Brandwunde 2. Grades durch Netzteil

Miomei

Member
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
351
Wollt nur ne Anekdote berichten, die nicht gerade lustig ist.

Hab meinen Laptop ab und zu im Bett und bin beim Filme schauen eingeschlafen. Bin nach ner halben Stunde aufgewacht und hatte eine Rötung am Bein. Dachte da an einen Mückenstich, aber nach ner Stunde bildeten sich 2 fette Brandblasen. Habe mich schlicht am Thinkpad Netzteil enorm krass verbrannt, da mein Bein im Schlaf dran gekommen ist. Durch den Schlaf wohl auch nicht sofort gemerkt. Nun sitze ich hier mit Wundverband und Schmerzen...

Begünstigt wurde dies auch nocht, dass der klassische Firefox/Flashplayer den Laptop schön auf 100 Prozent Auslastung brachten *grummel*. Scheint ein bekannter Bug zu sein.

Still...Thinkpad Forever....
 
ein Netzteil hat (genauso wie jeder andere, sich möglicherweise stark erwärmende Gegenstand mit Stromzufuhr) im Bett nichts verloren! Ich leg das lieber raus und zieh' den Stecker ins Bett rein wenns denn mal sein muss.
Womöglich war das Netzteil "abgedeckt" von der Bettdecke und konnte so die entstandene Hitze mit der 100% CPU Auslastung nicht mehr abführen!
 
Bei den Außentemperaturen wundert mich das nicht, Thinkpad`s sind für mich im Sommer durch die Betriebsemperaturen einfach nicht wirklich nutzbar. Gott sei Dank gibt es heute kühle Tablet Computer als Ersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad`s sind für mich im Sommer durch die Betriebsemperaturen einfach nicht wirklich nutzbar.

Scheint nur ein Problem bei den ThinkPads zu sein, wo die CPU und der Kuehlkoerper oberhalb dem Board angebracht sind. Mein X220 und sogar X301 bleiben selbst im Sommer kuehl, gerade verglichen mit unserem T60 und meinem W500. (letzteres wird normalerweise besonders fuer die niedrigen Temps gelobt)
 
War das ein Original-Netzteil oder ein Nachbau? Letztere werden mitunter heisser.
 
Von jedem Netzteil geht eine latente (Brand-)gefahr aus.
Deswegen achte ich darauf, dass diese möglichst nicht auf leicht entzündlichen Oberflächen (Zeitung etc.) liegen und keinesfalls im Bett....

Da hast Du evtl. noch richtig Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.

Lass es Dir eine Warnung sein und halte die Netzteile künftig artgerecht.
 
Hatte ich auch mal. Mir ist das Netzteil zwischen Kissen und Sessel gerutscht. Irgendwann wurde das Teil so heiß, daß es sich abgeschaltet hat. Gab dann einen Piepton, so als ob ich den Netzstecker gezogen hätte. Da hab ichs erst gemerkt. Also irgendeine Sicherung gegen Überhitzung ist schon eingebaut in den Netzteilen.
Das Netzteil funktioniert bis heute problemlos, nur der Aufkleber hat sich etwas gelöst und ist wellig geworden. Die Brandblasen glaub ich gern, das Teil war knalleheiß.
 
Miomei, da hast du ja, auch wenn es böse klingt, Glück gehabt.

Ich habe noch nie ein NT ins Bett gelassen. Aber ich kenne kein einziges NT, dass nicht extrem heiß wird. Egal ob Toshiba, LG, Medion, Fujitsu Siemens oder Lenovo, alle werden sehr heiß, aber das Toshiba NT setzt sich die Krone auf. Da kann man keine Sekunde anfassen.
 
Es muss garnicht mal extrem heiß sein. Schäden drohen bei längerer Einwirkung schon ab ca. 50°C. Das Gewebe schafft es einfach irgendwann nicht mehr die Hitze abzuführen. Und je länger die Einwirkung dann ist, desto schwerer die Schäden.
 
Na gut bei den Wetter wird das Ladegerät vom HP TP auch brand heiß....

Meine TP Netzteile baumeln im Betrieb alle in der Luft, hab mir schon mal ne verzogene Laminat Diele durch nen netzteil eingefangen...
 
Von jedem Netzteil geht eine latente (Brand-)gefahr aus.
Deswegen achte ich darauf, dass diese möglichst nicht auf leicht entzündlichen Oberflächen (Zeitung etc.) liegen und keinesfalls im Bett....

Da hast Du evtl. noch richtig Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.

Lass es Dir eine Warnung sein und halte die Netzteile künftig artgerecht.
Entschuldige bitte aber das ist vollkommener Schwachsinn. Es gibt genaue Grenzen über die zulässigen Oberflächentemperaturen und die liegen tiefer als die Entzündungstemperatur von Zeitungspapier oder einer Bettdecke. Wenn doch mal was schiefläuft schaltet das Netzteil ab, bevor es diese Temperaturen überschreitet.
 
Ist das Netzteil passend dimensioniert?
Man neigt ja auch mal dazu, das "kleine" 65W Netzteil zu nehmen, weil es kompakter und leichter ist als das 90W..
Reicht eigentlich auch, außer, dass es bei Vollast eben weniger Reserven hat als das Große.

Mir ist z.B. aufgefallen, dass im normalen Betrieb das kleine Teil doch merklich wärmer wird als das Große. Und das auch schon beim X200s..

Was war es denn jetzt genau für ein Gerät und welches NT?:confused:

VG Stephan
 
Moin !

Es gibt genaue Grenzen über die zulässigen Oberflächentemperaturen

Stimmt - und eine möglicherweise defekte (oder bei Nachbau-NT nicht vorhandene) Thermosicherung kümmert sich die Bohne um Grenzwerte...


LG Jü
 
Stimmt - und eine möglicherweise defekte (oder bei Nachbau-NT nicht vorhandene) Thermosicherung kümmert sich die Bohne um Grenzwerte...
Jene Thermosicherungen, die ich kenne und bis jetzt auch in meinen eigenen Applikationen verbaut habe, werden bei Ausfall hochohmig und schalten so das Gerät aus. Wenn so ein Bauteil nicht vorhanden ist, hilft das natürlich alles nichts. Jedoch glaube ich ist bei Nachbau-Netzteilen wenigstens eine nicht rückstellbare Thermosicherung eingebaut.
 
Ich tippe hier mal ganz frech auf ein Nachbaunetzteil oder einen Defekt. Ich habe 5 unterschiedliche originale 65W Netzteile im Einsatz, und keines davon wird mit dem passenden Thinkpad (alles Dualcore mit Intelgrafik - für Geräte mit dedizierter Grafik oder gar Quadcores unbedingt passend dimensionierte Netzteile nutzen!) unter Volllast mehr als angenehm warm... so, dass man das Teil im Winter mit in's Bett nehmen wollen würde, aber auch nicht mehr.

Das Brandwunden-erzeugende Netzteil würde ich jedenfalls sofort entsorgen oder jemandem geben, der die Ursache ermitteln kann...
 
Mein 65W NT habe ich für das T410 genutzt und selbst beim Zocken wurde es sehr Warm, nicht heiß.
 
Das ist ganz normal, ab 45°C bekommt die menschliche Haut Rötungen und bei längerem Kontakt auch Brandblasen. Deshalb muss man ja auch bei kleinen Kindern so sehr aufpassen mit Kaffee usw.!

Und 45°C erreichen Laptopnetzteile heute von allen Herstellern, nicht umsonst steht auch in allen Bedienungsanleitungen dass man den Laptop nicht auf dem ungeschützten Schoß benutzen soll. Auf Dauer erzeugen auch niedrige Temperaturen dauerhafte Gewebe Schädigung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben