Behoben - Kernel 3.8.3 & 4 Ethernet Bug - Workaround

alroar

Active member
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.706
Hallo Miteinander,

bin grad mit meiner Arch Kiste über einen Kernel-Bug gestolpert, der mit 3.9 behoben sein soll.

Fehlerbild:
(Intel-)Ethernet (eth0, e1000e) kommt nach dem Einstecken des Lan Kabels nicht in die Pötte. dhcpd wartet vergebens und gibt auf mit "Carrier not found". Wenn das Kabel beim Boot steckt, gings bei mir, nur danach nicht mehr.

Workaround:
Also Administrator das ethernet-device manuell befeuern mit:
Code:
echo on > /sys/class/net/eth0/device/power/control

Der Thread im Arch-Forum dazu: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=159837



Es gibt noch einen Workaround mit einer udev Rule, hat bei mir aber nicht hingehauen.
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=1246377#p1246377


Sorry falls das schonmal gepostet wurde, soll nur als Info für Suchende dienen.

Gruß,
Al



UPDATE: Mit Kernel 3.9 ist der Fehler endlich draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jau, macht Sinn, hatte nicht weiter nachgeschaut, da mir der erste Workaround reicht bis zum Kernel Update.
 
echo on > /sys/class/net/eth0/device/power/control
Vorsicht falls ihr TLP einsetzt: das ist der Schalter für's Runtime Power Management, den TLP im Akkubetrieb auf "auto" setzt. Also besser in TLP ausschalten per
Code:
RUNTIME_PM_ON_BAT=on
 
So, mit 3.9 ists wohl endlich behoben. Die Tage kam 3.9.2-2 bei dem Ethernet wieder wie gewünscht funktioniert.
 
@linrunner: Habe den Befehl aus dem ersten Post ausversehen mit TLP installiert ausgeführt und würde gerne den Befehl wieder rückgängig machen, weiß aber nicht wie.
Vorsicht falls ihr TLP einsetzt: das ist der Schalter für's Runtime Power Management, den TLP im Akkubetrieb auf "auto" setzt
 
willkommen im forum!
du brauchst nichts rückgängig machen. linrunner wollte nur darauf hinweisen, dass tlp die "änderung", die eh keinen reboot übersteht, beim ersten wechsel in den akku-modus zurücksetzt, indem der wert der tlp-config entsprechend neu geschrieben wird.
 
Danke für die nette Begrüßung. Dann ist ja alles in Ordnung.:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben