Stromverbrauch eines Servers?

verscherbel den RAM inner Bucht, der bringt durchaus Geld und hau den Rest in Müll...( alternativ halt an Abholer verkaufen, irgend nen Dödel findet sich immer^^)
 
Das Problem ist halt, wie meine Vorposter bereits sagten, dass der Netburst einfach zu viel Strom für zu wenig Leistung braucht. Bereits ein Core 2 Duo aus der ersten Generation sollte den Dual-Xeon von der Leistung her schlagen.

Der Wechsel von unserem alten Server auf Athlon XP2400+ Basis (185W im Betrieb) auf den neuen mit Pentium DualCore E6300 (65W) amortisierte sich alleine durch die Stromkostenersparnis in nur 1,5 Jahren - dazu gabs als Bonus quasi mehr als doppelte CPU-Leistung, 4x-RAM (4x512MB vs. 4x2GB) und doppelten Nutzspeicher (5x250GB RAID5 vs. 2x2TB RAID1).

Für den Privatbereich muss es ja in der Regel auch keine Server-Hardware sein, da tuts also ein einfacher Desktop-PC für.

Grüße

Fabian
 
Mal zum Vergleich: meine NAS-Maschine braucht ohne Platten+Raidcontroller bei gebootetem ESXI Hypervisor 17W idle (DQ77MK mit i7 3770 und 2*8GB).

Und rechnet unter Volllast (bei ~80-85W Leistung) in einer VM wieviel mal schneller als ein Dual-Nocona?

=> Weg mit dem Netburst-PowerEdge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Privatbereich muss es ja in der Regel auch keine Server-Hardware sein, da tuts also ein einfacher Desktop-PC für.

Ich hätte noch einen Rechner mit AMD Phenom X4 945, 8Gb Ram und einem 400W Netzteil hier rumstehen, wäre dieser geignet? Habe kein Plan wie es bei AMD mit Stromhunger ausschaut, meine aber mal vor Jahren gelesen zu haben das AMD wohl nicht so energiesparend ist wie Intel, stimmt das heute auch noch :confused: Könnte denn Phenom X4 sonst noch gegen einen X2 tauschen der hier auch noch herumschwirrt :rolleyes:
 
Ich werf mal die N36L N40L und N54L microserver von HP in den Raum.

Nicht in der selben Liga.

Einige der hier genannten Server, die in EDV Jahren wahre Methusalems sind, dürften von der Leistung her die meisten aktuellen High-End Desktops noch locker in die Tasche stecken.

Während diese kleinen Kisten erstaunliche Übertragungsraten über SMB erreichen wird alles andere zum Geduldspiel.
 
Nicht in der selben Liga.

Einige der hier genannten Server, die in EDV Jahren wahre Methusalems sind, dürften von der Leistung her die meisten aktuellen High-End Desktops noch locker in die Tasche stecken.

Während diese kleinen Kisten erstaunliche Übertragungsraten über SMB erreichen wird alles andere zum Geduldspiel.

Aber vom Stromverbrauch her.

TS³, Owncloud, Minecraft/CS eventuell DayZ, Groupware und FirefoxSync.

Bis auf DayZ packen die kleinen das locker.
 
Was verbraucht denn der Rest neben der Cpu so ungefähr? Also MB ohne Intg. Grafik, 1HDD 3.5", 2x4GB Riegel und das CD Laufwerk :confused: mein AMD Rechner sollte da eigentlich ein guter Kompromiss zwischen PowerEdge und Neukauf sein.
 
Ich habe hier einen Core2Duo E6550 2.3ghz, 4x1gb ram, nvidia G210 mit einem gigabyte p35ds4 im betrieb, mit einem uraltnetzteil aus einem retailrechner von siemens (compaq), welches eine leistung von 200W hat. Im leerlauf zieht das system mit wasserpumpe und einer externen usb festplatte, 2 internen sata platten und dvb-c karte ca. 105W (alle HDDs drehen sich). Unter Last (XBMC, FullHD Wiedergabe, einiges an Schreib/lesevorgängen auf die Platte, Streaming im Netzwerk, etc) kommt das System auf ca. 125W.
Der Server läuft nun seit fast 2 Jahren ich sage mal zu 95% im 24/7 Betrieb (TS, Webserver, TVHeadend Server(DVB-C), owncloud, samba, etc..) und durch diese Debatte hier bin ich nun gewillt, eine neue Stromversorgung zu beschaffen. Was könnt ihr da empfehlen? Habe gehört die Be Quiet E9 Serie bringt auch bei geringen Lasten hohe Wirkungsgrade zustande?
Was schätzt ihr wird dieses System an Leistung vom Netzteil beziehen? Deutlich weniger als 100W so dass sich eine passende positive Differenz im Verbrauch ergibt, das die Investition in ein neues effizienteres Netzteil rechtfertigt?

Zur Rechnung:
365 Tage * 95 % uptime * im schnitt 110W * 18c / kWh
365 * 24 * 0.95 * 110 * 18 ~ 165€ Stromkosten
Was ist drin an Stromersparnis? :)

Sorry fürs hijacken des Threads, aber diese Frage interessiert mich gerade brennend ;)
 
@betzi: Also mit Netzteil alleine wirste vermutlich keine so großen Ersparnisse erreichen. Rechne mal mit 50W C2D Plattform (also CPU, Chipsatz/Mainboard, RAM), 5W pro Platte, 5-15W Grafikkarte (sagen wir mal 10W), 10W für die gesamte Wakü... da bist Du von den 105W nicht mehr weit entfernt.

Es würde sich eher lohnen, die Platten mit Spindown zu konfigurieren und auf eine Plattform ohne dedizierte GPU zu updaten (Ivy Celeron z.B.). Da kämste dann halt eher in Richtung 40W Idle...
 
@betzi: Also mit Netzteil alleine wirste vermutlich keine so großen Ersparnisse erreichen. Rechne mal mit 50W C2D Plattform (also CPU, Chipsatz/Mainboard, RAM), 5W pro Platte, 5-15W Grafikkarte (sagen wir mal 10W), 10W für die gesamte Wakü... da bist Du von den 105W nicht mehr weit entfernt.

Es würde sich eher lohnen, die Platten mit Spindown zu konfigurieren und auf eine Plattform ohne dedizierte GPU zu updaten (Ivy Celeron z.B.).

Achso, ich sollte dazusagen dass ich den Strom NACH einer Master/slave Steckerleiste gemessen habe, sprich zwischen Steckdose und Steckerleiste. Da ist also das Netzteil der ext. HDD und das der Wasserpumpe mit dabei. Im PC selbst ist ein 120mm Lüfter am Raidator verbaut, der kaum dreht ausser im Sommer und gleichzeitiger starker Last auf dem System.

Spindown habe ich eh eingestellt, das betrifft aber nur die 2 Datenplatten (die sind mir heilig ;) ). Die Systemplatte läuft aufgrund der häufigen Zugriffe 24/7.

Da eine neue Platform deutlich teurer ausfällt, bleib ich wohl beim Stromfresser so wie er ist...

Die PicoPSU hatte ich schonmal im Blick. Ist das ein voll funktionsfähiges 150W netzteil oder braucht man noch was zusätzlich?
 
Ein Netzteil-Wechsel könnte halt schon ein paar Prozent bringen... aber es ist eher unwahrscheinlich, dass es so viel ist, dass sich die Investition in den nächsten 5-10 Jahren amortisiert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Rechnung:
365 Tage * 95 % uptime * im schnitt 110W * 18c / kWh
365 * 24 * 0.95 * 110 * 18 ~ 165€ Stromkosten
Was ist drin an Stromersparnis? :)
18 Cent pro kWh? Hast du dein eigenes AKW, um an den Preis zu bekommen? Oder einen Großkundentarif? ;)
Regional gibt es natürlich Unterschiede, aber hier in Hannover landet man bei ca. 24 Cent pro kWh beim günstigsten Anbieter und 28 Cent pro kWh bei den Stadtwerken. Da der Strompreis wohl weiter steigen wird, solltest du eher mit ca. 30 Cent rechnen. Und nicht mit 18. :)

Und wo sollen die 12V dafür herkommen? :rolleyes:

Ein Netzteil-Wechsel könnte halt schon ein paar Prozent bringen... aber es ist eher unwahrscheinlich, dass es so viel ist, dass sich die Investition in den nächsten 5-10 Jahren amortisiert :p
Mit einem neuen Netzteil landet man vielleicht im sehr guten Fall bei 85% Wirkungsgrad. Wenn das alte absolut schlechte 50% hatte (unrealistisch), wäre der "echte" Energieverbrauch bei 55W. Stromaufnahme alt also 110W, neu 65W. Kosten für Strom (30Cent pro kWh) pro Jahr alt: 274,63€, neu: 162,28€. 112,35€ Differenz. Ok, rechnen wir realistischer. Neu: 82% Wirkungsgrad, alt: 75% Wirkungsgrad. "Echte" Energieaufnahme wäre dann 82,5W - klingt realistisch. Aufnahme aus der Steckdose alt also natürlich weiterhin 110W, neu 101W. Alt also weiterhin 274,63€, Neu 252,16€. Ersparnis: 22,47€ pro Jahr. Nach spätestens zwei Jahren hätte sich dann ein vernünftiges Netzteil rentiert und zwei Jahre sind absehbar, so schnell schmeißt man gerade Netzteile nicht weg.

Nachtrag zur PicoPSU: Man braucht also ein Netzteil was 12V ausgibt und entsprechende Leistung... Dann kommt man ja auch auf 80€, da kostet ein 80gold netzteil das 88%+ Wirkungsgrad in den Bereichen 20% 50% 80% Last hat auch, wenn überhaupt. Bequiet E9 400W oder 450W.
oder das: https://www.voelkner.de/products/80837/PC-Netzteil-Be-Quiet-Pure-Power-300w-PC-Netzteil.html
unschlagbar! ich glaub das muss her!
Jap genau und gute Wahl! BeQuiet-Netzteile sind wirklich gut und halten lange.
Möglichkeiten:
- das von dir verlinkte, 37,10€ inkl. Versand, durchschnittlich 83% Wirkungsgrad, 80+ zertifiziert.
- http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2800717 33,18€ inkl. Versand, durchschnittlich 87% Wirkungsgrad und 80+ Bronze zertifiziert, Haswell C6/C7-fähig
- http://www.digitalo.de/products/258535/Be-Quiet-Straight-Power-E9-400-W-PC-Netzteil-400-W.html 62,65€ mit Versand, durchschnittlich 90% Wirkungsgrad und 80+ Gold zertifiziert, Haswell C6/C7-fähig.
Wenn wir annehmen, dass die Hardware im Rechner 82,5W zieht, also dein aktueller Wirkungsgrad bei 75% liegt, dann spart jedes Prozent Wirkungsgrad mehr beim neuen Netzteil ca. 1,27W Leistungsaufnahme und damit 3,18€ pro Jahr.
 
Hier ein Bild von einer alten Stromrechnung, der Preis blieb gleich (exkl UST):
http://img.ctrlv.in/img/526970cbef277.jpg
Vorteil Österreich! Und nächstes Jahr gibts eine Initiative wo man fast Industriepreis bekommt, also reden wir hier von 15c/kWh exkl UST als Privatperson - :thumbup:

Hier eine aktuelle, der kWh-Preis ist diesmal schon inkl USt: http://img.ctrlv.in/img/526975d2222a6.jpg

Zum Netzteil:
http://www.amazon.de/quiet-BN140-Sy...&sr=8-1&keywords=BE+Quiet+300W+System+Power+7
entspricht http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2800717 ? Ich würde gerne auf amazon bestellen, da die Versandkosten bei anderen Shops horrend sind (15€+).

Der Kauf fällt mir leicht weil das alte Netzteil auch noch relativ laut ist und nach 2 jahren Amortisierung ist das fix drin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, 19 Cent pro kWh. Das ist nett :)
Ja, das bei Amazon ist das gleiche.
Rechnen wir also mal mit 75% Wirkungsgrad vorher, 87% hinterher und 20 Cent pro kWh, 95% Uptime, dann kommen 183,08€ vorher raus und 157,83€ hinterher pro Jahr. Das bedeutet, dass du nach 1 Jahr und 144 Tagen dein Geld für das Netzteil durch eingesparte Stromkosten wieder rein hast :)
 
Ok, rechnen wir realistischer. Neu: 82% Wirkungsgrad, alt: 75% Wirkungsgrad. "Echte" Energieaufnahme wäre dann 82,5W - klingt realistisch. Aufnahme aus der Steckdose alt also natürlich weiterhin 110W, neu 101W. Alt also weiterhin 274,63€, Neu 252,16€. Ersparnis: 22,47€ pro Jahr. Nach spätestens zwei Jahren hätte sich dann ein vernünftiges Netzteil rentiert und zwei Jahre sind absehbar, so schnell schmeißt man gerade Netzteile nicht weg.

Danke für's Nachrechnen! Das ist doch mehr Ersparnis, als ich erwartet hätte... wobei ein Straight Power E9 schon eher das Netzteil der Wahl sein sollte. Dann dauert's halt etwas über 3 Jahre (oder 4 oder 5, falls der Wirkungsgrad des aktuellen Netzteils doch halbwegs i.O. ist - schließlich dürfte dieses bei ~50% Auslastung eher im effizienten Bereich liegen, als ein 300 od. 400W Netzteil bei gleicher Last), lohnt sich aber immer noch.

Dazu sag ich nur: Verdammt, ist Strom teuer.
 
Jap, das ist mir jetzt auch wieder bewusst geworden durch diesen Thread, wie "günstig" Hardware im Vergleich zum Unterhalt eigentlich ist... Wenn man rechnet dass ein Spielerechner unter Last gute 400W inkl Monitor zieht dann kommt da eine ordentliche Summe im Jahr zusammen.

Lohnt sich echt hier auf den Stromverbrauch zu achten und auch geschenkte Hardware leider auszumustern, wie es TS ja ergeht... Was hätte ich vor ein paar Jahren für so eine Maschine gegeben :love:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben