1600x1200 Auflösung

yuyu

New member
Registriert
14 Okt. 2004
Beiträge
142
Hallo,
ich hab mir das T42p mit 15" Bildschirm gekauft. Die Schrift ist mir manchmal etwas zu klein und nach langer Arbeit sind meine Augen überanstrengt. Wenn man dann aber auf 1280x1024 Auflösung umstellt, dann sieht alles nicht so klar und scharf aus, klar. Aber kann man da mehr mit Grafikkarteneinstellungen herausholen ???
 
Man gewöhnt sich schnell um. Gerade im Browser kann man sehr leicht die Schriftgröße ändern. Auch in den Anzeigeeinstellungen in Windows kannst Du die Schriftgrößen festlegen (unter Anzeige/Darstellung/erweitert).
 
sehr hilfreich, danke. Sogar die Schriftgrößen im Menu von sämtlichen Programmen werden geändert...Tolles Notebook :)
 
Seid mir nicht böse, aber warum habt Ihr dann so eine hohe Auflösung ? Da hätte man sich doch das Geld sparne können und sich ein 14" mit 1440x1050 nehmen können oder?

Grüße Marc
 
wenn ich meinen alten T23 mit 14" und der genannten Auflösung neben den T42p stelle, dann habe ich jetzt einen viel besseren Überblick. Mehr geöffnete Programme auf dem Schirm. Bloß bei der Schriftgröße sind bei mir "mechanische" Grenzen (meine Augen) gesetzt ;-)
 
leider gibt es aber auch Internetseiten, die ihre
Schriftgröße nicht verändern lassen!
 
Hi,
hab grad Opera installiert. gefällt mir ganz gut, vor allem die Zoomfunktion. Gibts sowas nicht auch beim IE???
 
Nein solche Funktionen wie bei Opera oder Mozilla gibts bei IE nicht, man kan nur die Schrift auf Gross oder Sehr gross stellen, hilft eben manchmal nicht.

Finds gut, dass wir alle hier nicht mie IE arbeiten, dann lernt Microsoft vielleicht etwas! Ich persönlich finde Mozilla absolut genial. Mail Client ist bei mir Thunderbird.
 
hab den Abend mal mit OPERA gearbeitet. Das einzige was nicht funktioniert sind die Vor- und Zurücktasten und das Scrollen mit dem Trackpoint, woran ich mit zusehr gewöhnt habe. Mit dem IE war das kein Problem. Kann man diese Features einschalten?
 
@yuyu: das Trackpoint scrollen kann man leicht aktivieren:

suche einfach auf c:\ alle Dateien mit den Namen tp4table.dat (2x vorhanden) und tp4scrol.dat (1x) und füge folgende Zeile ein:

*,*,opera.exe,*,*,*,WheelStd,0,9

Dann rebooten. (die Dateien sind in programme/synaptics)

Zu den vor/zurücktasten: du kannst dir mit alt-p -> Mouse and keyboard -> edit -> Application die entsprechenden Tasten einstellen. Mein Tipp: z für zurück (sowieso schon standard) und u für forward. Dann kannst du den Zeigefinger auf dem Trackpoint lassen und mit Mittel - und Ringfinger die vor/zurück Tasten bedienen. Das ist die optimale Surfeinstellung mit einer Hand.

@jeeva: stimmt, mit Mozilla funktionierts aber leider nur unter Windows, nicht Linux.
 
Dann sind wir hier ja ne kleine Opera community.
bei thinkpads.com gibts in einem Thread folgendes:

To get Thinkpad forward/backward keys to work in Opera
1. Open registry editor (regedit)
2. Delete the two keys corresponding to the forward/back keys:
HKLM\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\1001
HKLM\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\1002
3. Lof off and back on or reboot.

To get scrolling with Trackpoint/middle button to work in Opera
1. Find following files
c:\Program Files\Synaptics\Syntp\tp4table.dat
c:\Program Files\Synaptics\Syntp\Media\TP4TABLE.dat
c:\Program Files\Synaptics\Syntp\Media\TP4SCROL.dat
(they used to be in %SYSTEM_ROOT%\System32 in previous Synaptics software versions)
2. open the with any text editor (eg. Notepad)
3. In the "Pass 0 rules" section add following line:
*,*,opera.exe,*,*,*,WheelStd,0,9
4. Reboot.

Hat beides bei mir funktioniert.
 
@s0larist

Heisst das du hast in den anderen Progs diese Funktionen?
 
Original von Trottelkind

Seid mir nicht böse, aber warum habt Ihr dann so eine hohe Auflösung ? Da hätte man sich doch das Geld sparne können und sich ein 14" mit 1440x1050 nehmen können oder?

Grüße Marc

Das Flexview gibt es nun mal nur in der Auflösung. Sie bietet sehr viel Platz auf dem Desktop und in Programmen. So muss man sehr wenig scrollen. Wie erwähnt ist eine bessere Übersicht die Folge.
Das 15" Display das T42p ist schon ne Wucht!
 
Original von jeeva

@s0larist

Heisst das du hast in den anderen Progs diese Funktionen?

Meinst du das Scrollen mit dem Trackpoint? Das habe ich mit Firefox und Thunderbird unter Windows. Linux leider nicht. Da geht es mit Opera wiederum defaultmäßig.

@Tobias:
schön, dass es hier noch weitere Opera User gibt. Ist halt einfach der flexibelste Browser, da kann man fast alles einstellen wie man will. Ich finde den Firefox zwar auch nicht schlecht, aber da kann man noch nicht mal Tastatur Shortcuts definieren. Für mich sehr enttäuschend.
 
Original von T42p

Das Flexview gibt es nun mal nur in der Auflösung. Sie bietet sehr viel Platz auf dem Desktop und in Programmen. So muss man sehr wenig scrollen. Wie erwähnt ist eine bessere Übersicht die Folge.
Das 15" Display das T42p ist schon ne Wucht!

Also mein Flexview hat auch 1400x1050, gibt es in der T-Reihe keinen 1400er Flexview :?:
Mir wäre die 1600er Auflösung auch zu klein. Man gewöhnt sich sicher dran, aber wirklich entspannend finde ich das nicht.
 
hallo

sicher gibt es ein T42 mit 1400er Auflösung. Ich habe z.B. eins.

gruß Norbert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben