luxnote lapstore servion thinkspot
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Netzteilanschluss links einbauen, damit das Netzkabel im Tablet-Modus nicht nervt

Danke
    13

Netzteilanschluss links einbauen, damit das Netzkabel im Tablet-Modus nicht nervt

Hier ne Bilderstrecke, wie man sich beim X6*-Tablet nen Netzteilanschluss an die linke Seite baut.

Zuerst Board ausbauen und im Unterteil folgendes ausschneiden:

Dann am Kühler eine Finne am Rand abbrechen und die Heatpipe etwas nach unten biegen.

Nun die Buchse mit reichlich Kleber einkleben:

Nun muss man noch die Kabel zu der kleinen Platine legen, wo auch der SATA-Stecker drauf ist. Die Kabel so unterzubringen, ohne dass irgendwas im Weg ist oder sich das Board durchbiegt ist garnicht so einfach. Ich hatte sie erst etwas anders verlegt, da war aber die eine Schraube vom CPU-Kühler im Weg. Musste es deswegen nochmal auf die Verlegung im Bild abändern:

Wenn man die Kabel so verlegt wie im Bild, dann muss man vom Board zwei von den Kontaktzungen abmachen:

Endlich wieder schreiben, ohne dass einen das blöde Netzteilkabel in den Bauch sticht. Frag mich, was die bei Lenovo geraucht haben, dass die den Anschluss auf die rechte Seite gelegt haben . Beim X41 Tablet hatten sie ihn ja auch noch links...

Klar, man könnte natürlich das Tablet auch auf dem Kopf verwenden, aber dann ist das Steuerkreuz und das Gewicht (wegen dem Akku) links und das finde ich irgendwie unangenehm. Außerdem ist das ja eigentlich die primäre Ausrichtung, in die das Bild dreht, wenn man den Bildschirm umklappt. Und überhaupt, früher war alles besser...

mfg el-sahef
    Arbeitsmühlen: T70 15" 4:3 QXGA daylight LED, Core i7 7700HQ, 16GB DDR4, SSD & X62t SXGA+ daylight LED & T61 WUXGA RGB-LED
    Oldiekisten: 600X @ Ivy Bridge Core i7 1,9 GHz

Danke
    66
    Top, sehr sehr cooler Mod!

Kaum hast du ein neues TP, schon ist es umgebaut - echt phänomenal
    ThinkPad X1 Yoga | i5-6300U 2,4 GHz | 8GB RAM | 256GB SSD | Windows 10 Pro x64
    Dell PowerEdge T20 | Xeon E3-1225v3 3,2 GHz | 16GB RAM | 80GB SSD + 7 TB HDD | Windows 10 Pro x64

Danke
    4
    Find ich auch sehr geil diesen Mod. Top!

Warum die das so gemacht haben? Wollten wahrscheinlich, dass man öfters den Akku nimmt, damit Sie wegen dem Verschleiß einem öfters einen neuen verkaufen können.^^
    X201T mit Win7 & Win10
    T400 mit Win10
    Yoga 2-8 mit Win10

Danke
    13
    Themenstarter
    Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn das nicht machbar gewesen wäre, dann hätte ich das Ding knallhart wieder abgestoßen und das X41 Tablet behalten, so sehr hat mich das genervt. Ich hab den VK-Thread dafür auch erst erstellt, nachdem ich mir absolut sicher war, dass es geht. Ich bin noch immer entsetzt bis geschockt darüber, wo man die Buchse im Original platziert hat. Deswegen habe ich das hier jetzt so zeitnah gemacht. Ohne diese Änderung ist das Ding für mich schlicht und ergreifend nicht benutzbar, so hart muss ich das wirklich ausdrücken.

Wollten wahrscheinlich, dass man öfters den Akku nimmt, damit Sie wegen dem Verschleiß einem öfters einen neuen verkaufen können.^^
    Könnte gut sein. Das würde ich denen absolut zutrauen und aus deren Sicht macht das auch Sinn, weil sie dann öfter Refills verkaufen können.

Und sowas fällt einem ja normalerweise direkt auf, wenn man das Gerät, was man designt hat mal für nur 5 Minuten selber benutzt. Deswegen hat man eigentlich fast schon gar keine andere Wahl, als da böse Absicht zu unterstellen (oder Ignoranz oder Inkompetenz, was beides auch nicht besser wäre).
    Geändert von el-sahef (19.06.2013 um 01:08 Uhr)
    Arbeitsmühlen: T70 15" 4:3 QXGA daylight LED, Core i7 7700HQ, 16GB DDR4, SSD & X62t SXGA+ daylight LED & T61 WUXGA RGB-LED

Danke
    9
    ein 90° adapter fürs netzteilkabel würdde mir reichen ^^

Danke
    13
    Themenstarter
    Den gibts doch sogar, kostet halt nur ne Kleinigkeit und steht auch schon raus:

http://www.ebay.de/itm/LENOVO-IBM-DC.../300337193237?

http://www.ebay.co.uk/itm/Right-Angl...item3a62b1bef9

Danke
    9
    ok, den aus uk kannte ich noch nicht, beim anderen passt nicht das lenovonetzteil.

ich werd mir den aus der uk bestellen, thx für den link.

Danke
    40
    Gnadenlos konsequent praktisch gedacht und umgesetzt. Danke für die Anregung und Anleitung.

Ich hatte ja schon auf Mods gehofft als ich gelesen habe das du nun ein X61T hast, aber das war nun sehr flott.

Danke
    1
    Zitat Zitat von Deufel Beitrag anzeigen
    ich werd mir den aus der uk bestellen, thx für den link.
    Meines Wissen kommt der allerdings aus USA. Du bestellst lediglich über ebay UK.....

Habe den nämlich auch mal geordert, weil es mir auf den Sxxk ging, dass beim Travelnetzteil alles soweit übersteht durch die verschiedenen hintereinandergesteckten Adapter und ne ordentliche Belastung auf die Buchse entsteht.
    System error, strike any user to continue...

In Benutzung: T440p

in der Mitte des Nordens, also zwischen den Meeren.. in Schleswig-Holstein
    Danke
    0
    Ein Drogenversteck weniger Ich sag nix

Ich betreibe das X61t ja nur auf Akku, da fällt das garnicht auf. Bin aber schon lange am grübeln, zu was man das ungewöhnlich große "Raumangebot" sinnvoll nutzen kann. IR, Speicherkarte, RF-Dongle, Audio-Funklösung... sind aber alles keine Killerapplikationen für mich. Zusätzl. mPCIx-Sockel wären nett (HD-Karte, SSD, SATA3), aber dafür reicht der Platz wohl nicht (und wie anbinden?).

Neue Ideen braucht das Land!

Edith sagt: 'ne Mehrfingermultitouchlösung wäre eine wünschenswerte Option
    Geändert von u.mac (23.06.2013 um 13:03 Uhr)
    ******************** Kaffee - der Tod aller Träume ********************
    Ein 600x samt CPU-Upgrade ermöglicht einen Korsalflug unter 11 Parsek !

Danke
    3
    für mini pcie (pcix ist was anderes . so genug kluggeschissen...) gäbe eine option:
    "nördlich" des lautsprechers gibt es lötpads für einen flash-chip und einen controller (rechts daneben). gedacht ist das ganze für turbo memory mit 512 mb. turbo memory läuft über pcie. daher könnte man dort eine pcie-lane abgreifen. allerdings sind vermutlich einige weitere kleinteile (widerstände, kondensatoren o.ä.) erforderlich, wie auch bei nachrüstung des 2. pcie-slots.

die kontakte für ir sind doch iirc auch beim x61t vorhanden. somit könnte man vorne rechts ir nachrüsten und anschließend den aufkleber durch einen ir-durchlässigen ersetzen.
    T400s - X61 Tablet SXGA+ - X61 SXGA+ Debian Testing - X201 WXGA+ - T420 Ubuntu 15.04
    Das schlimmste an Zensur ist ██████████.

Danke
    0
    Zitat Zitat von yatpu Beitrag anzeigen
    die kontakte für ir sind doch iirc auch beim x61t vorhanden. somit könnte man vorne rechts ir nachrüsten und anschließend den aufkleber durch einen ir-durchlässigen ersetzen.
    Das wurde schon hier (oder im Übersee-Forum) probiert... leider ohne Erfolg, X61t-BIOS kennt kein IR.

Danke
    49
    Blog-Einträge
    3
    Cooler Mod, aber hätte man das Tablet nicht einfach umdrehen können?

Danke
    22
    Dann hast du die Navi Tasten links unten statt rechts oben driekt neben dem Handballen. Ist ne gemütlichkeitssache, mich hats nicht wirklich gestört muss ich sagen. Zumindest nicht so sehr, das ich des ding sofort zersäge... ^^ Etwas overkill, aber dennoch sehr interessant und nett anzuschauen.
    DELL | E7440 - I7-4600U - 16GB - 2x256GB SSD - FHD IPS Dell Venue 11 7140 - 4GB - 256 GB
    OnePlus | One 64GB Desktop | i7-5930K - ASROCK Extreme 6 - 16GB DDR4 - 1x M.2 950 Pro - 2x 256GB SSD - GTX 470 - 2x DELL U2415

Danke
    0
    Zitat Zitat von Aurora Beitrag anzeigen
    Cooler Mod, aber hätte man das Tablet nicht einfach umdrehen können?
    Dann lüftet der Lüfter auf'n Bauch/Shirt/Pullover... keine so smarte Idee.

Danke
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von yatpu
    für mini pcie (pcix ist was anderes . so genug kluggeschissen...) gäbe eine option:
    "nördlich" des lautsprechers gibt es lötpads für einen flash-chip und einen controller (rechts daneben). gedacht ist das ganze für turbo memory mit 512 mb. turbo memory läuft über pcie. daher könnte man dort eine pcie-lane abgreifen.
    Ohooo, vielen vielen Dank für DIESEN Post . Gerade mal nen Blick in den Schaltplan geworfen, das schreit ja geradezu danach sinnvoll genutzt zu werden, so bequem wie es einem hier gemacht wird.

Zitat Zitat von u.mac
    Bin aber schon lange am grübeln, zu was man das ungewöhnlich große "Raumangebot" sinnvoll nutzen kann. IR, Speicherkarte, RF-Dongle, Audio-Funklösung... sind aber alles keine Killerapplikationen für mich. Zusätzl. mPCIx-Sockel wären nett (HD-Karte, SSD, SATA3), aber dafür reicht der Platz wohl nicht (und wie anbinden?).

Neue Ideen braucht das Land!
    Ich denke da entweder an den Einbau von USB 3.0 oder daran, den Cardbus-Schacht zu einem Expresscard-Slot umzubauen.

mfg el-sahef

Edit: Ganz vergessen zu erwähnen, am Lüftergitter muss man die ganz linke Strebe abmachen:

Geändert von el-sahef (24.06.2013 um 01:14 Uhr)

Danke
    0
    Zitat Zitat von el-sahef Beitrag anzeigen
    Ohooo, vielen vielen Dank für DIESEN Post . Gerade mal nen Blick in den Schaltplan geworfen, das schreit ja geradezu danach sinnvoll genutzt zu werden, so bequem wie es einem hier gemacht wird.
    Bitte für Doofe dokumentieren

Btw. warum hast Du nicht einfach ein Loch gebohrt und die Buchse etwas weiter innen verbaut... als zusätzl. Buchse? Der NT-Stecker ist ja lang genug - oder ist dort etwas im Weg?

Edith sagt: Dein Lüfter ist schmutzig

Danke
    13
    Themenstarter
    Btw. warum hast Du nicht einfach ein Loch gebohrt und die Buchse etwas weiter innen verbaut... als zusätzl. Buchse? Der NT-Stecker ist ja lang genug - oder ist dort etwas im Weg?
    Da ist ne Wand im Weg. Wenn man die weg macht, dann wäre das möglich mit dem Loch, aber ich wollte da auch nicht zu viel wegschneiden wegen der Stabilität. Ist eh alles extrem eng, weil die Buchse so groß ist, das passt wirklich gerade so. Und da muss man an der Buchse selbe an den Kanten auch schon was wegnehmen wegen der Heatpipe und der Tastatur. Ursprünglich hatte ich sogar garnicht damit gerechnet, dass ich es überhaupt irgendwie mit der originalen Buchse hinbekome und geplant, da nen anderen kleineren Stecker hinzumachen und dann noch ein Adapterkabel dazu.

Edith sagt: Dein Lüfter ist schmutzig
    Nur die dünnen oberen Flächen auf den Lüfterschaufeln . Da ist es mir auch egal. Ansonsten ist da kein Staub mehr drin, weil ich das Ding komplett demontiert und gereinigt habe + die Kabel zur Platine scharf geknickt und mit Sekundekleber befestigt, damit die sich nicht in den drehbereich des Lüfters verbiegen können + reichlich Nähmaschienenöl ins Gleitlager (war auch nötig).

Bitte für Doofe dokumentieren
    Naja, in der nächsten Zeit erstmal nicht, ist eher was auf langfristige Sicht, weil brauchen tue ich das eigentlich nicht wirklich. Wahrscheinlich werde ich mit den oben erwähnten Lanes den Cardbus-Schacht zum Expresscard-Schacht umbauen und in den zweiten PCIe-Slot die USB-3.0-Karte. Der ist noch frei, weil ich kein WWAN habe und mir wahrscheinlich auch nie einbauen werde.

Kurze Offtopic-Frage: Was genau ist eigentlich das Problem bei den X6*t-Scharnieren? Leiern die so aus, dass das Display nach hinten fällt oder ist es die Fixierung der Endpunkte von der Drehfunktion, die ausleiert? Ich frage deshalb, weil noch hab ich mit dem Scharnier an meinem Gerät keine Probleme. Aber wenn die dann irgendwann mal kommen will ich das ja mal mit dem X41t-Scharnier probieren.

Wäre es jetzt so, dass nur die Scharniere ausleiern, die das Display oben halten, dann könnte man eventuell nur das Oberteil vom X41t-Scharnier nehmen und das Unterteil vom X6*t-Scharnier behalten und bräuchte nichts absägen.
    Wenn aber auch oder nur die Fixierung von den Endstellungen der Drehfunktion ausleiern, dann müsste man in jedem Fall das ganze X41t-Scharnier nehmen und davon einen Arm absägen und eventuell einen neuen dranmachen, falls das mit drei instabil ist.

Danke
    40
    Kurze Offtopic-Frage: Was genau ist eigentlich das Problem bei den X6*t-Scharnieren?
    Leiern die so aus, dass das Display nach hinten fällt
    Genau das passiert im Endstadium. Die Dinger sind aber auch recht günstig zu bekommen.

USB 3.0 oder Expresscard wären genial.

Danke
    0
    wenn du usb 3.0 und Expresscard hinbekommst, glaub ich ich muss dir mal mein Baby schicken (endlich externe graka)

Dann noch eine 2,6 ghz cpu ....
    gruss

Lesezeichen