R500 Thinkpad "leidet" in Docking-Station?

samohtt

New member
Registriert
28 Dez. 2009
Beiträge
115
Hallo zusammen,

seit etwa einem dreiviertel Jahr residiert mein R500 jetzt in einem sogenannten Port-Replikator - meist zugeklappt.
Dass der Akku verschleißen würde durch das ständige "am Strom hängen", war mir vorher klar.
Inzwischen habe ich aber den Eindruck, dass der R500 schon ziemlich unter der Situation leidet. Wenn ich ihn dann mal außerhalb der Dockingstation nutze, flackert der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen, meist nach Bewegen des Deckels - mal mehr, mal weniger, mal gar nicht - das war früher nicht. Und der SD-Karten-Leser hat sich auch verabschiedet, aber schon vor einiger Zeit. Man muss die Karten jetzt immer etwas nach unten drücken, damit sie gelesen werden.

Muss ich mir Gedanken machen, bzw. schadet der ständig zugeklappte Zustand dem Gerät wegen der Wärmeentwicklung oder so? Es ist einfach bedeutend angenehmer, auf einen großen Bildschirm in Augenhöhe schauen zu können...

Ich freue mich auf eure Erfahrungen. :)
(Und vielleicht auch auf Tipps für meinen Kartenleser... staubfrei scheint er jetzt zu sein, funktionieren tut es aber immer noch nicht ohne andrücken...) :-(
 
Für den Akku kann man Ladeschwellen einstellen und ihn ab und zu komplett leerlaufen lassen.
 
die aussetzer des displays nach bewegungen können durch ein defektes displaykabel verursacht werden.
 
je nach modell und verwendetem netzteil wird dann die cpu gedrosselt.
 
die aussetzer des displays nach bewegungen können durch ein defektes displaykabel verursacht werden.

Was durchaus passieren kann wenn das Gerät überwiegen geschlossen betrieben wird. Durch die Wärme geht der Weichmacher schneller aus dem
Displaykabel raus, d.h. es bricht wahrscheinlich schneller.

MfG, Sebastian
 
Was durchaus passieren kann wenn das Gerät überwiegen geschlossen betrieben wird. Durch die Wärme geht der Weichmacher schneller aus dem
Displaykabel raus, d.h. es bricht wahrscheinlich schneller.
DEswegen ist mein T61 unter Anderem immer offen in der Dock.
 
Danke schonmal für eure Anregungen.

Das mit dem Display werde ich mal im Auge behalten und den Deckel mal geöffnet lassen.

Für den Akku habe ich die automatische Konfiguration aktiviert und der Energie-Manager sagt auch, der Akku sei in gutem Zustand.
wyxKhfIw4L8AAAAAElFTkSuQmCC


Wenn ich das Thinkpad dann mal außerhalb des Docks benutze, mache ich den Akku auch immer komplett leer und lade ihn danach wieder auf.

Hat jemand schon mal sowas mit dem Kartenleser gehabt? Wenn man so ein bisschen an der Karte wackelt, hat er manchmal Kontakt. Ich schätze aber eigentlich nicht, dass das etwas mit dem Betrieb in der Docking-Station zu tun hat... Lohnt es sich den Kartenleser mal ausbauen?
 
Ich glaube, das du das gesamte Mainboard ausbauen musst, um Dan den Reader dran zu kommen. Das wird auch nichts mit der Dock zu tun haben, warscheinlich ein "einfacher" Wackelkontakt.
 
Wie AH21 schon schreibt, muss das Board samt Structure Frame raus. Allerdings wirst du dann nicht viel weiter kommen, da der Card-Reader meiner Meinung nach verlötet und nicht gesteckt/geschraubt ist.



Gruß aus Trier
 
Die automatische Akkukonfiguration solltest Du durch das Einstellen vernünftiger Ladeschwellen ersetzten, da diese offenbar nicht so funktioniert, wie der Name vermuten lässt.

Dass ein geschlossener Displaydeckel die Weichmacher im Displaykabel schneller flüchtig werden lässt glaube ich nicht. Die Leuchtröhre der Displaybeleuchtung heizt den Deckel auch immer, bei Betrieb mit Display. Der Temperaturübergang von der Tastaturseite ins Display sollte m.E. auch nicht mehr sein.








Glauben heisst aber nicht wissen (wie in der Kirche)................
 
Danke für eure Antworten. :)
Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Fehler durch die Hitzeentwicklung entsteht. Ich nehme nämlich in letzter Zeit zusammen mit dem Flackern auch zeitweise einen unangenehmen "Plastik-"Geruch wahr. Wie kann ich das überprüfen, woran das liegt? Warscheinlich gar nicht, oder?
 
Also ich betreibe mein R500 auch überwiegend in der 2504er-Dock, kann aber überhaupt keine Nachteile feststellen. Das Notebook ist bei mir immer im aufgeklappten Zustand, sobald es an ist, da ich den internen Bildschirm benötige. Zusätzliche Hitzeentwicklung konnte ich nicht feststellen.
Meine CPU (T6670) wird selbst mit dem 65W in der Dock nicht gedrosselt und bringt immernoch 2,2 GHz.
Im Normalbetrieb habe ich 35°C CPU-Temperatur und 32°C an Akku und Festplatte. Das sind recht normale Temperaturen.
Etwa einmal im Monat ist das ThinkPad im Akkubetrieb unterwegs. Die Akkuleistung des 6-cell hat seither aber nicht signifikant nachgelassen.

Das Geflacker ist entweder das Displaykabel oder das Panel selbst.
Meist entstehen Displaykabelbrüche wie schon von -=Seb=- angemerkt durch entweichenden Weichmacher. Kann aber auch einfach ein Montagsgerät sein.
Sollte das Panel betroffen sein: Meist entstehen solche Fehler am Panel durch mechanischen Druck und Zug.

Der Plastikgeruch kommt nicht zufällig vom Lüfter? Falls doch, stimmt bei dir etwas mit der Kühlung nicht. Wie sehen die Temperaturen denn aus?

Dass ein geschlossener Displaydeckel die Weichmacher im Displaykabel schneller flüchtig werden lässt glaube ich nicht. Die Leuchtröhre der Displaybeleuchtung heizt den Deckel auch immer, bei Betrieb mit Display. Der Temperaturübergang von der Tastaturseite ins Display sollte m.E. auch nicht mehr sein.
Du denkst aber daran, dass einige R500 bereits mit LED-Backlight laufen? (Meins zum Beispiel)
Das wird nicht warm. Auch die CCFLs werden nicht besonders warm. Die Inverter heizen meiner Meinung nach mehr.
Über die Tastatur wird relativ viel Wärme abgegeben. Ist ja auch logisch, schließlich sitzt sie auf der Oberseite und hat eine recht große Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die automatische Akkukonfiguration solltest Du durch das Einstellen vernünftiger Ladeschwellen ersetzten, da diese offenbar nicht so funktioniert, wie der Name vermuten lässt.
Habe das jetzt so eingestellt, sind die 60% zu wenig?
Unbenannt.PNG
Ich nutze das Thinkpad vielleicht alle zwei Wochen einmal außerhalb der Dockingstation.


Der Plastikgeruch kommt nicht zufällig vom Lüfter? Falls doch, stimmt bei dir etwas mit der Kühlung nicht. Wie sehen die Temperaturen denn aus?
Der Geruch ist tatsächlich immer nur da, wenn das Display an ist. Und die Temperaturen scheinen in Ordnung:
Aus TPFanControl abgelesen (eingestellt auf BIOS):

Aufgeklappt:
1 cpu 53°C
4 gpu 43°C
5 no5 50°C
7 bat 32°C
9 bus 31°C
10 pci 40°C
11 pwr 46°C

Zugeklappt:
1 cpu 58°C
4 gpu 45°C
5 no5 50°C
7 bat 32°C
9 bus 32°C
10 pci 41°C
11 pwr 47°C
 
Hallo nochmal,

seit ich das Thinkpad jetzt nur noch aufgeklappt verwende, haben sich beide Probleme in Luft aufgelöst.
Der Bildschirm flackert nicht mehr seit einiger Zeit und der Kartenleser scheint auch wieder wunderbar zu funktionieren...

Dann werde ich wohl demnächst mal den Akku rekalibrieren :)

Schönes Wochenende
 
Ist das mit dem Displaykabel wirklich so gravierend bei geschlossenem Bildschirm?
 
Ich schätze mal, dass das bei mir daran gelegen hat. Ob es tatsächlich das Bildschirmkabel war, weiß ich nicht.
Das Flackern ist jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten und das einzige was ich verändert habe ist, dass ich das Thinkpad jetzt auch im Dock aufgeklappt betreibe (sieht auch viel besser aus :cool: - auch wenn der Bildschirm ein wenig Aussicht nimmt...).
 
Leider ist das Problem wieder aufgetreten... :( Wollte hier nur kurz berichten.

Mit dem Bildschirm ist wohl was ernsteres, aber hat nichts mit dem Gestank zu tun!
Das sind die verdammten Gummi-Reifen, die jede Festplatte bekommt und die bei meiner SSD anscheinend im Betrieb anfangen zu kochen. Da hab ichs gefunden http://thinkpad-forum.de/threads/147734-Neues-T530-stinkt
Ist mir erst aufgefallen, als ich die Festplatte für die Reparatur des Bildschirms ausbauen wollte.
Das mit diesen Rubber Rails von der Festplatte hat mich echt geschockt, vor allem weil es scheinbar keine Alternative gibt. Ich werde wohl die SSD später ohne die Dinger einbauen müssen (die kann Stöße ja vertragen), denn so ist das ja nicht auszuhalten (oder ich probiere die unter dem Link beschriebene Essig-Kur :thumbsup:).

Woran das mit dem Bildschirm lag, werde ich - wenn ich es nicht vergesse - noch verraten.

Edit: Bildschirm war defekt und wurde ausgetauscht...

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben