Yoga Tablet 8 bzw. 10

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
Ahoi,
ich las grad zufällig, das es nun ein neues Tablet gibt von Lenovo, welches mit Standfuß ist und eine sehr große Laufzeit hat, Details hier http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/ideatab/yoga/ und hier http://www.t-online.de/handy/tablet-pc/id_66264256/yoga-tablets-lenovo-baut-tablet-pc-mit-standfuss.html.

so ein 8"-Teil fände ich ja nett zu Weihnachen :D aber anscheinend ist das noch gar nicht erhältlich? zumindest bei Amazon ist es nicht gelistet, und auch bei Lenovo scheint es nur das 8" zu geben ohne UMTS....seltsam

edit: hier gibts auch ein erstes Review http://www.gizmodo.de/2013/10/30/lenovo-zeigt-lenovo-yoga-tablet-esteindruck.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche mein altes N7 gegen so ein Y8:thumbup:
 
Hat das schon jemand?

BTW, die Forensuche ist irgendwie seltsam. Beide Yoga Threads findet man darüber nicht.
 
Hmm, dann bekomme ich die ja für ca. 20% weniger als bei Saturn... :whistling:
 
Hat das Yoga tablet 8 mittlerweile schon jemand in der Hand gehabt und kann ein bischen was über das Gerät erzählen?
Ist es denn schon im Handel???

Ich suche ein tablet als couch-surfer, zum zocken und für hin und wieder mal ein buch zu lesen.
 
Es gibt einen Testbericht über das Yoga 10 bei nb-check mit vielen Fotos, u.a. auch von der passenden Lenovo Tasche.
Und über das Yoga 8 einen Artikel bei mgeeks. Ebenfalls mit vielen Bildern.

Schaut schon interessant aus, vor allem die angegebene Akkulaufzeit :)
 
So,

ich habs gestern einfach mal bestellt :cool: . In 8 Zoll ohne 3G. Soll morgen ankommen.
Vielleicht wird das mein Weihnachtsgeschenk .....
 
Und ist das Gerät schon angekommen? Wenn ja, wie gefällt es? Wo hast du es übrigens bestellt?
 
Guten Morgen zusammen

Ich habe das Gerät jetzt ne gute Woche (bestellt bei amazon) und bin immer noch zufrieden.

Das tablet liegt zum lesen (eine der Hauptaufgaben für die ich es mir gekauft habe) wirklich gut in der Hand, was mit Sicherheit an der seitlichen Rundung liegt. Ich habe mir zusätzlich eine matte Folie auf das Display geklebt, und jetzt ist lesen auch optisch angenehm.
Auch wenn es fast komplett aus Kunststoff besteht, einzig der Standfuß ist aus Metall, macht es einen wertigen Eindruck. Einzig der Power-Knopf sitzt ein bischen wackelig. Das stört beim Ein-oder Ausschalten nicht. Nur wenn man etwas "sportlich" auf dem tablet tippt oder es schüttlet, dann klappert dieser Knopf halt. Das stört mich aber nicht weiter, und ist etwas, was im normalen Gebrauch wohl nicht auffällt.

Die verschiedenen Aufstellmöglichkeiten habe ich bisher nicht genutzt. Aber es steht selbst im "Standmodus" sehr stabil.

Ich habe zum Vergleich zwar nur ein ALDI 7'' tablet und ein Galaxy S2, aber von der Performace bin ich sehr überrascht. Die Bedienung läuft absolut flüssig. Ich habe es noch nicht dazu bekommen, das es einfriert oder hängen bleibt (und sowas schaffe ich normal immer irgendwie :facepalm:). Der touch-screen reagiert erfreulich schnell, präzise und verzögerungs-arm.
WLAN-Reichweite ist für mich absolut ausreichend. In meiner knapp 70qm Wohnung habe ich überall Empfang. (Ich habe nur WLAN, kein 3G)

Die Anzahl der vorinstallierten apps hält sich in Grenzen. Klar der ganz google-Kram muß wahrscheinlich drauf sein, aber der ist ja leider immer dabei.
Die apps, die Lenovo dabeigepackt hat (office, Energiemanager, Norton mobile security, Navi und ebook-reader) finde ich eher nützlich, wobei ich das NAvi noch nicht getestet habe. Und wen es stören sollte, diese apps kann man auch deinstallieren.

Sehr gut ist meiner Meinung nach auch die Akku-Laufzeit. Die ersten 2 Akku-Ladungen lief es doch glatt mehr als 48 Std.
In den 48 Std. war das tablet durchweg eingeschaltet, nur WLAN habe ich zeitweise deaktiviert.
Insgesamt habe ich ca. 9 - 10 Std. gelesen, bei niedrigster Helligkeit. 6 - 9 Std. im Internet surfen (vielleicht auch etwas mehr), Spiele und apps ausprobieren (war ja neu man muß viel gucken :rolleyes:) WLAN war dabei natürlich an. Den Rest der Zeit lag es eingschaltet herum. (Die Zeiten sind geschätzt, ich wollte drauf achten, habe ich aber leider nicht getan :facepalm: )
(Im Moment steht der Akku bei 62% und der Energiemanager gibt eine Rest-Laufzeit von 33Std. an.)

Mehr fällt mir grade nicht ein.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
besten Dank für deinen Bericht, klingt ja wirklich sehr interessant. Besonders das da Office drauf ist. Welches Office ist es denn?
 
Danke für deine Eindrücke @diwo

Bei notebookcheck wurde z.B. das dunkle Display bemängelt. Wie stehtst du dazu?
 
Moin Moin,

das vorinstallierte Office nennt sich "Kingsoft Office". Das ist aber, wie ich grade gesehen habe kostenlos im playstore erhältlich.

Die Display-Helligkeit ist für mich absolut okay. Habe die Helligkeit gerade mal auf 100% gedreht, und das ist mir aktuell viel zu grell. Ich nutze es meist mit etwa 30% Helligkeit. Zum lesen nutze ich "Aldiko", und da hab ich die Helligkeit auf Minimum. Allerdings muß ich dazu sagen, das ich das tablet bisher nur in der Wohnung genutzt habe. (Wobei es draussen ja aktuell auch nicht wirklich hell ist :cool:).
Sollte sich die Tage mal die Sonne durch die Wolken kämpfen können, werde ich mal schauen wie sich das Display im Sonnenlicht bewährt.

Gruß
Dirk
 
Danke für deine ersten Eindrücke zu dem Gerät :). Vieleeicht 'ne blöde Frage, aber wie sieht jetzt genau das virtuelle Tastaturlayout aus bei deinem Gerät? Deutsch, US oder US-international? Oder? Und kann man es an seine Wünsche anpassen?
 
also das Tastatur-Layout sieht bei mir so aus.

Tastatur-Layout.png


Ich habe das Layout auf automatisch -> systemsprache (also deutsch).

Das ist die Standard google-Tastatur. Ist vom Layout auf viele Sprachen einstellbar, aber das wars dann auch. Ansonsten gibt Einstellmöglichkeiten für: Wortvorschlage - auto. Korrektur - Änderungsvorschläge - Automatische Groß/Kleinschreibung usw.


Aber im playstore gibt es mit Sicherheit irgendeine Tastatur-app die Du, auch vom Layout her, so anpassen kannst wie Dir das gefällt.


Übrigends, wenn man die automatische Rechtschreib-Korrektur einschaltet, reagiert die Tastatur etwas träge.
 
Ah okay also google keybord in quertz version. Das wäre mir eigentlich auch am liebsten. :)
 
Also den gesamten google-kram kann man natürlich nicht deinstallieren. Aber ich denke da hat Lenovo nix mit zu tun.

Die Software von Lenovo, also Energie-Manager, Galerie, ein Datei-Browser, Norton mobile security, die DOLBY-app und etwas das sich Funktions-Übersicht nennt läßt sich nicht deinstallieren. Aber das sind alles keine apps die sich irgendwo anmelden, registrieren oder sonstwas wollen. Also diese Sachen sind da, nerven aber nicht wie der gesamte SAMSUNG-Mist den ich auch in meinem S2 habe.
Also was man nicht braucht, in einen Ordner zu dem google-Kram und nicht mehr beachten.

Dazu fällt mir auf, wer ein SAMSUNG S2 oder S3mini oder etwas ähnliches hat, kennt das Android Konzept mit dem Homescreen, den man komplett selbst gestalten kann. "Dahinter" liegt eine Art "Bunker" (nennt sich beim S2 "Menu") wo alle apps liegen. Aus diesem "Bunker" kann man dann die apps auf den Homescreen legen wenn man die dort haben möchte, oder auch vom Homescreen entfernen ohne sie zu deinstallieren. Dann liegen sie wieder im "Bunker"
Bei dem yoga tablet ist das etwas anders. (kannte ich bisher so nicht) Es gibt nur den HOMESCREEN (bis zu 18 Homescreen Seiten). Also alle apps die auf dem tablet installiert sind, erscheinen auf einem der HOMESCREEN Seiten. Von dort lassen sie sich nur deinstallieren, auf einen der anderen HOMESCREENS verschieben, oder so wie ich das mit allen apps gemacht habe die ich nicht brauche, oder die mich stören, in einem Ordner zusammenfassen.

Übrigends mein yoga-tablet läuft jetzt fast 29 Std. und hat noch 66% Akku (und der Energie-Manager verspricht mir weitere 37 Std. !!!).
Ich habe in dieser Zeit ein bischen gesurft, ca 3-4 Std., 4-5 Stunden gelesen, ein bischen HillClimb Racing gezockt. (Das Aldi-tablet hat das nicht mal 8 Std. geschafft)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben