Wie oft kommt Euer WWAN Modul zum Einsatz?

megahans

New member
Registriert
7 Feb. 2013
Beiträge
28
Hallo Leute, wollte einfach mal so schauen wie oft und in welchem Umfang ihr euer WWAN Modul nutzt.

Ich habe in meinem T400 Ericsson WWAN Modul verbaut und frage mich ob es sich lohnt es zu behalten, da ich auch via Tethering und meinem Android-Phone ins Internet komme.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher deswegen wollte ich mal so in die Runde fragen wie Ihr es so nutzt.

Im Sommer (wenn er denn kommt) sieht es ja vielleicht schon ganz anders aus, die herrlich matten Displays unserer TPs animieren ja förmlich dazu im Freien zu arbeiten :D ,da wäre eine Out of the Box Lösung natürlich angenehmer als frickeliges Tethering.
 
Ich habs früher vllt einmal im Monat für 2 min genutz... wenn ich es denn doch brauchen sollte mach ich schnell nen Hotspot mit dem Handy auf, das ich ja ohnehin immer dabei habe.

Drum habe ich die WWAN Module immer wieder mal gekauft und dann wieder verkauft :D
 
Nahezu täglich. Ich möchte die WWAN-Karte nicht missen - fummeliges Tethering ist mir zuwider und das Inklusivvolumen nutze ich mit dem Smartphone, teurerer Vertrag uninteressant, da separate Simkarte fürs TP günstiger war/ist.
 
Normalerweise 3 mal die Woche für 5-6 Stunden.. Nur heute musste ich einen alten Stick raus kramen..

Wenn man über das Handy geht, ist die Internet Verbindung bei einem eingehenden Anruf erstmal weg.

Von daher würde ich das Modul auf jeden Fall drin lassen und auch nutzen
 
Interessanter Thread muss ich erst einmal anmerken.

Ich habe mein W520 damals bewusst ohne WWAN Modul gekauft, da ich es nicht für nötig erachtet habe, ich wollte bzw. habe es eine Weile mit dem Handy per Bluetooth gemacht. Zu Weihnachten habe ich mir ein WWAN Modul aus dem Forum gekauft, welches gebraucht und damit günstiger war. Das habe ich anfangs natürlich relativ oft genutzt, auch weil ich damit meine Navigationssoftware (klick in Sig) nutzen kann. Wie du es schon sagst, im Sommer wird die Nutzung meines WWAN Moduls stark zunehmen, weil ich dann mehr mit dem Auto unterwegs bin und mobiles surfen angenehmer ist. Ich werde es dann wahrscheinlich aller 2 Wochen ein bis zwei mal gebrauchen. Zwar entspricht das wahrscheinlich nicht unbedingt dem gedachten Nutzungsprofil, aber ich mag den komfort, einfach nur mein ThinkPad mit WWAN Modul und Sim Karte zu nutzen, als noch andere Geräte hier mit einzubeziehen, was ja auch immer eine Fehlerquelle sein kann.

ich bin auf die Meinungen der anderen genau so gespannt, wie du :)
 
Ich habe das UMTS-Modul meines T400s ein einziges Mal genutzt. Seitdem liegt es ausgebaut im Schrank. Falls ich unterwegs unbedingt per UMTS ins Netz muss, wird die Verbindung über mein Smartphone mitgenutzt. Das ist für mich deutlich bequemer!
 
Wenn man über das Handy geht, ist die Internet Verbindung bei einem eingehenden Anruf erstmal weg.

Komisch..bei mir geht beides, wenn ich im 3G-Bereich unterwegs bin d.h. Internet bleibt, wenn ich Telefonie habe.
Alternativ habe ich aber auch noch einen UMTS-Stick da.
 
Privat nutz' ichs kaum, da ich selten in Gebieten unterwegs bin wo die Abdeckung so gut wäre, dass ich wirklich meine Internetsurfangewohntheiten ausleben könnte (ich liebe youtube :D).

Dienstlich nahezu täglich, dann per VPN Remotedesktop etc. in die Firma und das fetzt schon ordentlich jetzt dank LTE im Firmennotebook (was Fujitsu im Gegensatz zu Lenovo ja anbietet!)
 
ich nutze meines maximal im sommerurlaub. ansonsten reicht mir unterwegs mein blackberry tablet und der zugang via bb-bridge über meinen bb
 
Ich habe mein T400 noch nicht solange, aber ich denke, dass ich in den Sommermonaten und vor allem wenn ich auf Lehrgängen bin, das WWan des öfteren nutzen werde. Bis jetzt habe ich es nur für Funktionstests aktiviert.
 
Ich habe meines nie genutzt, weil ich schließlich ein Smartphone mit Thretering habe, und ich mir auch keinen zweiten Vertrag leisten wollte, das waren eigentlich die Hauptargumente. Nicht zu vergessen sollte eine mSATA-SSD ins T430 rein, weshalb die UMTS-Karte weichen musste. Schlussendlich habe ich sie verkauft.
 
ich habe mein wwan-modul bisher nicht ein einziges mal genutzt, sollte es aber irgendwann einmal ausprobieren:).
sonst nutze ich immer das r201, ein wlan-router von huawei, da ich nicht verschiedene sim-karten kaufen wollte, da ich zur zeit drei notebooks nutze sowie das tpt1 .
somit habe ich eine flatrate von 1&1 über 5 gb in 30 tagen und damit komme ich immer knapp aus.

gruß in't huus

gatasa
 
somit habe ich eine flatrate von 1&1 über 5 gb in 30 tagen und damit komme ich immer knapp aus.
:O Das ist doch schon recht viel. Ich surfe mit ein paar hundert MB. Das reicht mir vollkommen. Zum Einen surfe ich wenn nur sehr spartanisch, also keine Videos oder Bilder (kann man im Broser ja deaktivieren, dass sie geladen werden sollen) und ich checke hauptsächlich E-Mails. Das einzige, dass nicht fehlen darf ist das hier - das ThinkPad-Forum. Hier schaue ich mir sogar Bilder an :)
 
Hatte in meinem x230t erst eine mSATA SSD, die ich dann aber verkauft habe. Ich brauchte den Platz einfach nicht und habe so oder so noch eine 128er SSD in dem normalen Schacht.
Stattdessen kam dann vor knapp 2 Monaten eine WWAN Karte, die ich wirklich nur ab und an nutze aber immer wieder happy bin, dass ich die habe. Einfach komfortabel und praktisch :)
 
Hi!

Ich hab mir letztes Jahr für mein X220 eine WWAN-Karte gekauft, da ich für zwei Monate beruflich in England war und dort ein kleines Appartment von der Firma hatte, aber leider sonst keinen Internetanschluss. Hat ganz gut funktioniert, da UMTS dort recht gut ausgebaut war, die Prepaid-Sim war auch nicht teuer.
Seit ich zurück bin nutze ich die Karte nur noch sehr selten, seit ich ein LTE-Handy hab praktisch gar nicht mehr. Wenn ich nicht direkt mit dem Handy surfe (zum "schnell mal was nachschauen" reicht das unterwegs meistens) dann nutze ich die Tethering-Funktion über WLAN. Braucht zwar recht viel Akkukapa beim Handy, ist aber meist viel schneller als UMTS über die interne Karte. Dort wo ich überwiegend unterwegs bin (München und Umland) ist LTE fast überall verfügbar und dort wo es geht auch deutlich schneller als UMTS/HSDPA. Schade dass es von Lenovo noch keine LTE-Karten gibt!

Gruß,
Michael
 
Sofern es die F3507g ist, stell' Dir mal die Gegenfrage, ob es sich lohnt, sie wegen ~15 EUR zu verkaufen...
Genau das möchte ich ja mit diesem Thread für mich selbst herausfinden :D . Generell lohnt es sich für mich schon etwas für 15€ zu kaufen das ich einfach zu selten nutze.
 
Ich nutze das Modem regelmäßig. Habe 1GB Inklusivvolumen für 10€. Vorher waren's 500MB für 10€. Weder das eine, noch das andere habe ich ausgenutzt, weil ich unterwegs nur trafficarme Geschichten mache (IM/Mail/SSH).

Als regelmäßiger Zugfahrer bin ich aber richtig dankbar für die integrierte Lösung. Sicher könnte man das alles auch mit einem Stick machen, aber die Hemmschwellen sind das Stichwort.

Ich will mir keine Gedanken drüber machen, ob ich meinen Stick dabei habe oder nicht. Ich will es nutzen, wenn ich es brauche und mir nicht vorher schon überlegen müssen, wo der Stick ist und dann damit rumfummeln.

Dasselbe gilt übrigens für den Akku. Es gibt ja eine Armada an Menschen, für die es offenbar völlig in Ordnung ist, wenn der Lap ab Werk gerade mal 2 oder 3 Stunden ohne Netzteil durchhält. Die X-Serie mit 9-Zeller und UMTS ist für mich die ultimative "Roadwarrior"-Ausstattung. Wenn ich das Ding von der Docking-Station abdocke, dann habe ich alles dabei und brauche den ganzen Tag lang weder Ladekabel, noch UMTS-Stick.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben