T6x 0188 Error Fehlercode beim T60

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.065
Wie ist den der Wortlaut des Fehlers beim T60?

MfG, Sebastian

edit:
USB-Floppy nebst Hardware Maintance Disk hab ich da.
 
so wie bei den T23 und co. irendwas mit RFID.
Floppy habe ich inzwischen auch, aber versuche das nun auch per USB-Stick zu starten
 
Hi, schreib mal die UUID per USB Floppy neu und schaue was danach passiert.

Nobby
 
Ich bekomme den Schreibschutz des EPROM nicht gelöst. ESC habe ich so oft gedrückt wie nur möglich.
UUID wird neu generiert (Ohne Fehlermeldung) aber es stehen keine Werte in den Zeilen für Seriennummer und Modell. Die kann ich aber nicht schreiben!

Ergo, der 0188 ist nach wie vor vorhanden...

Tipps? Woran liegt es?
 
Schreiben von Typ+SN mehrmals probieren, wenns nicht klappt. Letztens bei einem T400 gings auch erst nach dem 3. Anlauf.

Erst wenn die drin stehen, kann man eine UUID erzeugen.

MfG, Sebastian
 
Esc reicht normalerweise 1x beim Lenovo-Bootscreen, dann geht dieser weg und ein "normaler" Bootscreen läuft durch, wo Ram gezählt und Laufwerke angezeigt werden usw. Dann sucht und bootet er von der Hardware Maintance Diskette.

Hab das ganze mehrfach erfolgreich mit einem USB-Disketten LW gemacht (Seriennummern anpassen und UUID erzeugen).
Von einem USB Stick hab ich das ganze nicht zum laufen bekommen.

MfG, Sebastian

edit:
Siehe Screenshots:
1. -> ESC drücken bis 2. erscheint, Rechner piept dann 1x, dann erscheint 3. und 4.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 24
  • 2.jpg
    2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 28
  • 3.jpg
    3.jpg
    82 KB · Aufrufe: 32
  • 4.JPG
    4.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Das Aufheben des Schreibschutzes klappt, wenn Du ca. 1-2 Sek nach Erscheinen des Lenovo-Logos die Esc-Taste einmal drückst.
- Maintenance Disk 1.78 funktioniert auch beim Booten von USB-Stick (Paket enthält ein USB-Stick-Schreibtool)
- ältere Versionen funktionieren nur mit Floppy-Laufwerk
 
ok. ich habe die 1.76 - dann brächte ich nun die Download-Quelle der aktuelleren Version per PN... DANKÖ!
 
Mit der neuen Version hat es vom USB-Stick funktioniert.
Mustte zu erst die alten Infos von Board und System Unit Löschen, dann neu manuell eintragen, fertsch! Fehler beseitigt.
 
Cool, wieder ein Board gerettet :thumbup:

@ Mornsgrans: könnte man mal ins Wiki aufnehmen, oder? Gibts da schon ne Sammlung zum Thema "Fehler beseitigen"?

MfG, Sebastian
 
Habe hier gerade ein T400 mit 0188 Error ...

Der Fehler ist nun verschwunden nachdem ich beim Start "ESC" gedrückt und nach einem weiteren Neustart kurz das BIOS aufgerufen habe.
Da es sich um einen Kundenrechner mit gesetztem BIOS-Passwort handelt wurde im BIOS nichts verstellt.

Gruß
Andy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben