Ich überlege derzeit den Ram in meinem T480 von 32 auf 16 GB zu downgraden, weil ich das Gefühl habe, dass sich die Akkus merklich schneller entladen. Leider kann ich das nicht sonderlich gut quantifizieren. Sicher gibt es dafür auch Mittel und Wege. Im Moment spiele ich halt mit dem Gedanken, weil mir die Akkulaufzeit wichtiger als die Kapazität ist. Letzteres hab ich mit Blick auf künfitge Projekte angeschafft (ZFS, lokale LLMs, etc), die ich aber erstmal woanders umsetzen kann, wenn es soweit käme.
Konkret würd mich interessieren, ob der Verbrauch beispielsweise gleich ist, wenn angenommen bei einem 16 GB und einem 32 GB Kit respektive, lediglich 5GB belegt werden. Wie sich reservierter und gecachedter Speicher verhalten ist bestimmt auch anders zu beurteilen.
Konkret würd mich interessieren, ob der Verbrauch beispielsweise gleich ist, wenn angenommen bei einem 16 GB und einem 32 GB Kit respektive, lediglich 5GB belegt werden. Wie sich reservierter und gecachedter Speicher verhalten ist bestimmt auch anders zu beurteilen.