Lenovo auf der IFA 2013 - Termine, Bilder, Fragen und Anworten

AGotthelf

Active member
Registriert
25 Apr. 2007
Beiträge
1.738
Hallo liebe Gemeinde,

die IFA steht vor der Tür und wie man bereits in vielen Threads zu den einzelnen ThinkPad Modellen lesen kann,
ist das Interesse an den neuen Geräte sehr groß.

Und man darf weiter gespannt sein!

Denn am 5. September um 13:00h wird es richtig voll auf Lenovo´s iFA-Stand in Halle 18, Standnummer 102.

Lenovo erwartet mehr als 200 Journalisten zur iFA Pressekonferenz.

Warum nun dieser Thread? Auf Einladung von Lenovo sind einige Mitglieder des Lenovo Insider Networks bei der Pressekonferenz live dabei.

Anschließend gibt es für uns ab 17 Uhr eine Produktführung, wo Produktmanager zugegen sind die sich auf unsere und eure produkbezogenen Fragen freuen. :)

Am 6. September haben wir dann die tolle Gelegenheit Lenovo´s Chief Marketing Officer bei einem Frühstück über mehr globale Themen zu unterhalten.


Hier schon mal ein Sneak Preview vom Stand.


VF_Len.jpg


Ist noch nicht fertig, aber es soll ja auch noch spannend bleiben. ;-) Weitere Bilder folgen. :cool:

Wenn ihr also spezielle Fragen habt, die euch auf den Nägeln brennen, dann her damit!

Ich werde dann ab Donnerstag den 5.9 versuchen Antworten zu finden.

Viele Grüße
Andreas

P.S: Credits für das Foto gehen an Thilo Huys, Lenovo Manager Communications Central Region, der uns hier auf der IFA mit Rat und Tat begleitet und seit kurzem auch hier im Forum angemeldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschließend gibt es für uns ab 17 Uhr eine Produktführung, wo Produktmanager zugegen sind die sich auf unsere und eure produkbezogenen Fragen freuen. :)
Tja, leider bin ich im momentan nicht in Berlin, heute abgeflogen. Schlechtes Timing ist das. Aber vielleicht mag mal jemand stellvertretend fragen, was Lenovo da eigentlich mit den Tastaturen der neuen Geräte bezwecken will. Heute ist mir zufällig im Büro ein Besitzer einer W-Serie über den Weg gelaufen, und seine Problemchen hörten sich arg vertraut an: Cursortasten krumm und schief, und bei ihm sogar nichtmal vollständig funktional. Qualitätsmanagement ist anders. Interessanterweise war das wohl nicht immer so. Gerade vor einer halben Woche standen in San Diego(!) auch W-Serien herum, mit der identisch gestylten Tastatur, aber in "gerade und funktionierend". Es geht offenbar schon anders - offenbar Zulieferer gewechselt und Preise gedrückt.
 
Hi thorfdgb.

das kann immer mal vorkommen. Ich kann gerne fragen, ob man bei den neuen Tastaturen mehr Ausfälle verzeichnet als bei den alten.

Viele Grüße
Andreas
 
Ich denke, wir würden uns über einige Berichte und Bilder von den neuen ThinkPads (T440(s)/X240/S440/S540) freuen, die Lenovo gerade auf der IFA im Vorfeld vorgestellt hat. :)
 
Hi ibmthink,

alles klar, danke für den Vorschlag, wird gemacht! :)

Viele Grüße
Andreas
 
Mich würde mal interessieren nach Welchen Normen die ihr Qualitätsmanagementsystem zertifiziert haben und wen die so alles als externe Auditoren einsetzen. Dazu kann ich leider nichts auf der Website finden, zumindest die Zertifikate sind doch etwas worauf man als Unternehmen stolz sein kann (wenn man sie denn hat).
Sowas finde ich immer furchtbar interessant, grade wenn man doch die etwas größeren Kunden ansprechen möchte sollte man doch zumindest Zertifikate für Prozessfähigkeit der Prduktionsprozesse und der QM Prozesse vorweisen können um entsprechende Lieferstandards gewährleisten zu können.

Wie gesagt, rein aus Interesse :D
 
Mich würde interessieren, ob Lenovo das T50 Projekt unterstützt? Mechanische Daten der T4x bzw. Review von Schematics/Layout könnten eventuell helfen. Dazu wird der CMO offiziell bestimmt nichts sagen, aber vielleicht jemand anders unter vier Augen.
 
Mich würde zwei Dinge interessieren:

o Ist das x240 genauso robust wie die Vorgänger?

o Das x240 erlaubt aufgrund des einzelnen RAM Slots kein Dual Channel. Damit wäre die Grafikkarte HD4400 ~10% langsamer als die HD4000 des x230 mit Dual Channel. Ist dem wirklich so?
 
o Das x240 erlaubt aufgrund des einzelnen RAM Slots kein Dual Channel. Damit wäre die Grafikkarte HD4400 ~10% langsamer als die HD4000 des x230 mit Dual Channel. Ist dem wirklich so?

Das hat doch nichts mit Lenovo zu tun, sondern lässt sich anhand der Datenblätter von Intel und den Testberichten der Grafikkarten selbst ausrechnen, ob dem so ist.
Dazu wird sich doch niemand offiziell äußern bzw. sich überhaupt mit befassen...
 
Ich würde mich freuen, wenn du anregen/fragen könntest ob auch X240(s)/T440s mit einer stärkeren als der HD4400 Grafik (zB HD5000/5100 (Iris)) möglich sind
 
Moin, also wenn ich 'ne Frage loswerden darf dann:

Wird Lenovo in Thinkpads auch Intel CPUs mit Iris Pro-Grafik verbauen? Falls ja, wie sieht es hier mit dem Treiber-Support für Linux aus? Man findet wenig darüber im Netz; kann ein gutes oder schlechtes Omen sein...

Besten Dank und Cheers!
 
Dann steuere ich auch mal 2 Fragen bei:

1. Linux
Das t440s ist ubuntu zertifiziert (http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201308-14073/). Gibt es Pläne auch in Europa Thinkpads mit Linux ab Werk anzubieten wie es beispielsweise Dell bereits tut und wird es für die neuen Hardware-Komponenten (Trackpad/-point kombi, 6row mit geänderten Media-Tasten) Treiber-Support unter Linux geben?

2. Option für dedizierte Trackpoint-Tasten
Viele Thinkpad-Fans sind verunsichert/unglücklich über den Wegfall der Trackpoint-Tasten. Ist es denkbar, dass es eine Option geben wird in der Das Trackpad komplett durch 3 dedizierte Trackpoint-Tasten ersetzt wird? (Beim x200 gab es ja auch Modelle mit und ohne trackpad).
 
Hi @all,

bis hierhin habe ich alle Fragen aufgenommen. Danke an die Fragesteller, ich werde versuchen morgen die ersten Fragen zu beantworten.

Ankündigung: Morgen wird es richtig heiß hier, man darf sehr gespannt sein!

Ab 13h geht die Pressekonferenz los, dann gibt es viele Bilder!

Viele Grüße
Andreas
 
Anregungen an Lenovo:

Sie sollen bitte stets versuchen, vollen RAM-Ausbau ermöglichen. Vorzugsweise mit normalen RAM-Modulen (also z.B. beim X240/X240s mittels zweier RAM-Steckplätze) oder wenn der Platz wirklich nicht ausreicht, dann wenigstens aufgelötet und zwar nicht halb (4GB) sondern Vollausbau anstreben (also 8GB aufgelötet wenn nur 1 RAM-Steckplatz verfügbar ist). Sie sollen z.B. bei Notebooks mit teilweise aufgelötetem RAM (z.B. T440s) auch eine Variante mit 8GB aufgelötet anbieten, so dass man auf 16 GB aufrüsten kann.

Sie sollen bitte versuchen, kleineren Modellen wie dem X240s einen Dockingport zu spendieren. (das wäre das wichtigste Feature um sich in der Größenklasse von Asus+Co. abzugrenzen)

Sie sollen bitte versuchen, die M.2-Anschlüsse so zu legen, dass auch 80mm lange Karten reinpassen. Die meisten neuen SSDs werden wohl langfristig M.2 sein, die erstmal 80mm benötigen werden.

Sie sollen bitte (gerne gegen Aufpreis) Thunderbolt auch bei den "Ultrabooks" anbieten.

Die Anregungen lassen sich auch als Frage umformulieren.


Und eine "echte" Frage: Wieso hat Lenovo das hochportable X230, das mit normalen Mobil-CPUs lief (kein ULV) und vom RAM her voll aufrüstbar war, einer Ultrabookvariante geopfert? War nicht genau der Mix aus kleinen Abmaßen und einer normalen Mobil-CPU zusammen mit der tollen Aufrüstbarkeit des RAMs das absolut einmalige Killerfeature? (die Länge und Breite des X240 sind im Vergleich zum X230 bis auf ein paar Millimeter gleich, das X230 ist 19-26.6mm hoch, das X240 hingegen 20mm) - waren es diese 6.6mm und der festverbaute Akku tatsächlich wert, auf ULV und nur einen RAM-Platz zu wechseln, wo es ein dünnes X240s doch sowieso auch noch gibt? Ich finde man hätte hier ein X240-Haswell im X230 Chassis anbieten sollen, denn jetzt sind sich X240 und X240s viel zu ähnlich und es klafft eine Lücke in der Kategorie, die das X230 besetzte.
 
Da ich bei den ganzen Threads den Ueberblick verloren habe:

Wann wird das T440s mit i7 erscheinen, wo wird ca. der Preis liegen und wird es das als Studentenvariante geben?

Mfg, scherbe
 
Nein, das würde ich nicht denken. Was kommen dürfte, wären Nachfolger vom Twist und vom IdeaPad Yoga.
 
Schade - das wäre spannend gewesen im Bezug auf's T440s.
 
nur noch 13h bis zur Pressekonferenz :)

Warten Du musst ! :D

082-01.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben