T5xx (T500-550 ohne "p") Stuck-Key - Fehlermeldung beim beim direkten Neustart. (nur unter Ubuntu)

Dievo

Member
Registriert
12 Aug. 2012
Beiträge
136
[gelöst] Stuck-Key - Fehlermeldung beim beim direkten Neustart. (nur unter Ubuntu)

Moin zusammen,

heute habe ich folgendes Hilfeersuchen:

Wenn ich mein T500 bei einem Wechsel des Betriebssystems über den Neustart-Button sofort wieder hochfahre, kommt erst einige Mal ein lautes Piepen und danach die Fehlermeldung

Error0210:
Stuck Key 1E
Press
<F1>
to Setup

Drücke ich nun F1, kommt sofort noch lauteres Piepen, dass ich nur per Zwangsabschaltung beenden kann.
Kann mir da jemand bei helfen?

Beim kompletten Herunterfahren und anschießendem Start des BS ist alles normal, der Fehler taucht (bisher) nicht auf.

Gruß Dievo
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Taste klemmt, vermutlich steckt ein Fremdkörper unter der Taste.

1E ist der Code für die Taste "A"

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Muss ich da die Tastatur ausbauen,und wie gehe ich da vor?
 
Danke Mornsgrans,

leider konnte ich aus wichtigen Gründen gestern nicht hingehen, aber beim nächsten Treffen in einem Monat bin ich ganz bestimmt dabei.

Gruß Dievo
 
Ich habe einen neuen Thread eröffnet.

Edit by Mornsgrans:
Nö!

Ein Thread zum Thema reicht, daher der "neue" zu und entfernt und hier geht es weiter


Ursprünglicher Beitrag:


Mittlerweile habe ich mir auch eine neue Tastatur schicken und von einem Fachmann einbauen lassen.


Das Ergebnis ist verblüffend, unter WIN7 wird der direkte Neustart ohne Probleme durchgeführt, unter Ubuntu 12.04 hingegen kommt immer noch der oben genannte Fehlercode, verbunden mit dem ekelhaften Pfeifen...nun bin ich aber doch von den Socken.
Wie kann das sein?
Hat da jemand von euch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fein, ganz hervorragend.

Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis ist verblüffend, unter WIN7 wird der direkte Neustart ohne Probleme durchgeführt, unter Ubuntu 12.04 hingegen kommt immer noch der oben genannte Fehlercode, verbunden mit dem ekelhaften Pfeifen...nun bin ich aber doch von den Socken.
Wie kann das sein?
Hat da jemand von euch eine Idee?
Probiere mal ein anderes Linux, etwa testweise eine Life-CD. Eventuell ist da in Deiner Version ein Kernel-Bug, der das provoziert.
 
Probiere mal ein anderes Linux, etwa testweise eine Life-CD. Eventuell ist da in Deiner Version ein Kernel-Bug, der das provoziert.

Ich habe gestern noch mit einer Knoppix den gleichen Fehler produziert, sollte auch gehen. Live-CD habe ich gerade keine zur Hand.
Am BS liegt das dann ja wohl doch nicht, denn die oben genannte Fehlerquelle "Buchstabe A" ist ja durch eine neue Tastatur beseitigt...sollte zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine weiteren Vorschläge, wo dran das liegen könnte?
 
Hallo linrunner,

das habe ich noch nicht gemacht.
Ich lese mich mal ein und versuche dann mein Glück.
Einen Toaster werde ich ja hoffentlich dabei nicht aus dem T500 machen. :)

Ich melde mich wieder.

Gruß Dievo
 
So, ich habe nach der von dir verlinkten Anleitung Hardware Reset und BIOS Default Settings durchgeführt...keine Besserung.
Wie kann ich feststellen, wie alt das BIOS ist, bzw. ob es aktuell ist?
 
Wie muss ich jetzt vorgehen, um das aktuelle BIOS einzuspielen?
Herunterladen, ISO auf CD brennen(nicht 1 zu 1 draufkopieren, sondern die Funktion deines Brennprogramms nutzen)
von dieser CD starten, der Rest ist dann eigentlich selbsterklärend!
Danach "SetBiosDefaults" um das neue Bios von eventuellen "Altlasten" zu befreien nicht vergessen (eventuell selbst vorgenommene Änderungen musst du danach neu eingeben ;) )
 
Okay, selbst vorgenommene Änderungen gibt es nicht.

Aber eine (für mich) wichtige Frage habe ich doch noch.
Auf der Website steht, das BIOS-Update ist nur für Windows-Systeme.
Mein Hauptbetriebssystem ist aber Ubuntu. Bedeutet das nun, dass ich das Einspielen des neuen BIOS unter WIN7 vornehmen muss?
Oder kann auch Ubuntu dazu verwendet werden, eher nicht...oder? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Windows bezieht sich nur auf die "Programmversion", welche als .exe aus Windows heraus gestartet werden kann!
Die(verlinkte) .iso Version ist betriebssystemunabhängig, die geht sogar, wenn garkeine Festplatte im Gerät ist :eek:
Dass da unter "unterstützte Betriebssysteme" Windows steht ist ein altbekannter Copy-Paste-Fehler (da wird einfach die Beschreibung der .exe Version verwendet :D )
 
Super, aber nun kommt das nächste Problem.
Du hattest geschrieben, "...der Rest ist selbsterklärend."
Wenn man der englischen Sprache perfekt mächtig ist...vielleicht.
Das bin ich aber nicht, ich habe vorhin mal einen Versuch gestartet, da ist ja alles englisch. :confused:

Kannst du mir eventuell die wichtigsten Schritte aus dem Kopf heraus schreiben?
Alleine habe ich da keine richtige Traute zu, nicht dass ich nachher das Laptop in die Tonne kloppen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben