl würde ich mich vermutlich für das ThinkPad Yoga entscheiden, wegen der höheren Auflösung. Mitunter stoße ich hier, ohne Monitor, an meine Grenzen. Allerdings merke ich, dass ich beim Blick auf das Display des Surface Pro z.B., mit seiner Full HD Auflösung, wirklich Probleme ohne Brille bekomme (Generation 40+) Trotzdem habe ich immerzu mit dem X230t geliebäugelt, wegen dem Plus an Freiheit, der beleuchteten Tastatur etc., mich dann aber für das X220t entschieden, wegen des Preises (hier im Forum gekauft) und bereue es nicht.

Die Präzision der Digitizer fand ich im Verlauf vom X61t zum X200t aber erheblich besser. Allerdings hatte das Gerät dann Zahlreiche Probleme am Display, die mich störten. Für das X201t weiss ich es nicht, da ich keines hatte.

Mein X220t ist aber super und reicht mir absolut aus. Ich bin kein Profigrafiker, vielleicht habe ich mich da in meinem Enthusiasmus etwas zu weit aus dem Fenster gehängt, aber Schreiben, Skizzieren und Zeichnen (Photoshop/Corel etc.) ist damit genial. Zudem ist der Unterschied vor allem dann gewaltig, je nach dem welchen Stift ich einsetze.
Das Scharnier ist ebenfalls sehr fest und stabil, obgleich mir das vom ThinkPad Yoga in der Tat besser gefällt. Dafür hat mein Gerät aber auch nur einen Bruchteil des ThinkPad Yoga gekostet, was vielleicht auch nicht ganz uninteressant ist.

Ich wollte diesen Aspekt einfach noch einmal für den TE erwähnt haben, da dies vielleicht für die Entscheidungsfindung interessant sein könnte. Wenn der Digitizer nebensächlich ist, dann ist das natürlich egal.

Am entscheidendsten schien dem TE wohl die Akku-Sache zu sein und hier kommt er/sie um die älteren Gerät wohl nicht herum, da ja alle neuen Geräte fest verbaute Akkus aufweisen, wenn auch modular (ThinkPad Yoga z.B.)

Kaeferkralle
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm vermutlich ist der Thinkpad Yoga doch die vernünftigere Variante, obwohl ich immer noch mit dem Ideapad Yoga S11 liebäugle der sieht wirklich chic aus :rolleyes: nur die Displayauflösung ist mir vermutlich etwas zu gering.
Im Gegensatz dazu hat Lenovo beim Ideapad Yoga 2 Pro mit einer Auflösung von 4xHD auf 13,3 Zoll eindeutig übers Ziel hinaus geschossen....dass ich das einmal sagen werde :huh:
Asus Taichi ist soeben aus dem Rennen gefallen, weil der innere Bildschirm kein Touch kann!
 
Paßt wohl besser in Kaufberatung, daher ----> schieb...
 
@ andileibi wo wohnst du denn ?
in der CH hasst du 2 jahre garantie auf das ganze geräht inkl. akku.
und anderst als hier sugeriert wird, ist bei einem "noramlen" thinkpad der akku ausgeschlossen aus der 3 jährigen garantie (nur 1 jahr garantie auf akku)
es sei denn du kaufst in der CH dann hat der akku auch 2 jahre garantie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben