160 GB Seagate 7200.2

kthch

Member
Themenstarter
1. Funz. dieses Teil in einem X60s?
2. Wo gibt's das Teil zu kaufen?

Gruss

kthch

...zu früh gefreut, Online-Auskunft war falsch, keine Lieferung vor September.

Habe jetzt auf die 120er umdisponiert. Die soll jetzt wirklich in 2 Tagen da sein. Da ich als Multimedia-Müllhalde eh eine externe 3,5er nutze, sollten die 120GB auch erst mal reichen. So habe ich (wenn auch unfreiwillig) erst mal 40 Euro gespart ;) !

Das kann doch alles nicht wahr sein. Die 160er ist nämlich mit Sicherheit schneller als die 120er.
Wo kann man die 160er denn sonst noch beziehen? Hier sprach mal jemand davon das er seine aus den USA hat. Vielleicht kann er dazu ja mal mehr schreiben.

vielleicht weil die 3 scheiben drin hat!? Aber schade...hätte mir diese auch die Tage jetzt bestellt.

Original von Volker1965
Warum soll die 160er merklich schneller sein?

Gruß

Höhere Datendichte? Ist zumindest bei den 5400er Platten der Fall.
Wieviele GB passen denn auf eine Scheibe bei den Seagate 7200.2?

...das bedeutet, dass die Platte für den 24/7-Betrieb, sprich Dauereinsatz, geeignet ist.

Original von Ponch
Original von Volker1965
Warum soll die 160er merklich schneller sein?

Gruß

Höhere Datendichte? Ist zumindest bei den 5400er Platten der Fall.
Wieviele GB passen denn auf eine Scheibe bei den Seagate 7200.2?

Stimmt offensichtlich, bei der Samsung 160JC und 120JC (ich weiss, die sind P-ATA, habe auf die Schnelle aber nichts anderes gefunden) beträgt der Unterschied in der Datenrate beim Lesen ca. 16,5% (34,7 zu 29,9). Bei Schreiben ist es ähnlich ;( ?( ;( ?( ;(.

...bis spetember ist es mir aber zu lange, vielleicht gibt es ja dafür zum Jahresende was Größeres :]

...das wäre ja schon mal ein guten Vorteil... - und diese "Nicht PC" Sache... ?- bin nämlich auch dabei mir eine 160GB bzw überlege, eine 300GB 12,5mm Platte anzuschaffen... - lt meinen Messungen (und ohne cage) müßte dies klappen... - da diese Platten 2 Scheiben haben, spielt 4.200rpm auch nicht unbedingt die Rolle - von den Werten sind sie auch nicht langsamer...

Original von techno
...das wäre ja schon mal ein guten Vorteil... - und diese "Nicht PC" Sache... ?- bin nämlich auch dabei mir eine 160GB bzw überlege, eine 300GB 12,5mm Platte anzuschaffen... - lt meinen Messungen (und ohne cage) müßte dies klappen... - da diese Platten 2 Scheiben haben, spielt 4.200rpm auch nicht unbedingt die Rolle - von den Werten sind sie auch nicht langsamer...

2 Scheiben werden wohl alle 160er mindestens haben. Mir ist nicht bekannt das 2,5" HDDs 160er Platter haben. Diese Marke haben wir ja gerade erst vor gar nicht allzu langer Zeit bei den 3,5" Platten geknackt. Kann mich mir daher nicht vorstellen. Aber wenn es jemand belegen kann, gerne. Die 300GB Platten werden da wohl eher 3 Scheiben a 100GB verbaut haben.
Und die 4200er mit 300GB wird mit Sicherheit langsamer sein als die 7200er Seagate.

Die Momentus 7200.2 hebt die Kapazitätsgrenze für 2,5"-Festplatten mit 7200 U/Min auf 160 GB, während aktuell erhältliche Modelle maximal 100 GB an Daten aufnehmen können. Die Eckdaten der 7200.2 sind Kapazitäten von 80, 100, 120 und 160 GB, SATA 150 Interface, 8/16 MB Cache, bis zu zwei Platter und vier Schreib-/Leseköpfe, 2,1 Watt Stromverbrauch beim Schreiben und Lesen sowie 1,3 Watt im Leerlauf.

http://www.computerbase.de/news/har...her/2007/maerz/seagate_25-hdd_momentus_72002/

Hätte mich auch stark gewundert, da doch schon sehr lange 80GB-Platter aufm Markt sind (zwar nur 5400 upm, aber wo wär denn da der Fortschritt ;) )

Na dann lag ich ja richtig. ;)

Mir war auch nur bekannt das Seagate 2006? mit der Momentus 5400.3 die erste HDD mit 80GB Platter in ihrem Sortiment eingeführt haben.
3 Scheiben kann ich mir bei 9.5mm Bauhöhe auch nicht wirklich vorstellen.
Und die 100GB auf eine Scheibe bei den 300GB Platten sind schon wirklich enorm.

hi,
die 160gb seagate 7200.2 kam eben an.
werde sie nachher mal ins t60 schieben und testen.

andy

hi,
Geeignet für Nicht-PC-Anwendungen wie externe Speicherlösungen, Kopierer, Einstiegsserver. 5 Jahre Herstellergarantie.

könnte das im zusammenhang mit NCQ gemeint sein?
link

unsere chipsätze (T60p) würden das ja unterstützen.

greeTz Lyvi

hat denn schon jemand was vo der Fujitsu MHW2160BJ gehört mit 160 GB und 7200 Upm

hi,
also ich bin sehr zufrieden mit der sauschnellen 160gb momentus 7200.2 :D
beschleunigt mein xp auf t60 merklich und ist einiges leiser als die original verbaute 100gb 5400er hitachi.

prima platte.

andy

Zwischenbericht:

120er stand nach Bestellung noch fast Tag mit Status "lieferbar in 48h", jetzt Status= nicht lieferbar

vor 10 Minuten:

in den Niederlanden 160er bestellt. Dort noch 45 auf Lager :]

...ich hoffe, dass die Platte letzt tatsächlich geliefert wird :evil:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben