hmm..
ja, das ist ja seit längerem eine optimistische Theorie, die viele hier haben. Und wenn ein ähnlicher Text mal von einem namhaften Hersteller käme, wäre das wirklich spannend. Solange es aber nur ein Trendberater ist, bleibt es wohl bei der Theorie.
Bei mir arbeitet seit ein paar Tagen jedenfalls ein UX32LN als X301-Nachfolger. Mit 1360g, 6h Akkulaufzeit, großartigem FHD-Display und GeForce 840 sicher eines der interessantesten Geräte unter 700€ (gebraucht). Trotzdem sieht man im Vergleich, was IBM/Lenovo damals mit dem X301 auf die Beine gestellt hat. 140g schwerer - aber mit DVD-Laufwerk, größerem Bildschirm, besserer Tastatur, Displayverschluss, LAN, VGA und physischen Tasten für die Lautstärke. Leider seiner Zeit - oder besser der Prozessortechnik - ein paar Jahre voraus. Damals war halt ein ULV noch zu langsam für die meisten Anwendungen. Hätten sie damals nur schon i5 Haswells gehabt. (Und eine Philosophie die Displays nicht wie USB-Ports behandelt: "muss halt eins rein..")
Jetzt kann ich mir Zeit lassen, und auf das Retro TP warten oder den großen Auftritt der 3:2 Panels in Notebooks.