X2xx/s (X200/s-260) 16 GB RAM im x201? (2x 8GB)

Denke mal das kannst du vergessen. Habe mich auch mal durch diverse Foren geschlagen und auch hier gibts eigentlich immer die selben Erfahrungen:

1. Es geht überhaupt nicht
oder
2. Es wird im Bios erkannt aber Windows schmiert in irgend einer Form ab.

Wenn du dir 16 Gb brauchst, das X230 soll das zuverlässig können.

Ebenso!

Funzt nicht.Habe 3 verschiedene Hersteller ausprobiert,keiner hat funktioniert.
Derjenige,der angeblich 16 GB absturzfrei im X 201 verbaut hatte,konnte keinen Beweis dafür liefern und hat sich auch nicht mehr auf Nachfragen gemeldet:huh:

Martin

Laut Intel unterstützen die Arrandale Dual Cores maximal 8GB RAM.

Hallo,
Kann dazu irgendjemand was sagen oder hat Erfahrungen?

Funktioniert nicht mit KINGSTON RAM DDR3-KHX1600C9S3.

Diese funktionieren in 2 verschiedenen Thinkpad X201 nicht
(wird zwar im Bios erkannt, W7 X64 liefert beim Start aber 0xC0000225).
Memtest von SuSe 10.2 CD liefert reproduzierbare Abstürze!

Bestellt war übrigens "Dolphin 16Gb 2x 8Gb SoDimm 1333 Mhz Notebook Speicher für Ibm Lenovo X201t X201i X301 Thinkpad X200s X200t X201 X201s W700 W700ds X200 T510 T510i W500".

Tja, leider muss ich eure Erfahrungen teilen und bestätigen. Der Arbeitsspeicher (2x 8GB CSX 1066MHz PC3-8500S So-Dimm) wird erkannt, jedoch schmiert das System ab, sobald ein Windows in der virtuellen Maschine gestartet wird. Ubuntu 12.04 scheint mit dem Speicher kein Problem zu haben, jedoch auch hier konnte ich ein instabiles System und einen Absturz registrieren.

Auch ein einzelner 8GB Riegel funktioniert nicht.

Ich habe auf das BIOS 6QET70WW (1.40 ) 10/11/2012 upgedated.

Mal sehen, ob Lenovo ein BIOS Update bringen wird.

Ein anderer Link zum Thema:
http://forum.notebookreview.com/lenovo/679313-upgrading-memory-x201.html

Zuletzt bearbeitet:
Das brauchst Du gar nicht probieren. Die verbauten CPUs aus der damaligen Produktion sind alle auf 8GB limitiert.

Intel ARK: z.B. i5-560M hier kannst Du aber auch andere abfragen.
Lenovo Forum: IdeaPad

Wenn Dir das nicht genügt, probier es halt selbst auch noch aus :)

Hallo TheGrey, danke für die Info.

Dazu:

Sowohl bei meinem R31 ("nur" 1GB Ram Unterstützung), als auch beim T61 ("nur" 4GB), als auch beim X61s (nur "4GB") konnte nach BIOS-Updates jeweils die doppelte Menge RAM verbaut werden und diese haben einwandfrei funktioniert.

Es handelt sich nicht um eine "Limitierung" im Prozessor, sondern des Motherboad - wenn ich deine Aussage da korrigieren darf. Die Prozessoren vertragen von Haus aus alle weitaus mehr RAM. Die Verwaltung des Arbeitsspeichers geschieht auf dem Motherboard.

Derzeit (!) verträgt das X201 keine 16GB RAM, das heisst jedoch nicht, dass das so bleibt.
UPDATE: dies wurde weiter unten wiederlegt ;-)

IBM und Lenovo versorgen Ihre Geräte auch nach Jahren noch mit BIOS Updates.
Ich würde also den Thread mal noch offen lassen. So alt sind die Geräte ja noch nicht.

Ich werde jedenfalls mal bei Lenovo direkt anfragen und ein BIOS-Update anregen.

Grüße und Daumen hoch

Zuletzt bearbeitet:
Wiederum nicht ganz richtig, denn sonst gäbe es keine W510 mit 16 oder gar 32GB RAM ;)

Es geht hier aber um ein x201. Da gibts nur DualCore, und DualCore kann nur 8Gb. QuadCore's (wie im W510) können auch mehr.

Es handelt sich nicht um eine "Limitierung" im Prozessor, sondern des Motherboad - wenn ich deine Aussage da korrigieren darf. Die Prozessoren vertragen von Haus aus alle weitaus mehr RAM. Die Verwaltung des Arbeitsspeichers geschieht auf dem Motherboard.

Derzeit (!) verträgt das T201 keine 16GB RAM, das heisst jedoch nicht, dass das so bleibt.

Der Speichercontroller sitzt in der CPU, nicht auf dem Board. Der kann bei der 1.Gen Dualcore nur 2 Kanäle, also ist bei 8Gb Schluß.
Da hilft auch kein Bios Update oder sonstwas, mit der CPU im x201 geht einfach nicht mehr.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Jein, bei den Core i3/5/7 (zumindest gilt das für die 1. Generation) ist der Memory Controller in die CPU integriert und nicht mehr im Chipsatz. So gibt es z.B. für Desktop auch welche die ein 3-Channel MC haben und somit in den Ausbaustufen 6GB, 12GB, usw. optimal betrieben werden. Bei den (im X201/s/t) gängigen CPUs ist jedoch nur ein 2-Channel MC drin und der limitiert bereits bei 8GB.
Bei den ThinkPad Generationen zuvor (bis *61) hast Du hingegen Recht, da steckt aber auch der MCH im Chipsatz.

seit den core i cpus steckt der speichercontroller in der cpu und nicht mehr in der northbridge auf dem mainboard. intel baut in seine cpus leider beschränkungen für den ramausbau ein. daher wird auch in zukunft nicht mehr ram verwendbar sein als jetzt. "früher" bestimmte die größe der erhältlichen rammodule den maximalen ausbau. daher wurden die 61er thinkpads auch mit maximal 4 gb beworben, obwohl sie auch locker 8 gb vertragen. schon lange baut intel bewusst beschränkungen in die eigenen cpus ein und schaltet damit bestimmte funktionen ab, die dann z.b. nur im topmodell nutzbar sind. amd ist da weniger rigoros. bei amd vertragen praktisch alle cpus ecc-ram und können ihn auch nutzen, sofern das bios diese funktion aktiviert. bei intel braucht man einen xeon oder einen speziellen auch in kleinen servern verbauten celeron. aes-ni gibt es z.b. im i3 und einigen i5 nicht, obwohl das silizium jeweils das gleiche ist. die abschaltung in eine bewusste entscheidung intels. daher finde ich eine beschränkung des speicherausbaus nicht gerade überraschend.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben