Fragen ThinkPad Tablet 2 (Digitizer&Stift, Ausstattung)

Pewterschmidt

New member
Registriert
16 Dez. 2012
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich habe vor mir ein ThinkPad Tablet 2 zu kaufen (mein erstes tablet) aber doch noch einige Bedenken dabei.
Vielleicht könnt ihr mir diese nehmen und ein paar Fragen beantworten.

1. Wenn ich mir das kleinste tablet 2 (32GB, nur WLAN) kaufe, funktioniert dann der optional erhältliche Eingabestift darauf? - also, haben auch die kleinsten Versionen den Digitizer verbaut?

2. Welche Hardware hat dieses Tablet jetzt überhaupt verbaut? Gibt es Unterschiede bei der Ausstattung der verschiedenen Versionen?
Beschleunigungssensor?, GPS?, Gyroskop?, Kompass?, NFC?, FingerprintReader?, sdhc oder sdxc reader?, sonstiges?

OK, das waren einmal sei wichtigsten Fragen.
Aber ich habe noch eine grundsätzliche.

Sind 10.1" nicht gar ein wenig klein? Kann man darauf wirklich arbeiten - in meinem Fall meine ich damit auf der Uni mitschreiben ( mit dem digitalstift, so er denn funktioniert), Skizzen machen und Formeln schreiben. Also ein digitaler Notizblock als Ergänzung zum "analogen" ;) Natürlich auch Filme schauen, Internet surfen und zwischendurch mal ein paar Spiele.

Ober gibt es, zum gleichen Preis bessere Alternativen mit Windows 8 und Digitalstift? Vielleicht ein größeres Display?

MfG - Pewterschmidt
 
hallo @Pewterschmidt!

ein herzliches willkommen hier im forum!

zu 1) die kleinen versionen haben zwar die funktionen des digitizer, aber leider muss man den pen dazu kaufen http://www.ok2.de/ThinkPad/ThinkPad-Tablet-2/ThinkPad-Tablet2-3679-2PG-N3S2PGE::667.html

zu 2) zitat aus dem oben eingefügten link
Sensoren:

Beschleunigungssensor,
Gyroskop, GPS, Umgebungslichtsensor
Schnittstellen:
1x Mini-HDMI
1x USB 2.0
1x Micro-USB
1x Dockinganschluss, Mikrofon-/Kopfhörer-Kombianschluss
1x 3-in-1 Kartenleser (SD, SDHC, MMC)

zu 3) ich bin zwar nicht mehr auf der uni, aber ich nutze beruflich ein x201t für mitschriften in onenote. ich habe zusätzlich das android thinkpad tablet, was für mich nicht eine alternative war. es war hier nicht die größe des displays, sondern einfach die funktionalität eines windows-convertibles. wenn lenovo jetzt das gut umgesetzt hat beim tpt 2, jaaaa dann hast du einen ersatz.

aber da es "noch" keine reviews hier aus dem forum gibt, würde ich persönlich noch warten.

gruß in't huus

gatasa
 
Hi, gatasa

danke für die infos.
Nur bei den Angabe in Online Shops bin ich immer eher vorsichtig. So steht in deinem Link zum Beispiel micro sdhc wobei das Tablet2 laut Hersteller bis zu 64GB Speicherkarten versteht - was aber sdxc wäre. Außerdem ist auch der digitale Kompass nicht aufgelistet, den aber Lenovo definitiv angibt. - daher kommen auch meine Befürchtungen ob nicht die kleineren Modelle andere Hardware verbaut haben.
Die Sorge, dass man nicht mit allen Modellen den Stift verwenden kann, kommt von Lenovo selbst - auf dem englischen datasheet steht nämlich "optional Digitizer and Pen" - wenn ich das richtig verstanden habe ist ja der Digitizer das, was im Tablet verbaut ist, und der Pen eben der dazugehörige Stift - wenn dem so ist, heißt "optional Digitizer and Pen" dass sowohl Digitizer, als auch Stift optional sind...

Und bis vor einiger Zeit war ja beim Thinkpad Tablet 2 noch die Rede, dass es einen Fingerprint Reader (was in (p)review Videos gezeigt wurde) und NFC verbaut sind - Auf Geizhals.at steht letzteres sogar bei der Artikelbeschreibung dabei...

Ich habe heute sogar die Hotline um Auskunft bemüht, wobei mir der Herr nicht sehr kompetent vorkam, und einfach alles bejaht hat. Beim Begriff Near Field Communication war er dann aber auch schon mit seinem Latein am Ende und beharrte darauf, dass es diesen Ausdruck überhaupt nicht gäbe LOL ...also nehme ich die Auskunft auch einmal nicht ernst.

Dann bleibt mir wohl wirklich nichts anderes über als zu warten und mir das Tablet live, oder zumindest in echten Kunden-Reviews auf YouTube, anzusehen..

danke jedenfalls

-Pewterschmidt


Ps: in dem Shop kostet das Dock 999.00€ lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und weiß man vielleich welcher Digitizer zum Einsatz kommt im Tablet2 ?
es ist ja oft die Rede von Wacom mit einem passiven Stift?! ist es dann vielleicht sogar möglich, dass der Stift von meinem Bamboo grafik-Tablet darauf funktioniert?
 
Details zum Stift des TP Tablet 2: http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&DocID=PD026081

Keep a spare digitizer pen handy to use with your your ThinkPad Tablet 2. This pen is identical to the pen included with some ThinkPad Tablet 2 models
  • Fits in the ThinkPad Tablet 2 pen storage area
  • 1024 level of pressure sensitivity
  • Thin, lightweight design
  • Digitizer Pen does not require batteries
  • Identical to the pen included with your ThinkPad Tablet 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mich noch ein wenig weiter umgeschaut und bin dabei auf diese PDF Datei von Lenovo gestoßen: http://www.lenovo.com/psref/pdf/psref426TS.pdf ab Seite 7 stehen die Spezifikationen des Thinkpad Tablet 2. (es sind noch viele andere aktuelle Geräte gelistet)


Und dort steht bei Display allgemein:

10.1" (256.5mm) HD (1366x768) TFT color,
anti-reflective display with infinity AGC Dragontrail™ Glass,
LED backlight, 400 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, IPS,
WideView (170° viewing), MultiTouch screen supports pen & five-finger gesture
und gleich darunter wird der Tablet Pen beschrieben, als Option:

Some: ThinkPad Tablet 2 Digitizer Pen (0A33899), supports hover, tip, and pressure modes / a button for selection / no batteries required (leider steht nicht dabei ob von Wacom oder sonst etwas)

Auch die sonstige Ausstattung kann man dort ganz einfach herauslesen und sogar die genau verwendete Hardware (wer damit halt etwas anfangen kann) steht dort:


  • Ambient Light Sensor, Capella CM3218
  • 3D accelerometer and 3D magnetometer module, STMicroelectronics LSM303DLHC
  • 3-axis gyroscope, STMicroelectronics L3G4200D
  • WiFi + Bluetooth combo chip
  • GNSS Global Navigation Satellite System (=GPS)
  • Realtek ALC5642 Audio Chip
nur biem MicroSD Slot steht leider keine Kompatibilität dabei
und kein NFC - leider
Vom Fingerprint Reader stehr auch kein Wort da

was, zumindest mir, auch erst jetzt auffällt ist, dass es sowohl Windows 8, als auch Windows 8 Professional Varianten gibt. - Das erklärt auch den (für meine Vermutung, dass die Stifteingabefunktion von Tablet Hardware und nicht nur vom Stift alleine abhängt, verantwortlichen) höheren Preis zwischen der 64GB, Wlan+3G und der 64GB, Wlan+3G und Digitizer Version von fast 100€
und dannach sind noch viele schöne Accessories mit Modellnummern gelistet ;)

Warum kann das Lenovo nicht so deutlich auch auf die Website schreiben - dann würde das auch jeder sofort sehen!?!


so, ich hoffe ich konnte auch einigen Anderen, die nach Antworten suchen weiterhelfen

mfg - Pewterschmidt
 
Was man unbedingt beachten muss: Die Größe

Ich habe ein x200s und hatte mir letzte Woche zum ausprobieren ein Acer W510 geholt. Das ist auch ein Tablet mit IPS und 10,1".
An sich als Tablet super - exakte Reaktion und super Bild. Allerdings hatte ich immer eher das Gefühl ich habe ein großes Handy in der Hand als ein Notebook.

Dazu kommt, auch wenn du vom x201t umsteigst: Das Seitenverhältnis ist 16:9 und nicht mehr 16:10. So hast du zum Beispiel bei Din A4 keine passgenaue Darstellung.
Ich musste in Foren immer von Links nach Rechts scrollen im Vollbild.
 
Ja, die Größe und das Format machen mir auch ein wenig Sorgen. Nur habe ich noch nie ein Tablet gehabt, um irgendenen Vergleich aufzustellen. Einzig das iPad und WeTab habe ich bereits live gesehen und damit rumprobieren können. Wobei mir das iPad überhaupt nicht gefiel (bis auf die gute Auflösung) und as Wetab halt ziemlich schwer (ca 1kg) war und schwache Hardware hatte, dafür aber eben 11.6" - was mir von der Größe her sehr angenehm vorkam. nur 10.1" sind halt doch noch ein ganzes Stück kleiner.

Nichtsdestotrotz habe ich es mir heute bestellt und hoffe, dass es mir in echt genauso gut gefällt wie am Papier - wenn nicht kann ich es ja zurückschicken.
 
welches Thinkpad Tablet 2 ist denn schon lieferbar ? Haben die nicht alle Liefertermine auf Januar verschoben ?!
 
Im US Lenovo-Shop kann man sein Tablet 2 jetzt übrigens auch schon konfigrieren und es steht 07.01.2013 als voraussichtliches Lieferdatum :thumbup: - vielleicht stimmts ja dieses Mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich wollte ich mir es kaufen aber durch das Video bin ich ernüchtert. Die Tastatur ist keine Dockingtastatur sondern eine Bluetooth. Was für ein Unsinn, bei der Konkurrenz ist in der Tastatur gleich noch ein Akku-Pack drin. Der Trackpoint ist Optical, ist das ein Vorteil? Und selbst die Typen im Video sind alles andere als begeistert von der Tastatur. (Überhaupt wirken die beiden unmotiviert und verplant)

Lenovo macht hier wirklich Müll, ich überlege mir das Asus TF810 zu kaufen, größerer Bildschirm und Tastatur scheint zumindest nicht schlechter zu sein. Nur 3G spricht noch für das TP2.

Seit wann gibt es Thinkpad Tablets? Und dann schaffen sie es nicht ein Win8 Tablet zum Weihnachtsgeschäft herauszubringen, als Zielgruppe wird Buisness genannt aber bauen eine „Soft“ Docking Tastatur, im Puppenformat….

Lieber Weihnachtsmann ich will den Formatfaktor eines x61, das Gewicht eines IPads, einen Dockingsport, 3G, Wacom Digitizer und eine x61 Docking Tastatur. Dazu noch 8 Stunden Akku Laufzeit und fertig ist mein persönlicher Traum. Ich brauche nicht viel Power und der Preis darf ruhig etwas höher sein, vielleicht passiert ja ein echtes Weihnachtswunder :D
 
Mich würde der Unterschied zwischen den Versionen interessieren (N3S25GE / 3679-25G und N3S4HGE / 3679-4HG) http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-Tablet-2---6_54.html

Sieht genau identisch aus, bis auf Digitizer und Preis. Und dann nur für den stift 80€ zu verlangen, den es seperat schon für 25€ gibt kommt mir Spanisch vor.
Das billigste Pad gibts ohne Stift, aber die Halterung ist dabei, oder?

Schade das heutzutage alle auf 16:9 umsteigen. 16:10 wäre optimal.
 
@Teiger
So wie es aussieht haben alle Tablets das Loch zur Lagerung und auch einen Digitizer sodass alle Modelle voll Stift kompatibel sind. Und in deinen Fall hat das teurer nicht nur den Stift extra sondern auch noch einen NFC Modul um halt NFC nutzen zu können (wofür auch immer man das braucht) .
 
Ah ok, danke. Hab ich doch glatt übersehen. Aber das macht mM nach bei Handys mehr Sinn. Ist wahrscheinlich das gleiche wie in Japan (Osaifu keitai). Brauch ich nich am Tablet, da spar ich mir glaub lieber das Geld. Ist in Deutschland eh kaum verbeitet :x
Dann wirds wohl das billigere + Stift :)

Achso, haben alle Windows 8, oder gibts auch Windows 8 Pro?
 
Es müsste Win 8 Pro sein was auch Sinn macht denn das Thinkpad will ja auch im Geschäftsbereich was zu bieten haben.
 
Das mit der Ausstattung ist interessant, das bedeutet also, ich kann mit eine günstige Version und einen Stift, sowie eine micro-SD-Karte zur Speicheerweiterung kaufen, und habe dann ein TPT mit bis zu 96GB und nur ohne UMTS , und das für ~630€ ?
oder habe ich da einen groben Denkfehler drin? Falls nicht, wäre das auch als armer Student durchaus eine Überlegung wert...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben