R500, T61 oder T500 ?

user345

New member
Registriert
14 Dez. 2012
Beiträge
30
Hallo !

Ich habe vor, mir eines der o.g. Modelle zuzulegen - das wäre mein erster Laptop überhaupt, bin daher
besonders ratlos in der Materie..
Ich brauche ihn als Zweitrechner, vorwiegend zur Unterhaltung (Filme schauen, evtl. Spiele, nichts Anspruchsvolles),
na und das bißchen Office, was man so braucht, können die wahrscheinlich sowieso (großartig wäre Photoshop/GoLive für Webdesign).
Speicher und HD sind weniger wichtig, würde ich nachrüsten...aber CPU und Grafik sollten einigermassen Leistung haben, so daß
ich vielleicht noch 2 Jahre damit arbeiten kann, ohne Tobsuchtsanfälle wegen ständiger Sanduhren zu bekommen :)

Könnt Ihr mir vielleicht zu einem der 3 raten...kann man schlicht nach der CPU-GHz-Größe gehen ? Welches ist das modernste/bestgeignetste (? ;) )
(alle 3 zwischen 200-230 Euro, preislich also fast egal, OS hab ich auch noch...alle von Ebay "Groß"händlern,
bieten 1 Jahr Gewährleistung und 14 Tage Rückgabe.
Vielen Dank !

Hier die Daten:

Lenovo ThinkPad T61

  • Intel Core 2 Duo 2 x 2,2 GHz
  • 2 GB RAM
  • 100 GB HDD
  • 15,4" FT WXGA 1280 x 800
  • kein OS


Lenovo ThinkPad R500



  • [*=left]P7370 (2GHz),

    [*=left] 2GB RAM,

    [*=left] 250GB HD

    [*=left] 15.4in 1280x800 LCD, Intel X4500

    [*=left] WinXP Pro



Lenovo ThinkPad T500


  • P8400 2.26GHz
  • 15.4" Integriert Grafik
  • 2GB RAM
  • 80GB HD

  • WinXP Pro

Fast vergessen: um es noch etwas komplizierter zu machen - ich habe auch ein Angebot für ein fast neues IdeaPad N581 MBA4XGE,
ebenfalls für 200 Euro (Garantie, Rechnung), ich mag aber spiegelnde Displays eigentlich nicht:

Dual-Core-Prozessor mit 2,30 GHz
HD-Grafikkarte
4 GB Arbeitsspeicher
500 GB HD
 
Zuletzt bearbeitet:
15.4in 1280x800 LCD
würde ich für diese Displaygröße als ziemlich "grobpixelig" bezeichnen. Was hat denn das T500 für einen Auflösung? Ich würde auf jeden Fall eins mit 1680x1050 versuchen zu bekommen.

Ach ja, willkommen im Biotop!
 
In der Tat: 1280x800 auf 15,4" geht gar nicht.

Beim T61 solltest Du auf keinen Fall eines mit Nvidia Grafik nehmen -> Nvidia Bug.
 
Ach ja, willkommen im Biotop!

Danke ! :)

das T500 hat auch 1280x800, Wide-XGA

Ist die Auflösung
wirklich unbrauchbar ? Ich glaube, die einzigen mit 1680x1050, die ich gefunden habe, waren T61p's mit Nvidia 570m...die ja
angeblich Zeitbomben sind (?).... :/

Muss nochmal schauen (die haben leider tausende leicht verschiedene Modelle, man kann sich da wochenlang austoben...)


EDIT: ahja...da kam schon der Hinweis schneller als meine Antwort
Beim T61 solltest Du auf keinen Fall eines mit Nvidia Grafik nehmen -> Nvidia Bug.
 
Ach ja, willkommen im Biotop!

Danke ! :)

das T500 hat auch 1280x800, Wide-XGA

Ist die Auflösung
wirklich unbrauchbar ? Ich glaube, die einzigen mit 1680x1050, die ich gefunden habe, waren T61p's mit Nvidia 570m...die ja
angeblich Zeitbomben sind (?).... :/

Muss nochmal schauen (die haben leider tausende leicht verschiedene Modelle, man kann sich da wochenlang austoben...)

EDIT: da war der Hinweis zum Nvidia Bug schneller - ja, die hab ich schon ausgefiltert
 
Bei den üblichen "Verdächtigen", sprich den Händlern, bei denen ich zuerst nachgucke (OK2 und Lap-works) ist zur Zeit nichts für nur 200€ zu finden. Bei OK2 gibt es aber ein T500 mit schöner Auflösung, nur ist es doch etwas teurer :)
http://www.ok2.de/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T500-2089-A35-refurbished::555.html

1280x800 oder entsprechend würde ich mir keinesfalls antun. Erst recht nicht, wenn du auf dem Display Platz für Fotobearbeitung brauchen kannst.

Gegen ein T61 spricht u.a., neben der erwähnten Nvidia-Problematik, der Preis für einen eventuellen RAM-Ausbau. DDR2-RAM ist wesentlich teurer als DDR3. Und der Ausbau auf 8GB Speicher ist bei Fotobearbeitung nicht sooo falsch... - vom Einsatz einer SSD gar nicht zu reden: dazu würde ich bei jedem Notebook raten, für das du dich entscheidest)
 
Nein, T61/R61/T500/R500 gibt es auch mit WSXGA+. Diese sind allerdings ein Stück teurer.

WXGA ist nicht unbrauchbar, das stimmt gar nicht. Im T60 habe ich WXGA (15,4"); Gut, es ist alles ein wenig größer als bei WSXGA+, aber für das meiste reicht's. Solang Du keine professionelle Bildbearbeitung machen willst, ist es in Ordnung. (Und ja, die T61p sind "Zeitbomben".)
 
ok, bezgl. Auflösung bin ich dann wohl überredet...Bildbearbeitung ist nicht sooo wichtig, ich hab einen sehr guten Desktoprechner zum Arbeiten.

Was sagt Ihr zum IdeaPAd ? Lieber lassen ?
 
Man könnte 1280x800 auch als "grenzwertig" bezeichnen, auf jeden Fall kannst Du jedes Pixel mit Vornamen kennenlernen.

Was sagt Ihr zum IdeaPAd ? Lieber lassen ?
Ist dir unser beredtes Schweigen dazu nicht aufgefallen? ;) Außerdem ist der Name dieses Forums kein Zufall ...
 
Naja, mit WXGA kann man durchaus leben, nicht jeder braucht so viel Platz. Gerade für das genannte Anwendungsgebiet reicht die Auflösung meiner Meinung nach aus, es soll ja nur ein mobiler Begleiter werden der ab und an mal benutzt wird und dann auch überwiegend für bisschen Multimedia und Office. Der Auflösung würde ich jetzt nicht so viel Beachtung schenken. Der nvidia-Bug ist dir ja mittlerweile geläufig, dann gibt es noch ausgeleierte Scharniere und abbrechende USB-Ports (jedes Modell hat so seine Macken :) ). Ich würde aber auch eher Richtung T500 schielen: ist einfach technisch ne Nummer neuer als ein T61 und lässt sich billiger aufrüsten. Das R500 ist auch ein schönes Modell, aber alles andere als mobil... :D
 
Der Auflösung würde ich jetzt nicht so viel Beachtung schenken.
Mit der Auflösung kann man leben, allerdings war in meinem R500 das mit Abstand schlechteste WXGA-Display, das ich je gesehen habe. Kein Kontrast, keine gescheiten Farben und ein "Pixelgitter". Der einzige positive Punkt war, dass es einigermaßen hell war, aber sonst ist jedes andere 0815-TN-Panel bei Acer besser.


Grüße
Thomas
 
Ich hatte ein T61 da, mir der WXGA Auflösung. Auf Windows 7 mit kleiner Taskleiste und klein gezoomten Desktop Symbolen ließ sich doch recht angenehm damit arbeiten. Immerhin bin ich bei meinem T61 WUXGA gewohnt.
 
Man könnte 1280x800 auch als "grenzwertig" bezeichnen, auf jeden Fall kannst Du jedes Pixel mit Vornamen kennenlernen.


Ist dir unser beredtes Schweigen dazu nicht aufgefallen? ;) Außerdem ist der Name dieses Forums kein Zufall ...

;) Schon sowas gedacht...Ihr liebt das Ding heimlich und seid neidisch :p


Soo..nun habe ich ein weiteres Angebot, T61 mit 1600er Auflösung und allem, was mir wichtig ist, zum gleichen Preis..ich denke, das sollte ich nehmen.
Der technsiche Fortschritt zum 400/500er bzw. R500 ist aber auf die Leistung bezogen insgesamt vernachlässigbar ?

Es ist echt nicht so einfach mit diesen Thinkpads...da muss man doch mal Apple loben...2-3Modelle, und fertig is :)
 
Na ja, wenn es um Auflösung geht-habe ein MacBook Pro mit 13,3" und 1280x800. Und Display ist wirklich toll-aber, seit einigen Wochen habe ich ein Dell D820 mit 1920x1200, und Unterschied ist enorm-obwohl Macbook Display sehr gut ist, die Dells Auflösung ist unglaublich angenehmer zu arbeiten. So angenehm, dass ich nie wieder eine niedrige Auflösung verwenden will...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben