Merkwürdiges Problem: Sporadisch "kein Internetzugriff" unter Windows 7

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.143
Hi Leute, ich habe hier gerade ne harte Nuss zu knacken: Der Wohnzimmer-PC fliegt ab und zu (meist, wenn ich einen größeren Datentransfer anstoße, z.B. nen Allway Sync Job) aus dem Netzwerk. Laut Windows ist das lokale Netzwerk noch verbunden, und es gibt lediglich "keinen Internetzugriff", aber ich kann nicht mal den Router anpingen - obwohl alle IP Adressen usw. (per DHCP) noch korrekt sind. Statische IPs helfen auch nicht, hier gibt es genau das gleiche Problem.

Das passiert sowohl mit der integrierten Netzwerkkarte (ASUS P5K) als auch mit einer TP-Link PCIe Karte mit Realtek Chipsatz (hatte vermutet, es wäre ein Treiberproblem bei der integrierten Netzwerkkarte, also hatte ich die Karte bestellt).

Um die Leitung wieder benutzbar zu machen, kann man entweder die Problemlösung von Windows laufen lassen (hier heißt es dann, der Standard-Gateway hätte nicht gestimmt - das ist aber nicht so, denn wenn das Problem auftritt ist immer noch der richtige Gateway eingetragen... habe ich jetzt schon mehrmals nachgesehen) oder die Verbindung deaktivieren und dann nochmal aktivieren.

Alle anderen Geräte im Netzwerk (an einer FB7390) funktionieren wunderbar, allerdings ist dieser Rechner der Einzige, der dauerhaft per Gigabit Ethernet im LAN hängt (Rest über WLAN und 1x Fast Ethernet) - ob das damit zu tun haben könnte (und somit an der Fritzbox läge)? Das Problem tritt nur alle paar Tage auf, aber nervt gewaltig, da ich den Rechner eigentlich über Synergy steuer' und bei jedem Internetausfall erst mal eine Maus anstöpseln muss.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt?
 
Energiespareinstellungen im Router und Rechner für die jeweiligen Ethernet-Ports deaktivieren
 
Lustig, da hatte ich gerade den Mauszeiger drüber und hab mir gedacht, "Neeeeee, so doof können die bei AVM doch nicht sein...?"

Mal ausprobieren, danke :D
 
Nein, gehabt noch nicht.

Kannst du ausschliessen, dass nicht die Fritzbox der Übeltäter ist? Firmware up-to-date? Auch kein plötzlich auftretender IP-Konflikt (obwohl du die IPs ja auch statisch vergeben hattest)? Hast du einen anderen Router, mit welchem du dasselbe Szenario testen kannst?
 
@ bemymonkey:
ob dus glaubst oder nicht, das ist eine der ursachen schlechthin, wenn lan oder wlan spinnen, also z.b. die verbindung plötzlich wegbricht oder nicht zustande kommt. ;)
 
Kannst du ausschliessen, dass nicht die Fritzbox der Übeltäter ist? Firmware up-to-date? Auch kein plötzlich auftretender IP-Konflikt (obwohl du die IPs ja auch statisch vergeben hattest)? Hast du einen anderen Router, mit welchem du dasselbe Szenario testen kannst?

Firmware ist ausreichend up-to-date (ich warte gerade noch auf das Ausmergeln der Bugs in der komischen neuen Version), IP Konflikt ist wirklich auszuschließen (wieso sollte der auch plötzlich auftreten, wenn ich nen SMB Filetransfer anschmeiße?)... nen anderen Router habe ich momentan leider nicht da :(

Falls ich mit dem Deaktivieren der Stromsparfunktionen keinen Erfolg habe, werde ich das aber wohl nochmal mit einem anderen Router probieren müssen...


ob dus glaubst oder nicht, das ist eine der ursachen schlechthin, wenn lan oder wlan spinnen, also z.b. die verbindung plötzlich wegbricht oder nicht zustande kommt.

Unglaublich doof xD
 
legt windows irgendwelche einträge im ereignis protokoll an, wenn die verbindung weg ist?
 
Uuuuuh das ist ne gute Frage, mal sehen ob ich was finden kann... nächstes Mal schaue ich aber direkt nach (mache gerade ne Checkliste aus Euren Vorschlägen)...
 
IP Konflikt ist wirklich auszuschließen (wieso sollte der auch plötzlich auftreten, wenn ich nen SMB Filetransfer anschmeiße?)... nen anderen Router habe ich momentan leider nicht da :(

Falls ich mit dem Deaktivieren der Stromsparfunktionen keinen Erfolg habe, werde ich das aber wohl nochmal mit einem anderen Router probieren müssen...
Könnte, da sporadisch, auftreten (Firmware-Bug bei einer speziellen Konfiguration).

Aber du solltest primär mal einen anderen Router testen, um den Fehler sukzessive eingrenzen zu können.
 
Ich hoffe jetzt erst mal, dass das Ausschalten der Stromsparmaßnahmen an den Ethernet-Ports schon geholfen hat ;). Sonst muss ich halt irgendwo anders noch ein VDSL Router her bekommen... wobei ich ja die FB7390 vermutlich als Modem missbrauchen kann. Guck ich dann, wenn's so weit ist :D

Danke Euch für's Erste, mal sehen ob das Problem schon gelöst ist :)
 
So, wie's aussieht hattet Ihr recht - das war nur die dämliche Stromsparfunktion. Da hätte ich mir die 15€ für die Gigabit Ethernet Karte wohl sparen können :p
 
So, wie's aussieht hattet Ihr recht - das war nur die dämliche Stromsparfunktion. Da hätte ich mir die 15€ für die Gigabit Ethernet Karte wohl sparen können :p
Die Stromsparfunktionen von ThinkPad und Router funktionieren an sich sehr gut, nur wenn sie sich gegenseitig ins Gehege kommen (beide abgeschaltet, jeder will den anderen aktivieren) gibt es ein Chaos ähnlich, als wenn sich zwei Virenscanner bekriegen... :)
 
Das Thinkpad hat das Problem ja nicht (wobei ich zugeben muss, dass das grundsätzlich nur im WLAN zugange ist)... :p
 
Das Thinkpad hat das Problem ja nicht (wobei ich zugeben muss, dass das grundsätzlich nur im WLAN zugange ist)... :p
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Stromsparfunktion das ThinkPad unterwegs grundsätzlich schützt vor bösen Hackern, die "man-in-the-middle" sich in den Traffic einklinken wollen; an sich ist das eine sinnvolle Einrichtung! Nur ein Hotspot unterwegs ist niemals im Stromsparmodus, der Router zuhause schon: Und wenn sich beide Geräte der "Passivität" beschuldigen, gehen die Probleme los... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben