Umstieg vom X201? Erfahrungen mit ThinkCentre M92p Tiny?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Mein Thread zu einem Low Budget-M92p von gestern als Server und Musik-PC hat sich eigentlich erledigt, denn so langsam zweifle ich daran, ob ich mein X201 wirklich noch benötige. Klar ist es ein wirklich schönes Gerät und vor allem das letzte 12"-Thinkpad mit 16:10-Display, aber

- ich betreibe ein ultraportables 12"-Thinkpad 99% der Zeit zugeklappt in der Ultrabase :D
- z.B. bei der RAW-Entwicklung merke ich schon, dass da CPU-mäßig mehr gehen könnte
- es macht gerade unter Volllast wenig Sinn, das TP zugeklappt zu betreiben, da es dann tatsächlich mal zu warm wird, und dann ist der Platzbedarf für ein 12"-TP doch enorm
- die Displayauflösung ist, wenn man sich mal an WXGA+ gewöhnt hat, doch enorm
- USB 3.0 ist nur per Expresscard verfügbar
- unter Windows 8 habe ich riesige Latenzprobleme, sodass ich mit dem Rechner keine Musik über meine Anlage hören kann (die jedoch ggf. auch mit der SSD zusammenhängen, muss man fairerweise sagen)

Unterwegs arbeite ich eigentlich nur mit meinem X301 - dafür gibt es drei Gründe: Das Display ist besser (höhere Auflösung + bessere Farben), die Tastatur ist traumhaft (auch wenn die des X201 nicht schlecht ist, an das X301 kommt sie nicht heran) und die 6c+UB-Akku-Kombination hält mit sechs bis sieben Stunden etwas länger als das X201.
Die Leistung der CPU und GPU reicht mir unterwegs zu 99% aus - seit ich das X301 habe, hatte ich nur noch einmal das X201 unterwegs dabei, als ich tatsächlich einmal Bilder in Lightroom entwickeln musste. Lediglich eine neue SSD muss ich dem X301 jetzt mal gönnen, die hat es sich nach 4000 Betriebsstunden mit der bisher verbauten Samsung MPP wirklich verdient. :D

Nun überlege ich mir, das X201 abzugeben und durch ein Thinkcentre M92p Tiny zu ersetzen. Objekt der Begierte wäre, falls ich komplett umsteige, ein M92p Tiny von NBWN mit Core i5-3470T, 4 GB RAM (Aufrüstung auf 8 GB), 8 GB SSD (Aufrüstung auf 256 GB), Intel HD Graphics 2500 usw.

Da hätte ich deutlich mehr Leistung (CPU- und GPU-mäßig - eine SSD käme dann natürlich noch dazu), die Latenzprobleme wären gelöst und zu guter Letzt habe ich auch noch viel mehr Platz auf dem Schreibtisch. Da ich ohnehin einen Server brauche, könnte ich meine HDDs auch alle per USB 3.0 an den Thinkvision anschließen und diesen einfach 24/7 laufen lassen, viel Strom braucht er ja nicht - das würde ein weiteres Problem lösen.
Und absoluten Notfall ließe sich der M92p mit dem Thinkvision USB-Monitor und dem Thinkpad USB-Keyboard ja sogar stilecht mitnehmen... :D

Meine Fragen wären nun:
- Was haltet Ihr vom M92p Tiny? Und von dem Umstiegsplan?
- Wie leise ist der Rechner denn im Betrieb mit einer SSD? Ich vermute mal, dass TPFanControl darauf nicht läuft, sprich, das müsste ab Werk passen. Im normalen Betrieb möchte ich den Rechner nicht hören, eben so wie beim X201 mit Lüfterstufe 1, das ist prinzipiell auch lautlos.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße,

iYassin
 
Den M92p tiny habe ich mir auch gekauft, er ist für so ein kleines Gehäuse sehr leistungsfähig und problemlos hinter dem Monitor oder anderweitig unsichtbar zu verstauen.
Ich habe es beispielsweise seitlich am Schreibtisch montiert.

Unter längerer Vollast kann der kleine Lüfter schon mal laut werden, allerdings nicht störend laut. Officebetrieb ist praktisch lautlos. Eine SSD habe ich noch nicht nachgerüstet, mit 8GB RAM und dem i5-3470T läuft der Rechner für mich sehr zufriedenstellend.

Kann ich voll empfehlen. (-:
 
Cool, vielen Dank für dein Feedback. Klingt nach meinem Traumrechner :thumbup:
 
Wenn es nicht auf jeden cm3 Gehäusevolumen ankommt, würde ich mir an deiner Stelle mal die M92p SFF ansehen. Dann hast du für den Fall der Fälle auch mal eine Erweitungsmöglichkeit und die CPU ist bei den i5 eine vollwertige, d.h. 4 Kerne. Von der Lautstärke her sind die eigentlich fast unhörbar.
 
Die SFF sind, glaube ich, schon fast etwas zu viel des Guten... auch wenn die Erweiterungsmöglichkeiten und die Quad-Core-CPU sicherlich Vorteile sind, spricht für mich folgendes für den Tiny-Formfaktor:
- Notebookteile bei RAM, SSD und Erweiterungskarte (ich denke über UMTS als Fallback nach) - einerseits habe ich so nun schon 8 GB RAM da, und sollte ich nun wechseln und in zwei, drei Jahren mein X301 (bis dahin vielleicht X1C) und den M92p gegen ein einziges, geniales X-Series-TP tauschen :D könnte ich die Teile wieder weiterübernehmen.
- Stromverbrauch - da ich den Rechner ja 24/7 auch als Server laufen lassen möchte, wäre ein Quad-Core schon recht heftig, denke ich. Oder ist Ivy Bridge auch hier "neue Wege gegangen"?
 
Das dürfte schon seit Arrandale so sein... mind. ab Sandy :p
 
Aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ein M92p SFF tatsächlich die 12W im Idle erreicht wie der kleine M92p Tiny... das liegt dann also an der 3,5"-Platte, dem großen Netzteil und so weiter? Oder schafft der SFF etwa auch die 12W?
 
Ein größeres Netzteil wird grundsätzlich im Idle immer mehr verbrauchen als ein Kleines... auch wenn die verbauten Komponenten ähnlich viel im Idle ziehen. Allerdings ist das 240W Netzteil im SFF nicht gerade überdimensioniert... :p

Man müsste halt mal messen und vergleichen... aber viel Unterschied würde ich da nicht erwarten. Vlt. ein paar Watt, aber nichts, was verglichen mit der Toleranz der üblichen Leistungsmessgeräte irgendwie relevant wäre :D
 
Achso?

W520 mit Quad laufen schon mal ordentlich lange (Testbericht hier im Forum war ~7h mit FullHD Display auf volle Pulle bei sehr aktivem Arbeiten mit etwas CPU Last und ladendem iPhone als Hotspot am USB Port)... da komme ich mit nem Dualcore auch nicht viel weiter.

Bei Arrandale wird's natürlich schwierig - die W510 gab es nicht mit Optimus, und T510 mit Quad... gibbet die überhaupt?
 
Naja, das kann man jetzt alles schwer sagen. Ich würde sagen am besten könnte man das vergleichen wenn man einen Quad ins T420 baut. Wenn es ebenfalls 6h WLAN mit 6c schafft, dann ist der Verbrauch der gleiche.
 
Häh? Wieso jetzt eine nicht plausible Testumgebung erfinden, wenn wir doch mit T520/W520 schon reelle Testplattformen (für Sandy, also auch T420-Like) haben?
 
Ich denke, wir sollten das wo anders klären, nicht hier. Falls ein direkter Vergleich T520 dual und Quad irgendwo existiert dann gerne.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen mal ein M91p SFF 4518-D9G (i5-2500) an der Steckdose, da lag der Verbrauch im Idle bei ca. 22 Watt. Die entsprechenden Ivy Bridge dürften da noch geringfügig drunter liegen.
 
Interessanter als die Angabe der CPU ist sicherlich das verwendete Messgerät :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben