Wieviel Speed hat der W500, Videoschnitt mit Adobe Premiere und FullHD möglich?

MathiasZE

New member
Registriert
6 Juni 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Lenove T400 mit Windows 7 SP1, P8600 Duo 2400MHz, 3GB RAM, 64bit und ATI Radeon 3400 mit 256MB Speicher. Es laufen auf diesem Laptop fast alle Programm flüssig auch Grafikintensive CAD Programm aber bei Premiere steigt der Laptop ziemlich aus. Konkret geht es um die Vorschau der beiden Videofenster. Beim Abspielen hängt er manchmal ein paar Sekunden, die Vorschau ist also so gut wie unbrauchbar. Ich habe auch schon 8GB RAM ausprobiert, das lief im Grunde gleich schlecht. Das Bottleneck sollte also wohl der Grafikspeicher sein?!

Hat jemand Erfahrungen mit einem W500, W510, W520, W530 und Premiere?

Ich habe überlegt mir einen W500 zu kaufen mit folgender Ausstattung:
+ Intel Core 2 Duo mit 2,8GHz
+ 4GB Memory
+ ATI V5700 mit 512MB
+ Windows 7

Ich habe Premiere CS4: Da geht es mir drum, dass ich ein 10 Minuten Video ohne Probleme schneiden kann.

Danke für eure Erfahrungen!
 
Hallo Mathias,
Ich habe einen W530 mit i7-3840QM, 16GB,Nvidia Quadro K2000M und mit Premiere keine Probleme (auch nicht bei 1920x1080, 50p).
Beste Grüße
 
Das W530 hat auch ungefähr fünfmal soviel Power, sei es CPU- oder GPU-basiert. ;)

Ein W500 würde ich nicht mehr hernehmen dafür. Dann schon lieber ein W510 mit i7-720QM, Quadro FX880M, 16GB RAM und ner ordentlichen SSD!
 
Das W500 wäre wahrscheinlich nur ein Upgrade von Not zu Elend.
 
Übrigens würde ich, wenn ich ansonsten mit dem Notebook zufrieden wäre, eher einen Desktop in Betracht ziehen - mit z.B. so was als Basis + GraKa + SSD kommst Du da schon mit ca 500-600 € auf eine Maschine, die schneller als jedes W530 ist - und das zu einem Bruchteil des Preises.
 
Wenn auch ein Desktop geht ist das natürlich in jedem Fall vorzuziehen. Halber Preis und dabei doppelt so schnell...
 
Übrigens würde ich, wenn ich ansonsten mit dem Notebook zufrieden wäre, eher einen Desktop in Betracht ziehen - mit z.B. so was als Basis + GraKa + SSD kommst Du da schon mit ca 500-600 € auf eine Maschine, die schneller als jedes W530 ist - und das zu einem Bruchteil des Preises.

Doch.
 
Na ja, der Punkt ist doch: er hat CS 4, also ist Graka egal. Und ein Rechner, der sich leistungsmäßig deutlich von dem 350€ Thinkcentre abhebt, dürfte mindestens das Doppelte kosten. Bei Notebooks müsste man mindestens das 3-4 fache ausgeben, auch nur einigermaßen in die Nähe zu kommen.
 
Richtig. Vorausgesetzt, es soll nichts aufgerüstet werden (außer vlt. RAM oder HDDs oder so), ist der Thinkcentre eine gute Wahl zu nem guten Preis.
 
CS 4 läuft aber auch auf meinem R500 ohne Murren. :confused:

Edit: Nicht Photoshop ist gemeint... also meinen Satz am besten ignorieren.:facepalm:
 
Richtig. Vorausgesetzt, es soll nichts aufgerüstet werden (außer vlt. RAM oder HDDs oder so), ist der Thinkcentre eine gute Wahl zu nem guten Preis.
Ja, aber auch wenn aufgerüstet werden soll ist man idr z.B. mit Demopool-Workstations oft besser bedient als mit DIY-Rechnern. Man muss halt das richtige Basis-Modell wählen, für das, was man vorhat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben