X230 vs. x240

Habe diesen Thread hier gerade erst wieder entdeckt :).

@_Fabi_: Könntest Du auch einen Blick auf die Displays der nicht IPS Geräte werfen? Mich würde der Unterschied wahnsinnig interessieren. Leider gibts hier in der Gegend keine Möglichkeit, die Geräte zu bestaunen :(.
 
Kann ich machen! Allerdings weiß ich noch nicht genau, wann ich Zeit hab und vermutlich warte ich noch auf das FHD Display... Aber schau mal auf notebookcheck.com. da findest du schon einige Details zum Display ;-)
 
Ich musste mir neben meinem W530 noch ein mobiles, aber leistungsstarkes Gerät zulegen.

Nach reichlich hin und her überlegen, hab ich mich dann für ein X230 2325 78G entschieden.

das X240 ist sehr schnell ausgeschieden, das zur Zeit nur ULV Modelle angeboten werden.

Dann stand noch das T440p mit i5-4300M und FHD zur Auswahl, das die CPU dem i7-3520 leistungsmäßig ähnlich sein soll.

Mit 9 Zellen Akku war das Gerät auch schon wieder grenzwertig fürs permanente rum schleppen..

Was auch noch ein NoGo für mich war, war das KlickPad mit den fehlenden Tasten.

Das Einzige, was mich ja wundert:

Warum sind alle sooo von dem IPS im X230 begeistert?

Ich hatte ein X220 und ein X230, jeweils ohne IPS und das hier hat jetzt IPS Display.

Es ist heller, bei max. aber ansonsten kann ich beim besten Willen keinen signifikanten Unterschied zum nicht IPS feststellen.. ( Arbeiten in dunklen Räumen bis Helligkeitsstufe 4 )

Hab da echt mehr erwartet..
 
Hmm, ich hatte beides noch nicht, kann also auch nicht direkt vergleichen. Ist der Unterschied wirklich so gering? Hab schon viel gelesen und die meisten sagen, dass er sogar sehr stark sein soll...
 
Das IPS Display ist besser, vor allem was Kontrast und Schwarzwert, aber auch die Helligkeit angeht, aber auch die Blickwinkel (was ja klar ist bei IPS). Beim Farbraum ist das IPS Display aber genauso eingeschränkt wie das normale TN Display, vielleicht nimmt ThinkBär darauf Bezug.

Insgesamt ist das IPS natürlich klar zu bevorzugen.
 
Ok, Blickwinkel ist definitiv besser, aber für mich uninteressant, da ich immer genau davor sitze.. :)

Helligkeit habe ich ja erwähnt, das diese um Längen heller ist, aber wie gesagt der Einsatzort für mein X230 ist immer in dunkler Umgebung und nie heller als Stufe 5.

Und unter diesen Voraussetzungen sehe ich keinen großen Unterschied zum TN Display.
 
Moin Leute!

Ich möchte mir wieder ein ThinkPad kaufen.
Es sollte portabel sein, 13.3" Display wäre für mich die perfekte Größe!
14" sind dann schon wieder zu groß vermute ich..
Als bin ich wieder bei einem X gelandet... auch wenn ich Angst habe dass es zu klein sein könnte. Hatte damals ein T41.
Das hier ist mein letztes Notebook.


Ich kann mich nicht entscheiden ob x230 oder x240.. oder ob es doch etwas passenderes gibt. Ich möchte allerdings kein convertible oder twist oder yoga oder wie die dinger heissen :D

das ist echt so blöd mit dem einen RAM Slot und den fehlenden Maustasten und der geschrumpften Tastatur und dem breiten Rand daneben... :confused:
Was mich aus dem Stand vom alten abhält ist im Vergleich zum x240 die Akkulaufzeit, die beim neuen wohl besser ist und der Wiederverkaufswert? :rolleyes:

Würde mir gerne beide Modelle mal ansehen nur wüsste ich nicht wo, Nähe FFM.


Hat bereits jemand von euch beide Modelle nebeneinander vergleichen können?

Gruss, Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte schon portabel sein, 13,3" Display wäre für mich jedoch ein perfekter Kompromiss!
14" sind dann schon wieder zu groß..
Dann würde ich das T440s eventuell als Alternative in Betracht ziehen, da dieses kleiner ist als ein normales 14" Modell, es entspricht von den Maßen her eher einem 13" Gerät. Vom Gewicht her ist es auch relativ nah am X230 dran.

Da hättest du auch die Nachteile was die kleinere Tastatur angeht und beim RAM nicht, die du beim X240 hast.

Ich würde mich eher zwischen T440s und X230 entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was benötigst Du denn an Rechenleistung?

Meiner Meinung nach gibt es die X240 vorerst mit max. i7-4600U, einem ULV Prozessor.
 
Dann würde ich das T440s eventuell als Alternative in Betracht ziehen, da dieses kleiner ist als ein normales 14" Modell, es entspricht von den Maßen her eher einem 13" Gerät. Vom Gewicht her ist es auch relativ nah am X230 dran. Da hättest du auch die Nachteile was die kleinere Tastatur angeht und beim RAM nicht, die du beim X240 hast. Ich würde mich eher zwischen T440s und X230 entscheiden.
Das ist wirklich eine Gute Info mit den Gesamtabmessungen des T440s! Danke
ThinkBär schrieb:
Was benötigst Du denn an Rechenleistung? Meiner Meinung nach gibt es die X240 vorerst mit max. i7-4600U, einem ULV Prozessor.​
Hatte bisher das x240 (20AM-S05C) und x230 (2325-CN9) im Auge. Gruss, Phil //edit: T440s würde mir die Konfig 20AQS00600 am ehesten zu sagen. Jedoch habe ich von dem verklebten Bezel Problem gelesen. Sonst wirklich schickes Teil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal ist "Meiner Meinung nach" hier fehl am Platz, zum anderen wird es die X240 auch später nicht mit 37W-CPU geben.

Was willst Du mir damit sagen?

Ich weiß es aber nicht genau, bin aber der Meinung das es nur ULV GPU gibt.

Und wir sind hier nicht im Deutsch, oder Rhetorik Kurs..
 
Hi,

da mir mein X230 gestohlen wurde, stehe ich jetzt auch vor dem Problem, was ich mir als Ersatzgerät besorge. Für das X230 spricht auf jeden Fall, dass ich dafür jetzt bereits Zubehör habe (Dockingstation und Ladegeräte), allerdings finde ich die Full-HD-Option und die längere Akkulaufzeit des X240 doch verlockend. Erschwerend kommt dazu, dass es das X230 nahezu nicht mehr als Studentenversion zu kaufen gibt (nur noch die Varianten mit Windows-Lizenz, die ich definitiv nicht brauche, und i5-CPU).

Die Full-HD-Option des X240 scheint ja noch etwas auf sich warten zu lassen. Weiß jemand, wie lange die X230 überhaupt noch als Studentenversion lieferbar sein werden?

Außerdem irritiert mich die Tastatur des X240 etwas. Sind wirklich nur die Tasten am rechten Rand etwas kleiner und ist es sonst eine wirkliche Full-Size-Tastatur? Wie sehr unterscheiden sich die Tastenwege im Vergleich zum X230? Sehe ich das richtig, dass auf die Status-LEDs, die schon beim X230 dünn gesät waren (die fehlende Batterie-Status-LED im aufgeklappten Zustand hat mich sehr gestört) nun völlig verschwunden sind?

Wie sieht das Belüftungskonzept des X240 aus? Ich sehe nur eine Lüftungsöffnung. Dient die gleichzeitig als Ein- und Auslass?
 
Also ich habe auch lange überlegt, ob ich mir ein X230 oder X240 kaufen soll. Ich hab mich jetzt für ein X240 entschieden, da die Laufzeit um einiges besser ist! Denke mal an das Trackpad gewöhnt man sich recht schnell, außerdem hat das große Touchpad auch noch Vorteile. Beim X230 könnte man das zusätzliche Touchpad gleich weglassen... Außerdem soll noch im Dezember die FHD-Variante kommen, was natürlich auch für das X240 spricht. Wenn es an die Bildbearbeitung oder andere rechenintensive Programme geht, dann steht bei mir daheim noch ein Desktop-PC rum, der das schnell erledigen kann (und zum zocken ;-) )
Einziges Bedenken ist die etwas kleinere Tastatur, hab aber zB auf notebookcheck.com nur Positives über die Tastatur gehört.
 
Außerdem soll noch im Dezember die FHD-Variante kommen, was natürlich auch für das X240 spricht

Laut Aussage von campuspoint dauert es mit der Lieferbarkeit wohl noch auf jeden Fall bis Januar (Modelle gibts so nächste, übernächste Woche und dann noch 4-6 Wochen Vorlauf, bis sie auch wirklich lieferbar sind).
 
Ok, Blickwinkel ist definitiv besser, aber für mich uninteressant, da ich immer genau davor sitze.. :)

Helligkeit habe ich ja erwähnt, das diese um Längen heller ist, aber wie gesagt der Einsatzort für mein X230 ist immer in dunkler Umgebung und nie heller als Stufe 5.

Und unter diesen Voraussetzungen sehe ich keinen großen Unterschied zum TN Display.

Sorry aber :facepalm:
Es ist deutlich heller - aber für dich ist das egal, das macht schonmal 0 sinn. Wenn man einen deutlichen Vorteil einfach so unbeachtet lässt, weil man es ja nicht braucht...
Wenn mal jemand neben dir sitzt und draufschaut, dann machen sich die viewing angles bemerkbar. Mir ist es häufig passiert beim Herumtragen meines T420, dass ich danach an anderer Stelle erstmal das Display neu ausrichten musste, weil ich einfach nen leicht anderen Blickwinkel hatte und die Farben schon anfingen zu verblassen... das will ich nie wieder haben, zudem sind die Farben beim IPS Display deutlich besser, auf meinem TN Panel sieht Schwarz verwaschen aus, auch nicht unbedingt schön.

Du solltest dir lieber die Frage stellen, warum du extra für ein IPS Display bezahlt hast, wenn du alle Vorteile nicht brauchst, bzw. sie dir nicht wichtig sind? :)
Man bewertet ja auch keinen i7 schlecht, nur weil man beim surfen keinen unterschied zum i3 ausmachen kann.
 
Hallo Hubie..

Ich habe ja nicht für das IPS extra bezahlt, sondern das 2325-78G zu einem sehr guten Preis nagelneu erstehen können..

Wie ich schon erwähnte, ist dieses X230 das erste mit IPS Display nach 1 X220 und 2 X230 ohne.

Ich hatte halt einfach nur mehr erwartet, da ich im Forum viel positives gelesen hatte..
 
Hallo!
Ich habe das Lenovo ThinkPad X230 NZD2DGE 23252DG mit Intel Core i7-3520M und IPS Display seit einem Jahr und bin davon bis jetzt nur begeistert. Das einzige, was mir fehlt WLAN-AC, was mit heutigen BIOS-SW nicht akzeptiert wird. Sonst, das Gerät ist top, ich habe den als Bundle mit Docking und DVD-Laufwerk gekauft. Jetzt zum Weihnachten habe mir eine Samsung SSD 1TB eingeplant (da mit Adapter in der Docking eine HDD benutze), danach - nur genießen.
Ich habe jetzt ein x240 angeschaut und bin etwas enttäuscht - ein Gefühl bekommen, dass die Leistung gegenüber x230 etwas reduziert wird. Vielleicht, ist das nur subjektiv.

Grüße! :thumbup:
 
Ich hab mir das x230 noch bestellt im ok1.de shop, leider wissen die nicht, ob die ihre "zugesagten" TPs noch bekommen, da noch keine Bestätigung raus sei oder dergleichen (dann wohl auch nicht zugesagt). Termin ist im Moment der 27. Dezember. Hoffnung schwankt, aber vlt. habe ich ja Glück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben