X2xx Tablet x230t - Detection Error HDD

Domski

Member
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
350
Hallo zusammen,
Am Wochenende habe folgenden Fehler bekommen: 2101 Detection Error HDD 2 (Mini SATA)
Folgendes zum Setup: Thinkpad x230t mit Crucial m4 mSATA 128GB. Windows 8 im UEFI Mode installiert (CSM im BIOS deaktiviert, sodass UEFI erzwungen wurde)
Nachdem das Notebook beim Runterfahren stecken geblieben ist und ich das gute Stück mit einem langen Druck auf den Power Button ausschalten musste, war es dann auch darum geschehen und ich konnte dank oben genanntem Fehler nicht mehr in Win8 starten. Jedes Mal oben genannter Fehler.
Erkannt wurde die m4 im BIOS ebenfalls nicht mehr, wobei ich garnicht genau weiß, wie das im UEFI Mode ist. Da gibt es ja immer noch den Windows Bootloader.

Nun denn....der Rettungsversuch sah dann gestern folgendermaßen aus:
1.) Clonezilla auf einen USB Stick gepackt.
2.) Die m4 als Quelllaufwerk ausgewählt (wurde glücklichweise bzw. überraschenderweise?! in Clonezilla erkannt.
3.) Meine Samsung 470 128GB SSD, die ich ebenfalls noch verbaut habe, aber bisher nicht genutzt, als Ziellaufwerk gewählt und dann munter geklont.

Nach 10min war der Spuk vorbei. Alles wurde von der m4 auf die andere SSD kopiert und ich konnte wieder wunderbar in meine alte Win8 Installation starten. Die Installation ist natürlich jetzt auf der anderen SSD, also nicht mehr m4.
Die m4 war nach dem Neustart aus Clonezilla im Gerätemanager deaktiviert. Aktivieren konnte bzw kann ich diese aber ebenfalls ohne Probleme. Alle Daten sind noch vorhanden. Bringt mir jetzt natürlich nix, also werde ich die m4 jetzt formatieren.


Die eigentliche Frage, die ich mir stelle:
Warum erschien der Fehler? Kann der Fehler wieder auftreten?
Ich habe bereits ein ähnliches Thema gefunden, aber da stand auch nichts: http://thinkpad-forum.de/threads/136980-Samsung-mSATA-Fehler-2101-Detection-Error

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße,
Domski
 
Hi,
Mensch...du hattest recht. War tatsächlich noch die 01MG als Firmware drauf.
Habe gerade mal fix die neuste Version drauf gebügelt.....bin mal gespannt :)

Danke fpür die Hilfe :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben