Die neue Windows Welt - eine Liebesgeschichte

Ich glaube die Thinkpads sind nicht wegen der Farbe beliebt sondern, weil sie sind, wie sie sind.
Wuerde mein X61 ueber nacht rot werden, wuerde ich es auch behalten.
 
Ich weiss nicht, Retina und 12h Akkulaufzeit in Notebooks zeigen schon mal in die richtige Richtung, finde ich. Für mich hat das nichts mit Köpfe einschlagen zu tun, sondern eher damit, den Markt mit sinnvollen Features zu bedienen.

Retina-Display ist doch Apple-Marketing, ernsthaft wir haben vorher Jahrzehnte mit anderen Auflösungen gearbeitet, ging auch. Apple sieht schick aus und die Alubooks sind auch toll. Aber keine wechselbaren Akkus, keine Convertibles, kein UMTS integriert, kein Wacom-Stift, wo sind die echten Innovationen ausser kleiner, leichter, schneller?

Helix, Ativ Q und Sony Duo sind Geräteklassen, die es bei Apple gar nicht gibt. Bin schon vor Jahren von Mac auf gebrauchte ThinkPad umgestiegen und kann nur den Kopf schütteln, wenn sich der Freundeskreis alle regelmaessig neues Macbooks kauft und ich für einen Bruchteil fast alle Geräte der ThinkPad-Serie durch habe und mindestens ebenso produktiv arbeite.

Don't believe the Hype :)

- P

PS: Und ja einer der Hauptgründe für ein ThinkPad ... der TrackPoint. ohne geht gar nicht.
 
Die erste Begegnung mit einen Trackpoint hatte ich an einen Dell D420.
Den hatte ein Kumpel mal mit bei, ich wusste gar nicht, was das fuer ein *Ding* war, bis er es mir gezeigt hat.
Denn bekam mein WG-Kumpel ein T42 und ich fand so langsam Gefallen an diesen Ding, namens Trackpoint.

Habe mir letztes jahr im August meinen iMac gekauft, haette ich bei den heutigen Erkenntnissen wohl nicht getan.
Obwohl ich Apple-User bin seit Mac OS 8.5

Was die Displays angeht, Retina ist genau so wie das IPS.
Beim Handy z.B. ist die Aufloesung zwischen dem IPS vom Huawei genau so wie beim Retina vom iPhone 5

Was mich an macbook und co stoert, ist das man die kaum aufklappen kann.
Es ist aber wichtig, das je nach Licht, das Display klapp-bar zu oeffnen geht.
 
Komisch, dass Microsoft schon in diesem Jahr "Blue" hinterherschiebt. Die Absicht dahinter kann nur sein, das beste Betriebssystem aller Zeiten etwas "auszubremsen", bis die Leute reif für diese Revolution sind. :wacko:
Das stimmt so leider nicht. Mit der Einführung von Win8 hat MS angekündigt, die Updatepolitik zu verändern und jährlich größere Updates auszurollen. Win8.1 kommt, welch Wunder, fast genau ein Jahr nach der Ankündigung von Win8 auf den Markt.
Besser noch als bei Apple ist das Update sogar kostenlos!
 
Ich glaube die Thinkpads sind nicht wegen der Farbe beliebt sondern, weil sie sind, wie sie sind.
Wuerde mein X61 ueber nacht rot werden, wuerde ich es auch behalten.
"Schwarz angemaltes Thinkpad" war nicht wirklich auf die Farbe sondern darauf bezogen, dass ibmthink viele neue Thinkpad-Features gut oder zumindest ok findet, die schon seit einer Weile typische Merkmale von Macbooks sind (und bei einigen anderen Thinkpad-Nutzern sauer aufstoßen), so dass man ihm mit etwas bösem Willen eine gewisse Mac-Affinität unterstellen könnte...
 
"Schwarz angemaltes Thinkpad" war nicht wirklich auf die Farbe sondern darauf bezogen, dass ibmthink viele neue Thinkpad-Features gut oder zumindest ok findet, die schon seit einer Weile typische Merkmale von Macbooks sind (und bei einigen anderen Thinkpad-Nutzern sauer aufstoßen), so dass man ihm mit etwas bösem Willen eine gewisse Mac-Affinität unterstellen könnte...
Da liegst du aber ganz falsch, eher das Gegenteil ist der Fall...aber das ist OT und tut hier nichts zur Sache.
 
Retina ist überhaupt der mieseste Marketinggag überhaupt...
Größere Auflösung als FullHD...
Die meisten schnallen wohl immer noch nicht, dass die wirklich effektiv genutzte Auflösung immer noch dieselbe ist...
Edit: B2T: Werde am WE mein X220 mit einer neuen mSATA-SSD pimpen und das gleich zum Anlass nehmen, um Win8 zu installieren. Ich halte auch sehr viel von dem OS, vor allem, da scheinbar dieselben Leute dafür zuständig waren, die Ribbon entwickelt haben.
 
@caputo,

ich arbeite auch mit Mac, aber bei mir ist der Hype seit dem letzten Kauf vorbei, Apple ist nicht mehr was es war und das muss auch ein Apple-Fan merken (koennen).
Das OS find eich immer noch ganz gut, aber die Hardware nee.
Muss dazu sagen, das ich auch Schrauber bin und es entsetzlich finde, das ich z.B. an meinen iMac late 2011 noch nicht mal mehr den RAM tauschen kann, ohne das gute Stueck zu zerlegen.
Zerlegen geht nicht, denn ist Garantie fort.
 
Vorsicht Leute, ich sagte doch sinnvolle Sachen...

Was? Es gibt momentan gefühlt 1000 verschiedene Versuche, PCs "anders" zu gestalten, die ganze Windows 8-Nummer ist doch ein riesiges Versuchslaboratorium von allen möglichen Formen und Möglichkeiten. Sicher, ganz ausgegoren ist das alles noch nicht, aber die Windows-Notebook-Welt ist meiner Meinung nach deutlich vielfältiger und kreativer als die doch ziemlich konservative Apple-Schiene, die sich in ihrer Weiterentwicklung der letzten Jahre bisher lediglich auf die beiden Aspekte "dünn und leicht" und "hochauflösende Displays" konzentriert hat.
Dagegen ist das Windows-Spektrum geradezu riesig, mit verschiedensten Hybrid-Modellen, teilweise Geräten mit ARM-Prozessor, mit / ohne Touch, mit / ohne Stift, ruggedized, outdoor etc, ist alles da.

Und wie viel davon ist wirklich sinnvoll? Nur ein Bruchteil, und dann meist auch nur für einen Bruchteil des Marktes. Deswegen finde ich ja diese Riesenschritte von Apple so beeindruckend...

-Massive Gewichtsersparnisse bei den MacBook Air Geräten
-Das erste brauchbare Touch Handy
-Das erste brauchbare Tablet - direkt mit All-Day Akku
-Hochauflösende Displays (Retina halt)
-12 Stunden Akkulaufzeit aus 50Wh Akku... Monate vor der Konkurrenz


Gerade im letzten Jahr und auch in diesem Jahr gab es in der Windows Welt riesige Fortschritte, wo es vorher sehr lange Jahre beinahe Stillstand gab - auch dank Windows 8 und Intel, die die Ultrabooks agressiv vorantreiben. So viele Innovationen gab es vorher schon lange nicht mehr, vorher gab es seit ~2006 eher Stillstand.

Äh... und wo kam diese Idee mit den Ultrabooks her? Ja richtig... MacBook Air. Das wurde doch anfangs sogar von den ganzen Technik-Blogs gemunkelt... habt Ihr das alle schon vergessen? :huh:


Beides Zusammen gibt es bisher nicht - und 12h Akkulaufzeit sind nicht Apples Werk, sondern Intels. Apple hat damit relativ wenig zu tun, diese Laufzeit wird nur durch Haswell möglich.

Richtig... aber denkst Du, Intel ist auf Apple zugegangen und sagte, "Hey, wollt Ihr als Allererste mit unseren neuen super sparsamen Chips beliefert werden? Wir beliefern auch erst mal ewig sonst keinen, damit Ihr nen Monatelangen Vorsprung habt und das richtig auskosten könnt!"


Sehr viel innovativer sind Geräte wie das Helix oder das kürzlich vorgestellte Samsung Ativ Q, die auch wirklich neue Wege gehen - und nicht wie Apple nur die neuste CPU Plattform nutzen und die besseren Akkulaufzeit dann als Eigenverdienst zu verkaufen (oder nur höher aufgelöstere Displays einzubauen).

Aber was bringt uns der Kram? Toll, ein Helix mit beklopptem Aufsteck-Tablet... schon das Review auf The Verge gelesen?

"There are design problems everywhere, though, and it all starts with the hinge. And I haven’t even gotten to the weird metal flap on the back, which looks like a support for the tablet but is really just a cover for a bunch of hideous mechanisms and fans. It got caught on things in my bag, and it just feels like bad, lazy design — "Hey this is ugly, but it’s cool, we can just cover it up!""

http://www.theverge.com/2013/6/21/4445492/lenovo-thinkpad-helix-review

Innovation bringt doch nichts, wenn dafür am gesamten Rest des Geräts fast gar nichts mehr stimmt.

Dann das Ativ Q... ja super, zwei Systeme... und keins davon in irgendeiner Weise besser als irgendein dediziertes Windows 8 oder Android Gerät.


Retina-Display ist doch Apple-Marketing, ernsthaft wir haben vorher Jahrzehnte mit anderen Auflösungen gearbeitet, ging auch. Apple sieht schick aus und die Alubooks sind auch toll. Aber keine wechselbaren Akkus, keine Convertibles, kein UMTS integriert, kein Wacom-Stift, wo sind die echten Innovationen ausser kleiner, leichter, schneller?

Aber dafür gibt's halt das, was die breite Masse anzieht: Geringes Gewicht, durchgehend gute Akkulaufzeiten, guter Mausersatz, gestochen scharfer Text...


Retina ist überhaupt der mieseste Marketinggag überhaupt...
Größere Auflösung als FullHD...
Die meisten schnallen wohl immer noch nicht, dass die wirklich effektiv genutzte Auflösung immer noch dieselbe ist...

Genau das ist doch Sinn der Sache. Klar, ich bin auch so einer, der durch hohe Auflösungen eher mehr Platz auf dem Display will, aber was spricht denn bitte dagegen, Schriften einfach schärfer aufzulösen, wenn man sich die höhere Auflösung leisten kann? Das sieht doch fantastisch aus...




Die Hersteller von Windows Notebooks haben sich schon lange nichts Sinnvolles Neues mehr einfallen lassen... wirklich schade.
 
-Massive Gewichtsersparnisse bei den MacBook Air Geräten
Genau im selben Jahr gab es auch Windows Geräte wie das X300 (bzw. das gab es sogar vorher).

-Das erste brauchbare Touch Handy
-Das erste brauchbare Tablet - direkt mit All-Day Akku
-12 Stunden Akkulaufzeit aus 50Wh Akku... Monate vor der Konkurrenz
Das war alles noch zu Jobs Zeiten - was hat Apple denn seit 2010 (in dem Jahr kamen iPhone 4, iPad, Macbook Air in der jetzigen Form) großartig für Fortschritte gemacht, außer Retina Displays für ihre Geräte?

Äh... und wo kam diese Idee mit den Ultrabooks her? Ja richtig... MacBook Air. Das wurde doch anfangs sogar von den ganzen Technik-Blogs gemunkelt... habt Ihr das alle schon vergessen?
Vielleicht die 1. Generation, seit letztem Jahr trifft das aber schon lange nicht mehr zu, mittlerweile ist der Ultrabook Markt sehr viel größer und hat sich von der damaligen "Vision" gelöst.

Richtig... aber denkst Du, Intel ist auf Apple zugegangen und sagte, "Hey, wollt Ihr als Allererste mit unseren neuen super sparsamen Chips beliefert werden? Wir beliefern auch erst mal ewig sonst keinen, damit Ihr nen Monatelangen Vorsprung habt und das richtig auskosten könnt!"
Ähm...ja? Schon mal überlegt das Apple vielleicht einen exklusiv-Vertrag mit Intel haben kann? Sie werden fast immer am frühesten beliefert.

Nicht ohne Grund gibt es immer wieder Gerüchte, dass Apple auch die Macs zu ARM wechselt. Das ist etwas, wovor Intel Angst hat, und damit hat Apple auch ein Druckmittel.

Und außerdem waren es gar nicht Monate, das Sony Vaio Pro 13 ist auch schon verfügbar, ebenfalls mit Haswell...

Aber was bringt uns der Kram? Toll, ein Helix mit beklopptem Aufsteck-Tablet... schon das Review auf The Verge gelesen?
Du willst mir nicht ehrlich mit einem Review von "The Verge" kommen, oder? :facepalm: Kein Windows Gerät bekommt jemals bei denen einen guten Score - was man auch schön in den Kommentaren nachlesen kann. Schon allein Sätze wie "instead of having two buttons at the top for TrackPoint users to click with, the trackpad is now much bigger, and all its corners are clickable. It’s better-looking, and more usable besides; I don’t mind the TrackPoint so much here, because at least it’s easy to ignore." reichen aus, dass man das gesamte Review auf den Müll werfen kann. Und sein Kritikpunkt ist eigentlich nur: "Das Design gefällt mir nicht". Dabei wird gerade beim Helix Funktion vor Design gestellt! Das wird doch hier im Forum immer wieder gefordert.

bemymonkey schrieb:
Innovation bringt doch nichts, wenn dafür am gesamten Rest des Geräts fast gar nichts mehr stimmt.
Seine einzige echte Kritik am Gerät ist das Design - mehr nicht. Gerade dieser Scharnier Mechanismus ist extrem gut gelöst, da er auch die nötige Stabilität gewährleistet. Für den Autor zählt aber nur, dass es gut aussieht. Er verkennt dagegen die große technische Leistung des Helix, ein solches Gerät zu konstruieren ist verdammt schwierig. Bei "Industrial Design" müsste das Helix 10/10 bekommen. Aber man sieht ja, diese Sektion gibt es bei "The Verge" nicht, genausowenig wie "Verarbeitung". "Design" dagegen gibt es - bezeichnend, und es zeigt, auf was "The Verge" wirklich nur Wert legt...Reviews bei Endgadget sind einfach viel besser.

Auch einen weiteren Aspekt lässt "The Verge" völlig außer Acht: Das Helix ist das perfekte Gerät für App-Entwickler, da sie ihre iOS, Android oder Modern-UI Apps direkt testen können, dank Touchscreen, TouchPad, TrackPoint, Tastatur und Stift. Eine solche Bandbreite an Mausersätzen hat man an fast keinem anderen Gerät.

Ach ja, um die Absurditäten von "The Verge" weiterhin aufzuzeigen: Das Helix wird beim Display mit 7/10 bewertet (1080p, Touch und Pen, IPS), das MBA 13 bekommt dagegen 8/10, obwohl es nur ein 1400x900 TN Display hat ohne Touch und ohne Pen! Aber sicherlich, das ist nur ein Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel davon ist wirklich sinnvoll? Nur ein Bruchteil, und dann meist auch nur für einen Bruchteil des Marktes. Deswegen finde ich ja diese Riesenschritte von Apple so beeindruckend...
Detachables?!?

Richtig... aber denkst Du, Intel ist auf Apple zugegangen und sagte, "Hey, wollt Ihr als Allererste mit unseren neuen super sparsamen Chips beliefert werden? Wir beliefern auch erst mal ewig sonst keinen, damit Ihr nen Monatelangen Vorsprung habt und das richtig auskosten könnt!"
Du wirst lachen, ungefähr so wird es gewesen sein bzw. wird Apple sich wohl Exklusivrechte bei Intel eingekauft haben.
Aber was bringt uns der Kram? Toll, ein Helix mit beklopptem Aufsteck-Tablet... schon das Review auf The Verge gelesen?
The Verge ist einfach nur ein Apple-Fanboyblog.
 
Ich hab keins dieser Tablets, die seit einiger Zeit herauskommen, je "in echt" gesehen. Was mir aber gleich bei den vielen Bildern und Videos auffiel, war, dass es nur sehr wenige erlauben, im Tastaturmodus das Display je nach Bedarf und Sitzposition so zu neigen, dass man beim Tippen und beim Lesen jederzeit bequem drauf gucken kann. Das kann aber offenbar das Helix.

Völlig daneben finde ich so eine "Lösung", wie es u.a. das Surface anbietet. Hier gibt es fürs Display nur eine einzige Position, welche auch noch von so einem unpraktischen "Aufsteller" gehalten werden muss.
Im Gegensatz dazu finde ich die Scharnierlösung von Lenovo eigentlich gut gedacht und praktikabel: das Tablet ist handlich, und wenn ich die Tastatur brauche, verwandelt sich das ganze zu einem Notebook, bei dem der Scharnierschuh ja nicht stören kann.
 
Ja, ein hundertprozentig gelungenes Convertible hat leider noch keiner abgeliefert.
Das Problem beim Helix ist meiner Meinung nach der Preis: wenn ich für das Geld locker ein Ultrabook PLUS ein iPad bekomme, dann ist das einfach nicht konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau im selben Jahr gab es auch Windows Geräte wie das X300 (bzw. das gab es sogar vorher).

Weder das erste MBA noch irgendeines der X30x hat bei der Masse angeschlagen... ich spreche viel mehr von der zweiten und dritten Generation des MBA. Da konnte ein X30x auch nicht mehr mithalten, was Dimensionen und Gewicht angeht, und genau diese Kriterien sind ja bei potentiellen Käufern so gut angekommen.


Das war alles noch zu Jobs Zeiten - was hat Apple denn seit 2010 (in dem Jahr kamen iPhone 4, iPad, Macbook Air in der jetzigen Form) großartig für Fortschritte gemacht, außer Retina Displays für ihre Geräte?

Wieso außer Retina? Ist immerhin ein Fortschritt mehr, als im Windows Bereich... :p


Vielleicht die 1. Generation, seit letztem Jahr trifft das aber schon lange nicht mehr zu, mittlerweile ist der Ultrabook Markt sehr viel größer und hat sich von der damaligen "Vision" gelöst.

Naja, was hat sich denn so getan? Das Konzept ist immer noch das Gleiche... möglichst dünn und leicht bauen, mit ULV um kleine Akkus zu kompensieren. Was hat sich denn getan, das tatsächlich *besser* als in der ersten Generation ist? M.E. lediglich das Hinzukommen von hochauflösenderen Displays (Angefangen z.B. mit dem Zenbook Prime), aber wurde das nicht auch bei Apple abgeguckt?


Ähm...ja? Schon mal überlegt das Apple vielleicht einen exklusiv-Vertrag mit Intel haben kann? Sie werden fast immer am frühesten beliefert.

Gerade darauf will ich ja hinaus. Apple hat dadurch einen ziemlich schönen Vorteil, den sie sich auch selbst erkämpft haben... auf welche Art ist ja egal - das sieht der Verbraucher ja nicht.


Und außerdem waren es gar nicht Monate, das Sony Vaio Pro 13 ist auch schon verfügbar, ebenfalls mit Haswell...

Jaja, verarschen kann ich mich selbst: http://geizhals.de/?cat=nb&sort=r&f...sd=on&v=e&xf=29_Core+i5-4~29_Core+i7-4#xf_top

"Verfügbar" halt ;)

Du willst mir nicht ehrlich mit einem Review von "The Verge" kommen, oder? Kein Windows Gerät bekommt jemals bei denen einen guten Score - was man auch schön in den Kommentaren nachlesen kann. Schon allein Sätze wie "instead of having two buttons at the top for TrackPoint users to click with, the trackpad is now much bigger, and all its corners are clickable. It’s better-looking, and more usable besides; I don’t mind the TrackPoint so much here, because at least it’s easy to ignore." reichen aus, dass man das gesamte Review auf den Müll werfen kann. Und sein Kritikpunkt ist eigentlich nur: "Das Design gefällt mir nicht". Dabei wird gerade beim Helix Funktion vor Design gestellt! Das wird doch hier im Forum immer wieder gefordert.

Den Score habe ich mir gar nicht angesehen... lediglich den Text überflogen. Das hinterlässt bei mir schon das Gefühl, dass das Gerät für die Tonne ist. Top-Heavy (kippt nach hinten um, wenn man den Touchscreen nutzt), schwerer Tablet-Teil, anfällige Scharnierkonstruktion, EXTREM anfällig aussehender Tablet-Docking-Port...


Er verkennt dagegen die große technische Leistung des Helix, ein solches Gerät zu konstruieren ist verdammt schwierig. Bei "Industrial Design" müsste das Helix 10/10 bekommen. Aber man sieht ja, diese Sektion gibt es bei "The Verge" nicht, genausowenig wie "Verarbeitung". "Design" dagegen gibt es - bezeichnend, und es zeigt, auf was "The Verge" wirklich nur Wert legt...Reviews bei Endgadget sind einfach viel besser.

Bitte was? Wieso sollte das denn den Endanwender interessieren? Durch dieses ach so tolle industrielle Design hat man dann ein Gerät, welches im Alltag einem normalen Ultrabook oder einem normalen Tablet vollkommen unterlegen ist... was bringt das?


Auch einen weiteren Aspekt lässt "The Verge" völlig außer Acht: Das Helix ist das perfekte Gerät für App-Entwickler, da sie ihre iOS, Android oder Modern-UI Apps direkt testen können, dank Touchscreen, TouchPad, TrackPoint, Tastatur und Stift. Eine solche Bandbreite an Mausersätzen hat man an fast keinem anderen Gerät.

Ja, das ist ja auch für die Masse relevant... bei nem X2xxT übrigens auch alles zu haben.


Ach ja, um die Absurditäten von "The Verge" weiterhin aufzuzeigen: Das Helix wird beim Display mit 7/10 bewertet (1080p, Touch und Pen, IPS), das MBA 13 bekommt dagegen 8/10, obwohl es nur ein 1400x900 TN Display hat ohne Touch und ohne Pen! Aber sicherlich, das ist nur ein Zufall.

Das könnte in der Tat nicht stimmig sein, muss aber nicht - Farbdarstellung, Helligkeit usw. spielen da ja auch mit rein, und die haben sicherlich die Geräte nicht nebeneinander gestellt. Die Scores gehen ja auch vollkommen nach Empfinden des Reviewers...



Schon mal ein iPad in der Form gesehen, in die sie auch so viele Leute nutzen? Rate mal wo die Idee für den ersten Transformer her kam :p
 
Ja,

ich bin auch mit Windows 8 sehr zufrieden, es läuft wunderbar auf meinem Samsung Serie 7 Slate. Wenn die Jungs mit Ihrem i-pad kommen und ich soll da etwas nachsehen, ertappe ich mich oft dabei, einfach eine Anwendung mit dem Fingerwisch von oben nach unten zu beenden - was natürlich nichts bewirkt. Die Bedienung ist mir recht schnell in Fleisch und Blut übergegangen, natürlich sind die i-pads nicht schlecht, klar - aber ich habe bei der Bedienung das Gefühl, bei iOS fehlt eben was, eine Generation hinter Windows 8 sozusagen.

Bei meinen Telefonen bin ich über Windows 6.1 mobile (MDA III), iOS (I-phone 4) letztlich auch beim Windows Phone 8 gelandet (Nokia 820) das sich für mich als das praktikabelste für meine Aufgaben erwiesen hat. Manchmal nerven mich schon gewisse Einschränkungen, zum Beispiel, das es zwar anzeigt, die SD Karte wäre fehlerhaft, eine Korrektur aber nur mit einem PC möglich ist - Was soll das denn?

Auf meinen Desktop PCs arbeite ich weiter mit Windows 7, da ist mir der Aufwand Windows 8 an das Windows 7 gewohnte Mausinterface anzupassen einfach zu nervig.

Aber letztlich bleibt für mich als Desktop OS das IBM OS/2 Warp ungeschlagen, auch wenn es völlig aus der Zeit gekommen ist. Die Bedienung war für mich einfach am sinnigsten.

Ich werde mir auch kein Helix wie ursprünglich geplant zulegen, nach längerer Beobachtung scheint es mir noch zu unausgereift und letzten Endes eigentlich auch viel zu teuer für den Zweck. Ich habe in einem Shop ein X200t (7453-AM2) bestellt, dass noch "Neu" sein soll, mein altes X200t hatte ich ja letztes Jahr verkauft - aber jetzt kehre ich reumütig zurück :rolleyes: und werde dies wie weiland mit meiner angepassten OS/2 Version zu einem OS/2 only Gerät machen, um das alte Feeling noch möglichst lange zu erhalten, auch wenn es ein Anachronismus ist.

Jeder hat eben seins, was ihm am besten gefällt und je nach Zweck geeignet erscheint, ich habe die Beobachtung gemacht, das viele doch irgendwie an dem ersten OS hängen, mit dem sie in Berührung gekommen sind, vermutlich wie mit dem ersten Auto, welches man gefahren hat. Bei mir war das eben OS/2 Warp 3.....

Also:
Arbeit: Windows 7 Pro und SBS Server 2011
Privat: Surfen mit Windows 8 Pro tablet
Privat: für Nostalgie, ein paar eigene Dinge - OS/2 Warp 4 Merlin
Telefon: Windows 8 Phone
Naja, ein richtiger Zocker PC fliegt auch irgendwo rum :cool:

Ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
iOS ist ja auch ein OS, das bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, wohingegen Windows 8 noch nagelneu ist - klar, hat Apple da jetzt hier und da etwas aufholbedarf. Nur wirklich entscheidend ist der eben nicht. Der Markt ist mehr oder weniger eingependelt - da wird sich kaum noch was zugunsten von W8 tun mittelfristig.
Nur ob sie mit Kaugummioptik in iOS-9 den richten weg gehn :confused:
Kratzt mich als Linuxer allerdings alles nicht wirklich - zur Zeit bin ich mit Android noch an Google gekettet aber alternativen sind unterwegs... Tizen und Ubuntu sind ja unterwegs :thumbsup:

Nutze auf dem Telefon Android 4.0.4 (eine Zeit lang auch Cyanogenmod 10, da hatt ich aber Probleme mit dem Akku), am Thinkpad elementaryOS luna, am PC Windows 8 (weil der PC nur zum zocken verwendet wird - ansonsten ist er aus und das Dock des TP hängt am Monitor), in der Spielekonsole komplett Stress-, DRM-, Onlinezwang- und Updatefrei Nintendo 64 Kassetten :thumbsup::thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben