W520 - Grafikleistung verbessern, andere Treiber? anderere GraKa?

bastiii

New member
Registriert
14 Jan. 2011
Beiträge
46
Hi,

ich besitze seit längerem ein W520 mit Nvidia Quadro 1000M.
Inzwischen bereue ich es ein wenig das ich nicht damals gleich die 2000M eingebaut habe, da die Leistung ja wesentlich besser sein soll bei Spielen.

Ich bin zwar kein Hardcore Gamer, aber mal ab und zu so ein Spielchen wäre schon nicht schlecht.
Ich weiß das die Quadro Karten im allgemeinen nicht zum Spielen gemacht sind, aber sie sollen ja dennoch sehr ähnlich mit den "normalen" Karten sein, einzig der Treiber ist ja speziell angepasst an CAD usw.

Meine Frage deswegen, kann man für diese GraKa einen anderen Treiber installieren welcher besser für Spiele geeignet ist?
Oder um noch einen Schritt weiter zu gehen, wie sieht es denn mit einer Umrüstung aus? Kann man problemlos eine andere Karte reinbauen? Also eine größere Quadro oder gar eine "normale" GraKa?

Bin um jede Hilfe dankbar :)
Gruß und schönen Advent
 
Hallo,

drei Möglichkeiten:
- Mainboardtausch gegen eines mit Quadro 2000M (Kosten ~500€ plus Garantieverlust)
- neue GPU auflöten lassen (Kosten je nach Chip 1000+ €)
- eGPU nutzen (Kosten ca. 250-300€ all inclusive)

Die Quadro 1000M ist wirklich schwach wenn's um Spiele geht. Hat nicht mal FullHD Games gepackt bei mir (HdRO, Guild Wars, ...)
 
Hey, und WOW! Danke für die schnellen Antworten.

Das eine 2000m leider so teuer sein wird hab ich mir fast gedacht :(
Wäre damals wahrscheinlich günstiger gewesen...

eine eGPU hört sich nicht verkehrt an!
Wenn ich das richtig verstehe kann ich mit einem ExpressCard Adapter dann jede handelsübliche PCIe Karte anschließen?

NVIDIA Treiber habe ich gerade gestern aktualisiert, die Performance ist dadurch tatsächlich ein wenig besser geworden.
Ans übertakten habe ich noch gar nicht gedacht. Das könnte ich auch mal versuchen.

Gibt es hier Leute die Erfahrung mit eGPU haben?

Danke für Eure schnellen Antworten :)
Gruß
 
Hi,

nach langer Abstinenz bin ich wieder mal hier :).

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen mit meinem beschriebenen Problem.

Aber ich frage mich inzwischen ob bei mir nicht irgendwas faul ist! Ich lese überall im Internet, auch in englischen Foren dass die Grafikleistung der 1000M problemlos reichen soll um aktuelle Spielen zu können.
Dies ist bei mir aber keinesfalls so!
Beispiel: CounterStrike:Global Offensive (CS:GO), ist bei mir selbst mit niedriger Auflösung und minimalsten Details unspielbar. Frames fallen auf 10 ab!
Anderes Beispiel: PlanetSides 2, unspielbar selbst auf den niedrigsten GraKa Einstellungen o_O.

Meine Frage: kann hier jemand etwas dazu sagen der eine 1000M verbaut hab, wie siehts da aus?

Da muss doch irgendwas faul sein!

Laut dieser Liste soll ja z.B. CS:GO sogar auf ULTRA spielbar sein!
http://www.notebookcheck.net/Computer-Games-on-Laptop-Graphic-Cards.13849.0.html

PS: neuster nvidia GraKa Treiber ist installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du überhaupt mit der Nvidia spielst und nicht mit der Intel HD?
Schau mal in der Nvidia Steuerung unter 3D-Optionen ob für deine Spiele überhaupt die Nvidia gewählt wird - bei den meisten meiner Spiele tut es das nämlich nicht.
 
Selbst mit der Intel HD 3000 kann man CS spielen...
 
wow! Danke für die schnellen Antworten :)

Bevor bei mir irgendwas im argen liegt, setze ich morgen den Laptop mal komplett neu auf, damit er richtig frisch ist ;)

Bei den NVIDIA Einstellungen habe ich als "Preferred graphics processor" die Nvidia Karte gewählt. Da ich außerdem einen externen Monitor (DisplayPort) benutze sollte ja sowieso alles über die Nvidia Karte laufen!

Danke für Eure Antworten. Sobald das System komplett neu und frisch ist, werde ich erneut testen und mich hier wieder melden. Da es ja scheinbar problemlos laufen sollte!

Gruß :)
 
Du kannst Dir dieses Spiel kostenlos herunterladen und nach der Installation kostenlos einen Benchmark durchführen.

Der sollte bei Deiner Konfiguration so aussehen:
Trackmania Benchmark.PNG
P.S. Den Ton kannst Du übrigens abstellen, das erledigt der Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir dieses Spiel kostenlos herunterladen und nach der Installation kostenlos einen Benchmark durchführen.

Der sollte bei Deiner Konfiguration so aussehen:
P.S. Den Ton kannst Du abstellen, das erledigt der Lüfter...

Okay :)
Das mache ich gerade mal

Irgendwelche Einstellungen in dem Spiel vorher noch vornehmen?


*edit*
habe 46.9FPS !
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das umschalten auf die nvidia solltest du im bios machen.

sonst wird immer die hd genommen.

herzliche grüße, susanne
 
Bei der Auswahl einer dedizierten Graka im BIOS (ob nun Intel HD-3000 oder NVidia Quadro) kann unter Windows 8 dazu führen (zumindest beim W520), dass das System nicht mehr startet.

LG Uwe
 
Hi :)

nachdem ich gestern zuerst Windows 8.1 installiert hatte und mit Schrecken feststellen musste das dass überhaupt nichts für mich ist und auch nicht mal alle Treiber vefügbar sind, bin ich zurück zu Windows 7 gewechselt :)

Das wird nun gerade eingerichtet.


Aber ist es nicht so wenn man auf dem externen Monitor spielt, IMMER die Nvidia GraKa genutzt wird? Ich dachte die Intel funktioniert nur bei dem internen Display?

Ansonsten werde ich auch mal im BIOS auf NUR Nvidia umschalten!

Danke Euch schon mal :)!
 
Hi, nachdem ich gestern zuerst Windows 8.1 installiert hatte und mit Schrecken feststellen musste das dass überhaupt nichts für mich ist und auch nicht mal alle Treiber vefügbar sind, bin ich zurück zu Windows 7 gewechselt

Ideal auf dem W520 sind WINDOWS 8.0 und ein Skin Pack für WINDOWS 7. Der Kernel von WINDOWS 8 ist einfach schneller als der alte!

Aber ist es nicht so wenn man auf dem externen Monitor spielt, IMMER die Nvidia GraKa genutzt wird?

Du kannst jedes startbare Programm zwangsläufig mit der GPU starten, und Du kannst jedesmal den Benchmark mit TM Nations ausführen. Läuft der Benchmark normal, und ein anderes Programm eben nicht, dann ist dieses Spiel grafikmäßig zu anspruchsvoll oder Du musst halt in den Einstellungen dieses Spiels herumdoktern...
GPU Start.png



siehe auch: Catzilla
catzilla.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir sieht catzilla sehr ähnlich aus...
Catzilla1.jpg


Ich installiere nun CS:GO und schaue ob sich dort etwas verändert hat!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben