Welches Notebook (auch gebraucht) bis €500,00

TomBombadil

Member
Registriert
27 Feb. 2013
Beiträge
107
Guten Abend liebe Community,

ich würde mir gerne ein Lenovo Notebook zulegen (Thinkpad oder Ideapad ist erstmal egal). Aufgrund meines verhältnismäßig geringen Budgets von €500,00 ziehe auch gebrauchte Geräte in Betracht.

Der Haupteinsatzzweck sind Office- und Internetanwendungen. Da ich noch neben dem Beruf studiere würde ich das Gerät gerne in Vorlesungen mitnehmen, weshalb ich an eine Größe von 12 - 14 Zoll dachte. Vom Gewicht her sollte es relativ leicht (max. 2kg und bei einem 14" Gerät eine höhere Auflösung (1440x900) bieten).

Welche empfehlenswerte Geräte gibt es denn in diesem Rahmen? Bei gebrauchten Geräten wäre ein guter Zustand (A-Ware) natürlich wünschenswert.
 
Nimm ein X220. Das ist schön klein und hat ausreichend Leistung. Vielleicht kommt ja auch ein X201t in Frage. Zum Mitschreiben in der Vorlesung kann das ganz nett sein.
Von IdeaPads hört man nicht so viel gutes.
 
Oder ein T410, ist dann halt 14 Zoll mit 1440x900. Mit 1st-Gen-Intel-Core-i3/5/7, sollte bei 500€ langsam drin sein.
 
Auf jeden Fall würde ich kein IdeaPad nehmen, qualitativ sind die nicht mit ThinkPads zu vergleichen.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Beim X220 muss man aber schon Glück haben, dieses unter €500,- zu bekommen. Ein Convertible wollte ich eigentlich nicht, da ich schon einmal ein reines Windows 8 Tablet hatte und persönlich finde, dass Windows und Touchbedienung nicht meines sind.

Das T410s klingt interessant. Passt ins Budget und ist im Vergleich zum einfachen T410 etwas schlanker/leichter.
 
Und mit mSATA-SSD (Crucial m4 z.B.) und entsprechendem Adapter und 8GB RAM ein sehr schnelles Gerät ;)
 
Beim X220 muss man aber schon Glück haben, dieses unter €500,- zu bekommen.

So sieht's aus - wenn, dann am ehesten ein X220i (mit Core i3) - hat den Vorteil, dass es etwas kühler = leiser läuft. Bei 500 EUR musst Du dann halt aktiv mitsteigern und ggf. etwas Zeit einplanen, bis es klappt. Garantie haben die dann alle noch.

Das T410s klingt interessant. Passt ins Budget und ist im Vergleich zum einfachen T410 etwas schlanker/leichter.

So dachte ich auch. Ist halt ein iCore der 1. Generation (manche behaupten, dass es mehr Abwärme produziert als die 2. Gen. - gibt aber auch genügend, die das nicht bestätigen können...von dem her: Versuch macht kluch!)

Wenn Du beim Händler kaufst, hast Du ja Widerrufsrecht und kannst es im Zweifel zurück schicken, wenn Du nicht zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem T410s ist aber zu bedenken, dassa) 1,8" HDDs verbaut sind (Schwer zu bekommen,teuer) und b) Dass der Displaydeckel nicht unbedingt der stabilste ist .
Anstelle des TS würde ich mir ein neuwertiges T410 von Matt holen : http://thinkspot.de/thinkpad-t410-typ-2537-h21/ .
Ist dann zwar 10 % über dem Preis- und Gewichtslimit,aber mMn lohnt sich das .Zumal der Verkäufer hier im Forum einen exellenten Ruf hat.

Gruss Uwe

P.S.: In der gleichen Preisklasse hat Matt ein kleines X220i : http://thinkspot.de/thinkpad-x220i-typ-4290-w1a/
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim X220 hatte ich die beendeten Angebote der Buch hinzugezogen und es waren nur vereinzelt Geräte (per Auktion) unter €500,- verkauft worden.

Das T410s hinterlässt einen guten Eindruck. Gerade mal 2kg bei 14 Zoll und großer Auflösung. Hatte eigentlich Dell (E6400/E6410) im Auge, aber diese wiegen nochmals fast 400g mehr.

Privat nutze ich derzeit ein Acer Aspire mit der ersten Core-i Generation. Dank einstellbarem Energiemanagement unter Win7 kann man die Abwärme gut regeln.


@morini22
Danke für die Links und die Hinweise. Ich selber stehe aber erstmal nicht unter Zeitdruck was den Kauf angeht, so dass ich mich in Ruhe in die Materie der Thinkpads einarbeiten kann. Es ist einfach zu blöd, dass Lenovo so viele tolle Geräte hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal ein bißchen informiert. Die Akkulaufzeit des T410s soll ja nicht so gut sein. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Ultrabay Zusatakku?

Alternativ würde ich auch zum Edge E330 greifen. Dieses hat eine aktuelle CPU, soll gut verarbeitet und eine gute Laufzeit haben.
 
Das Edge hat aber gute 86% bei Notebookcheck bekommen.

Beim T410s stört mich nur die Akkulaufzeit, daher würde ich gerne die Laufzeit mit dem Ultrabay Akku wissen. Das ODD ist für nicht wichtig, da ich zu Hause bereits ein externes Slim ODD habe.

Das T400s zwar besser von der Akkulaufzeit her, aber ich weiß nicht wie sinnvoll es ist, noch in einen C2D zu investieren.
 
Die Edge-Serie ist zwar technisch recht aktuell, ist aber bei weitem nicht so gut verarbeitet wie andere ThinkPad-Serien. Außerdem sind sie auch nicht so zuverlässig.
 
Empfehle ein X201, welche problemlos unter 500€ zu bekommen sind. Gefällt mir sehr gut, hat Leistung satt (in meinem Fall i7 CPU), klassische Tastatur, Display im 16:10 Format, sowie top Akkulaufzeiten.

Hatte auch ein X200s mit WXGA+ und ein X201s. Klar, die höhere Auflösung ist wünschenswert, aber die verbauten Panels (LTD121EQ3B) sind in den Punkten Blickwinkelstabilität und Ausleuchtung ein absoluter graus.
 
Die X201 gibt es als Händlerware schon ab 350 Euro. Hier wäre auch die kleinere Auflösung aufgrund der Displaygröße vertretbar.

Es ist wirklich nicht einfach bei der Vielzahl an tollen Thinkpads von Lenovo. Einerseits sind die 12 Zöller ultramobil, andererseits auch mit kleinem Display. Für die Uni wird wohl ein 14" Gerät die beste Wahl sein, so dass ich mich auch auf eine Baureihe konzentrieren kann.
 
Ich habe nochmal eine allgemeine Frage: Wenn es für ein Thinpad verschiedene Displays gibt, wie kann ich herausfinden, welches im Gerät verbaut wurde?
 
Ich habe nochmal eine allgemeine Frage: Wenn es für ein Thinpad verschiedene Displays gibt, wie kann ich herausfinden, welches im Gerät verbaut wurde?

Über den Partslookup. Das funktioniert allerdings nur, wenn Du Serien- und Typennummer hast.

Ansonsten kann man sagen, dass alle WXGA+ Displays im T400(s)/T410(s) in Ordnung sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben