Laptop für Linux - ~100€, Dualcore, hohe Auflösung

Ich wieß nicht, wie die Verschlüsselung der Festplatte funktioniert. Aber was ich mir vorstellen könnte:
Man gibt im Bios n Passwort für die Festplatte ein. Das Bios selbst ist ebenfalls durch ein Passwort geschützt.
Resettet man nun das Bios durch einen Jumper oder die Batterie, werden beide Passwörter gelöscht. Das würde dazu führen, dass man den Rechner wieder benutzen, aber nicht auf die Festplatte zugreifen kann.

Also sollte ich von Rechnern, bei denen in der Auktion angegeben wird "Biospasswort unbekannt" lieber die Finger lassen?!


//Edit: Grade mal gegoogelt. So gehts bei eigentlich allen Rechnern...nur nicht bei den Thinkpads. Gute Sache...nur nicht im Falle eines Gebrauchtkaufs, wenn man das Passwort nicht kennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben: Auf solche Fragen / Hypothesen antwortet hier keiner (was nicht heißt, dass keine Antworten darauf hätte ;) ).

Grundsätzlich gibt es ja bei Thinkpads verschiedene Passwörter: HDD-Passwort, Supervisor-Passwort und Power-On-Password. Es wäre also wenn überhaupt erst einmal wichtig, mit welchem Passwort man es denn überhaupt zu tun hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...wenn ich jetzt ein Thinkpad kaufe, sollte ich also vorsichtshalber prüfen, ob diese 3 Passwörter nicht gesetzt sind?
 
Hmmm...wenn ich jetzt ein Thinkpad kaufe, sollte ich also vorsichtshalber prüfen, ob diese 3 Passwörter nicht gesetzt sind?

Ja. Auch, wenn es von einem gewerblichen Händler kommt: Thinkpad anschalten, bei Erscheinen des Bootscreens F1 drücken und überprüfen, ob überall unter "Security" bei den Passwörtern "Disabled" steht. ;) Wenn nicht, erfragst Du die Passwörter ggf. oder sendest das Gerät zurück.
 
So, ich glaub, ich hab jetzt nen brauchbaren Deal gemacht.
eBay-Auktion 300962992328 für 135€. Jetzt benötige ich noch ein Netzteil dafür und ne passende SSD.
Gumminoppen für den TrackPoint sind auch schon bestellt ;)
 
So, ich glaub, ich hab jetzt nen brauchbaren Deal gemacht.
eBay-Auktion 300962992328 für 135€.

Ich möchte dir ja die Vorfreude nicht nehmen - aber der TYPE-Nr. nach das Gerät eine nVIDIA-Grafik.

ThinkPad T61 (6457-6PG)
T7500(2.2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 9c Li-Ion, WinXP Pro

Entweder du lebst mit dem Risiko, dass es irgendwann "einfach nicht mehr angeht", oder du sendest es zurück.

Zudem ist die Tastatur (wenn es ein Original-Foto ist) nicht mit deutschem, sondern mit dänischem Tastaturlayout versehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nöööö... wie ich Laien hasse. Genau aus diesem Grund habe ich vorher angefragt, was für einen Grafikchip es verbaut hat:

Das Gerät für den Sie einen Preis orschlag gemacht haben hat eine intel grafikkarte...

Ich schau einfach mal, was ich da geliefert bekomme. Im Zweifel gibts ja Paypal. Da die kommunikation über eBay lief, kann ich ja alles vom Schriftverkehr nachweisen ;)
Vielleicht hat ja auch jemand mal im Laufe des Geräts das Mainboard oder das Gehäuse mit der Bezeichnung getauscht.
Da heißts jetzt mal abwarten ;)

Wo wird denn aufgeschlüsselt, was laut Type-Nr. drin sein soll? Hat Lenovo da n Tool auf der Webseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Tool ,sondern eine ganze Supportseite : http://support.lenovo.com/de_DE/ .Einfach bei "Direktzugriff " im Eingabefeld die Type-Nummer eingeben und es wird die werksseitige Konfiguration angezeigt .
Allerdings sollte angemerkt sein,dass manchmal keine Beschreibung vorliegt,weil die Konfiguration nicht in die DB eingepflegt wurde.
Zudem können in seltenen Fällen falsche Angaben vorhanden sein (Wie bei allem,was Menschen machen).

Gruss Uwe
 
in der artikelbeschreibung steht ja auch deutsch
nur das mit der grafikkarte ist unbekannt
aber er hat ja einige thinkpads mal hoffen das du eine mit intel grafikkarte ab bekommst
 
Und noch ein Hinweis zu Typnummern: Die Endung "CTO" (anstelle der "6PG" bei deinem Gerät) steht für "Configure to Order" ~ "nach Benutzerwunsch konfiguriert". Das liefert oft keine brauchbaren Ergebnisse auf der Supportseite. In diesem Falle steht oft noch eine "ProductID" darunter, die dann den gleichen "Ziffernblock" (bei dir "6457"), aber eine andere Endung hat, die nicht CTO lautet und dann auch in der Regel die gewünschten Werte liefert. Alternativ findet man die Typebezeichnung auch im BIOS - auf der BIOS-Startseite. Das ist dann die verlässlichste Info nach erhalt - weil die direkt vom Board ausgegeben wird, auf dem der Chip sitzt. ;)
 
Wie ich deine Signatur entnehmen kann, hast du ja selbst einige Modelle der 61er Generation mit SSD. Wie groß ist denn der Unterschied zu ner HDD? Hast du mal ausgelesen, wie die Zugriffszeiten beim Lesen und Schreiben sind?

//Edit: Der Threat zu den Led-Kits ist super. Je nachdem wie zufrieden ich mit dem T61 sein werde, kann ich mir gut vorstellen, das auch mal zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich deine Signatur entnehmen kann, hast du ja selbst einige Modelle der 61er Generation mit SSD. Wie groß ist denn der Unterschied zu ner HDD? Hast du mal ausgelesen, wie die Zugriffszeiten beim Lesen und Schreiben sind?

Der Unterschied ist ziemlich markant - spürbarer als der Effekt eines CPU- oder RAM-Upgrades, sagen hier viele (ich auch :) ). Diverse Infos zu Zugriffszeiten findest Du im Forum (>Suchfunktion oben rechts benutzen ;) ). Ich lese die jetzt nicht extra aus. Im X61, das mit Mod-BIOS auch SATAII unterstützt, ist der Zugriff wohl noch nen Tacken schneller als im Z61t, das nur SATAI können sollte.
 
Ah, dann werd ich mal schauen, ob ich so ein gemoddetes Bios auch für mein zukünftiges Schätzchen bekommen.
Geschwindigkeitswerte habe ich jetzt unter folgendem Link gefunden:
ali.dj/sata-ii-support-for-lenovo-thinkpad-t61-x61-r61 (einfach ein www. davor hinzufügen).
 
Hmmm....schade, das Gerät hat doch den Nvidia-Chipsatz.
Der Verkäufer hat grade extra nochmal nachgeschaut und mir den Abbruch der Transaktion angeboten.

Dafür habe ich jetzt ein Z61p in Aussicht, mit folgenden Daten:
Intel T7200
1,5GB Ram
160GB HDD
15.4" TFT, 1920x1200 Pixel
256MB ATI FireGL V5200
CD-RW/DVDRW Multi-Burner

für 150€ eigentlich ein fairer Preis, auch wenn der Arbeitsspeicher etwas gering ist.
Allerdings ich habe bisher keine brauchbare Aussage dazu gefunden, ob das z61p mit einem Bios-Mod S-ATA II unterstützt.
 
Das Angebot klingt in meinen Augen recht anständig - gerade in Anbetracht dieses Displays. Für das Z61p gibt es kein Middleton, nur ein Zender-BIOS. Das ermöglicht den Einbau beliebiger WLAN- und WWAN-Karten. SATAII geht damit nicht. Aber ich finde, mein Z61t mit ähnlicher Modifikation und SSD ist auch nicht unbedingt langsam... einen 2GB DDR2-Riegel bekommst du für +/-15€....
 
Bleibt abzuwarten, ob ich nun die Zusage vom Verkäufer bekomme ;)
Würdest du dann eine S-ATA I oder S-ATA II SSD nehmen?
 
Da moderne SSDs immer abwärtskompatibel sind, würde ich eine solche SSD (also SATAII wenn nicht sogar III?) bevorzugen. Immer gut bewertet werden im Forum Modelle wie die Samsung 830 oder 840 sowie die Crucial M4 (die im übrigen auch in meinem Z61t werkelt) oder "irgendwas von Intel". :D Sowas hier wäre glaube ich ein guter Preis. 64GB täten es aber vielleicht auch... ?
Bei manchen Modellen von SanDisk, Transcend und Co. hört man gelegentlich was von veralteten Controllern, Hitzeentwicklung und nötigen Firmwareupdates... ist aber garantiert nicht bei allen Modellen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben