X6x [Mod] Expresscard-Slot im X61*

Kann hier mal wer die wirklich nun dazu notwendigen Bauteile auflisten, also was es da nun überhaupt erst einmal an Hardware benötigt? Das fände ich zumindest ja doch bereits mal sehr hilfreich.

Vielen Dank bereits im Voraus,

PT
 
Ein anpassbarer Expresscardslot z.B. von einem X2**-Board, wie ihn el-sahef verwendet hat. RanHoeck hat so eins mit Wasserschaden, wegen dem ich ihn schon gefragt hatte. Ich komme aber zur Zeit nicht zum Basteln, hab nicht die Ruhe dazu. Frag ihn mal, er müsste es noch haben.
Des weiteren nur noch dünne Kabel (ich hab hier schon Kupferlackdraht 0,4 liegen) und was zum Fixieren (z.B. Kapton-Band).

An Werkzeug nen Lötkolben, Entlötlitze, dritte Hand, evtl. ne feine Spitzzange, um die Drähte festzuhalten, Werkzeug zum Ablösen des Expresscardsockels (ich habs mit nem Messer und nem Stechbeitel gemacht, kommt aufs handwerkl. Geschick an), und zum Anpassen (Bohrer, Kleber, Feile, Dremel, gebrauchte Hartmetallfräser/-bohrer vom Zahnarzt). Gute Beleuchtung, ne Brille(?), meinen Schaltplan, "Tass Kaff", Pizza, heiße Musik, und los gehts.
El-sahef hats auf ne mini-PCIe-Karte gelötet,ich werde es (irgendwann) entsprechend meinem Schaltplan direkt an den zweiten Sockel anlöten, weil ich den gleichzeitig noch für WWAN (läuft über den USB2-Part des Sockels) verwenden will.

PS: Es gibt z.B. auch sehr kompakte Slots auf HP-Boards, mal in der Bucht gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte eventuell ein defektes HP Board aus einem dv7-1001eg anbieten. Der Expresscard-Slot hat immer tadellos seinen Dienst getan. Bietet einfach mal was ihr euch vorstellt.
 
Mach nen Bild von dem Slot, damit man sehen kann, wie der passen würde und was man noch anpassen müsste.
 
Hier ein Bild des Slots. Wenn ich mich nicht irre könnte man ihn eventuell sogar vom Mainboard abschrauben.
yramaga6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, vorne rechts und links geschraubt, und vermutlich nochmal von hinten am Sockel. Den dann mit Heißluft ablöten und aus 0,2mm-Blech einen Adapter bauen mit den Löchern für die 4 Slotschrauben und die 2 zur Befestigung im X.
 
Also wer das Board haben will macht mir einfach ein Angebot per PN. Mangels Heißluft-Lötstation werde ich da selber keine Experimente veranstalten, da ich den Slot ja selber nicht brauche.
 
Das ist immer noch so, allerdings funktionieren manche Geräte auch trotzdem, wenn man sie im laufenden Betrieb ein- und aussteckt. Die Broadcom-CrystalHD-Expresscard muss z. B. beim Booten schon drin sein, damit sie funktioniert, aber meine USB-3.0-Karte mit Renesas µPD720202-Chip kann ich im laufenden Betrieb ein- und ausstecken und sie funktioniert trotzdem. Beide Karten basieren auf PCI Express.
 
aber meine USB-3.0-Karte mit Renesas µPD720202-Chip kann ich im laufenden Betrieb ein- und ausstecken und sie funktioniert trotzdem
Toll. Ich meinte mal sowas gelesen zu haben, habs nur nicht mehr gefunden.

Fällt dir eigentlich eine etwas einfachere Methode als diese Turbo Memory Karte ein um die Kabel an den mPCIe Slot zu bekommen?
Dieser fertige Adapter gefällt mir an der Expresscard Seite nicht. Da scheint noch eine Buchse für das Flachkabel auf der Unterseite zu sein, wodurch die Konstruktion möglicherweise zu hoch würde. Außerdem sind 54$ + eventuell Einfuhrumsatzsteuer nicht grad billig.
 
Fällt dir eigentlich eine etwas einfachere Methode als diese Turbo-Memory-Karte ein um die Kabel an den mPCIe Slot zu bekommen?
Nicht wirklich. Soweit ich weiß gibt es keine Karten bei Ebay, die die Kontakte auf größere Lötpads zum bequemen Anlöten spreizen würden. Das wäre ja das, was man braucht.

Allerdings muss man ja auch noch den Expresscardslot verkabeln, da sind die Pins auch sehr eng. Von daher gewinnt man jetzt nichts vom Schwierigkeitsgrad her, wenn man sich nur die Sache mit der Turbo-Memory-Karte vereinfachen würde.

Sowas gäbe es höchstens noch. Da müsste man dann von der zweiten Platine den Mini-PCIe-Slot ablöten und an die Lötpads gehen. Aber ist auch nicht wirklich eine signifikante Verbesserung.

Edit: Gerade mal ein bisschen rumprobiert. Der originale Cardbus-Slot ist ca. 7 mm hoch, das Fertigteil aber 8,5 mm. Mit einer entsprechenden Plastikplatte auf den Cardbusslot gelegt biegt sich das Palmrest. Scheint also zu hoch zu sein. Hätten die die Buchse nicht auf die Unterseite gemacht, dann würde es gehen.

Edit2: Falls du die Variablilität des Expresscardslots nicht brauchst, sondern nur USB 3.0 willst, dann könnte es einfacher sein, eine USB-3.0-Karte zu nehmen und die Buchsen dort aufs Board zu kleben, wo die Klappe für den Schacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Extender hab ich mir schon genau angesehen, und auch diese Expresscard zu mPCIe Schächte. Ganz ohne löten!

Aber müßte der halbe Lautsprecher weichen, das Flachbandkabel müßte abenteuerlich geknickt werden und die kleinen Beulen im Palmrest wären auch nicht so schön. Alles Quatsch mit diesen Teilen.

Ein solcher mPCIe half-size Adapter ist da schon brauchbarer. Den aufgesetzten Slot ablöten, und schon hat man ordentliche Lötpads. Etwas klein, aber dafür ist das welches-Kabel-wohin schön einfach.

Und ich will einen mechanisch gescheit funktionierenden Schacht für 54mm Karten. Sonst lohnt der Aufwand nicht. Wenn man da auch den gewohnten Auswurfdrücker haben will bleiben leider nur Thinkpad Expresscard Slots übrig.
 
Das von WileE verlinkte SK-Angebot ist aber trotzdem günstiger als deins ;) .
 
Wenn ich nur am USB 3 interessiert bin, wäre dann der Einbau einer USB3 Mini PCI Express Karte nicht auch eine Möglichkeit (X61)?
Z.B. sowas wie diese hier http://www.biz-conrad.ch/ce/de/product/986875

Hab nirgendwo einen Bericht dazu gefunden, hats noch niemand gemacht oder funktioniert es nicht?
 
Hab nirgendwo einen Bericht dazu gefunden, hats noch niemand gemacht oder funktioniert es nicht?
Doch.

Wirklich spürbar einfacher finde ich das nicht. Auch nicht billiger.

Und ExpressCard wird es vermutlich auch für Type-C USB Stecker geben.
 
Ich auch.

Da ist ja wirklich nur für Leute die gerne basteln. Jetzt kann ich nachvollziehen was du unter "ziemlich rumprobiert" beim Einpassen verstehst. Irgendwann bin ich auch bei genau deiner Methode gelandet, ich glaube anders geht es gar nicht. Und zu wissen, dass es überhaupt geht, hilft auch. Danke für die Pionierarbeit.

expresscard_01tsogx.jpg


Die Adapterkarte im mPCIe Slot war schon eine Erleichterung. Auch zum Nachmessen um Fehler aufzuspüren.

Palmrest hat keine Beulen. Es passt alles. Auswurfhebel steht knapp einen Millimeter weiter raus als vorher.

Wenn meine USB 3.0 Karte da ist liefere ich noch mal Werte nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben