15 Zöller mit FHD Display: T520 oder W520

mexl916

New member
Hallo miteinander,

ich bin total unentschlossen. Mein Ideal Gerät wäre folgendes:

-15 Zoll, FHD Display
- i5 2520M
- nur HD3000
- Businessgeräte

Da ich gerne die Studentenangebote nutzen möchte bleiben aber nur folgende beiden Geräte zur Wahl:

(1) Thinkpad T520 4242RF1
i7-2620M (2.7GHz), 4GB, 500GB 7200U, 15,6" FHD 1900x1080 LED, 1024MB nVidia NVS 4200M Optimus, DVDRW, Intel a/g/n WLAN, HD-Camera, BT, UltraNav, FP, Sec. Chip, 9-Zell Li-Ion, Win7 Prof. 64, 3J. Garantie
Preis: 1428€

(2) Thinkpad W520 4282W16
i7-2720QM (2,2GHz), 4GB, 500GB 7200U, 15,6" FHD LED 1920x1080, 2048MB NVIDIA Quadro® 1000M, DVDRW, Intel a/g/n WLAN, HD-Cam., FP, BT, UltraNav, Sec. Chip, 9-Zelle, Win7 Prof. 64, 3 J. Garantie
Preis: 1654€

Die Preisdifferenz der beiden beträgt damit etwa 230€. Ich stelle mal die Vorteile/Nachteile der beiden gegenüber.

T520
+Kleineres Netzteil
+Längere Akkulaufzeit
+Weniger Abwärme
-Kein USB 3.0

W520
+QuadCore CPU
+Schnelle Grafikkarte
+USB 3.0
+Vier Speicherbänke
-Großes Netzteil

Wichtig ist mir ein kühles & leises Notebook. Akkulaufzeit ist mir nicht sooo wichtig. 4 h würden mir reichen. Von der der Leistung her, übertreffen beide meine Anforderungen. Die Frage ist ob ich die 200€ mehr investiere um besser "für die Zukunft" gerüstet zu sein (QuadCore CPU & schnellere GPU & evtl. Speichererweiterung & USB 3.0). Ich würde auf jeden Fall beide Geräte mit einer SSD und auf 8 GB aufrüsten.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Denkanstöße geben.

thx&ciao Mexl

Wenn 15 Zoll, dann das W520. Da das T520 sogar teurer ist mit weniger Ausstattung und nur 250g leichter ist.

Ich denke aber für deine Anforderungen suchst du im falschen Bereich für deine Anforderungen!

Viel besser würde ein T420 oder ein T420s (noch leichter und mobiler) für dich besser zugeschnitten sein.

Zockst du ab und zu mit deinem Gerät? Dann wäre das W520 vs T420 eine Überlegung wert.

Gruss

edit: Was mir an deiner Konfiguration nicht gefällt, ist die fehlende SSD. Brauchst du so viel Speicherplatz oder würden auch 150 GB reichen? Da kann man sonst auf eine msata SSD ausweichen.

Und schau mal auf lapstars.de, dort bekommst du zu jedem Modell ein Studentenangebot.

Zuletzt bearbeitet:
Also, die 14 Zöller fallen bei mir leider komplett aus dem Raster, da die Displays sehr schlecht sind (selbst gesehen und abgehakt). Ich möchte ein sehr gutes Display mit hoher Auflösung. SSD und 8 GB RAM werden gleich aufgerüstet (siehe letzten Absatz meines Beitrags). Und ja ich würde wohl bei lapstars bestellen, da ich dort ziemlich günstig Vor-Ort-Service, RAM und SSD upgraden kann.

Die Auswahl für ein 15 Zoll Lenovo ist sehr gründlich überdacht. Die Alternativen waren HP Elitebook Workstation und Dell Precision. Vorteil von diesen Modellen wären die sehr guten IPS Displays gewesen, aber leider kommen beide wegen dem asymmetrischen Tastaturlayout (Numpad!) für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner ein paar Anregungen für mich? Zermatere mir schon seit ein paar Tagen den Kopf...

Nimm das W520... es hat das deutlich bessere Display mit FHD+ ....! Zudem ist das Notebook samt Quad und der Grafikkarte sauschnell - ersetzt locker zZt einen Desktop Rechner. Ob T520 oder W520 - da die Gehäusegröße keine Rolle spielt dann - immer das W520. Ok, das T420 ist natürlich handlicher... aber die Grafikkarte ist so la la... das Display für mich schlechter als das des Vorgängers...

Hat das W520 nicht 4 RAM-Slots? Wäre für mich der ausschlaggebende Punkt, wenn das Gerät ein paar Jahre lang genutzt werden sollte - 8GB DDR3 Module sind ja noch nicht in Sicht, soweit ich weiß... :)

Wichtig ist mir ein kühles & leises Notebook.

...richtig leise ist ein W520 (...ich gehe davon aus, dass sich das T520 da auch nicht viel schenken wird) nicht. Man kann den Lüfter zwar in Zaum halten, hörbar ist er jedoch immer. Da der Begriff "leise" ja aber auch ein relativer ist, solltest Du dir die Notebooks mal ansehen und anhören. Auf ein leises Book hättest Du evtl. Chancen, wenn Du ein T520 mit relativ kleinem i5 und ohne nVidia-Grafik findest. Die sind mir mit FHD aber bislang nur im US-eBay begegnet.

Gruß
Volker

8GB DDR3 Module sind ja noch nicht in Sicht, soweit ich weiß...
http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer....html?XTCsid=umkksrktcc407k9i4qu0146f9lu8dhml

Die sind mir mit FHD aber bislang nur im US-eBay begegnet.
Kann man sich auch bei Lenovo konfigurieren. http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...000222:&smid=07838248C60C4D34DDC4FCC340D81D92

Nimm das W520... es hat das deutlich bessere Display mit FHD+ ....!
FHD+? Aber darüber hinaus wird beim T520 das absolut selbe FHD Display verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für ein W520 entschieden. ImpCaligula hat mir sein Gebrauchgerät schmackhaft gemacht :-) Danke für eure Meinungen!

... und als Feedback. ich kann mex916 als Käufer nur empfehlen. Dein Geld ist angekommen - die nette Kommunikation ist eh über jeden Zweifel erhaben .... Rest haben wir ja per PN geklärt - berichte, wenn es kommende Woche bei Dir eintrifft...! Viel Spass!

;)

... und als Feedback. ich kann mex916 als Käufer nur empfehlen. Dein Geld ist angekommen - die nette Kommunikation ist eh über jeden Zweifel erhaben .... Rest haben wir ja per PN geklärt - berichte, wenn es kommende Woche bei Dir eintrifft...! Viel Spass!
Du wechselst deine Maschinen ja auch ziemlich schnell :D

Ja... sagt meine Freundin auch.... deswegen musste ich dieses Jahr auch etwas weiter weg mit Ihr in den (Geburtstags)urlaub .... :D

Aber vom W520 trenne ich mich echt mit einem schlechten Gefühl.... das ist wirklich - wenn einem die Größe nichts ausmacht - m.E. das beste aktuelle ThinkPad - was Performance, Display, Erweiterbarkeit und Verarbeitung angehen...

...hast Du jetzt ein X1??? oder T420s ???
Gruß

MBP 15,4"
1600 HighRes Anti Glare
Quad i7 2,3GHz
8GB RAM 1333Mhz
ATI 6750M 1GB Grafikkarte
512GB SSD
Thundergedöns
.... und so Zeugs eben.

;) .. also das mein "Hauptnotebook" gerade.

---
... aber falls es jemanden interessiert. Ein W520 Quad i7 2,3GHz mit der nVidia 2000er Quadro macht das o.g. MacBook "nass". Die Grafikkarte ist einige fps in der Praxis besser als die ATI des MBP. Und die Chip / CPU Kombi des W520 hängt ebenso das MBP ab. Falls es jemanden interessiert.

... aber falls es jemanden interessiert. Ein W520 Quad i7 2,3GHz mit der nVidia 2000er Quadro macht das o.g. MacBook "nass". Die Grafikkarte ist einige fps in der Praxis besser als die ATI des MBP. Und die Chip / CPU Kombi des W520 hängt ebenso das MBP ab. Falls es jemanden interessiert.

Abgesehen von der Auflösung: Welches Display gefällt Dir subjektiv besser (W520 vs. MBP)? Habe nach langem hin-und-her mich für das MBP entschieden, da insgesamt das MBP noch portabler zu sein schien. Da es jetzt aber immer auf dem Desktop schlummert, hätte ich mir genauso gut ein W520 holen können ...

Und wie würdest Du denn den subjektiven Größenunterschied zwischen 15er MBP und W520 beschreiben? Ist sicher gewaltig, oder?

Abgesehen von der Auflösung: Welches Display gefällt Dir subjektiv besser (W520 vs. MBP)? Habe nach langem hin-und-her mich für das MBP entschieden, da insgesamt das MBP noch portabler zu sein schien. Da es jetzt aber immer auf dem Desktop schlummert, hätte ich mir genauso gut ein W520 holen können ...

Das Display des MBP "natürlich"....

Man muss das aber etwas relativieren. Wenn ich an einem x200 / x201 / T410 / T410s etc hocke und dann an das W520 komme - dann steht das W520 Display über all den Anderen (einzig das IPS des X220). Und wenn ich mich dann an das T410 (zum Bsp) des Kollegen setze denke ich - was für ein mieses Display! Der Unterschied vom W520 FHD zu den anderen Displays ist enorm (außer wie gesagt dem X220 IPS). Meines erachtens ist das W520 (neben dem IPS) das beste Lenovo Display. Und ich wüsste ad hoc auch kein anderes Windows Notebook, welches an das W520 heran kommt. Vielleicht das große HP.... aber die Anzahl der besseren / gleichen Windows Notebooks ist sehr gering.

Wenn ich dann aber am MBP sitze und danach wieder zum W520 gehe... dann denke ich... mei .... wie "schlecht" :D

Also nicht wirklich schlecht, aber deutlich merkbar. Aber das ist jetzt wirklich "weinen" auf sehr hohem Niveau! Das W520 FHD Display ist spitze! Aber... das MBP ist eben mehr als spitze ....

;)

Und wie würdest Du denn den subjektiven Größenunterschied zwischen 15er MBP und W520 beschreiben? Ist sicher gewaltig, oder?
Das MBP ist deutlich flacher und wirkt für die Größe filigraner. Das W520 ist einfach ein "Brocken". Mir gefällt das W520 besser als das MBP... das MBP ist mir (!) zu stylisch... das W520 ist m.E. männlicher und ein richtiges Arbeitstier. Aber ist schon ein Brocken, das W520... aber dafür bietet es mehr....

Das MBP ist deutlich flacher und wirkt für die Größe filigraner. Das W520 ist einfach ein "Brocken". Mir gefällt das W520 besser als das MBP... das MBP ist mir (!) zu stylisch... das W520 ist m.E. männlicher und ein richtiges Arbeitstier. Aber ist schon ein Brocken, das W520... aber dafür bietet es mehr....

Witzig - mir geht es gleich. Ich mag Macs und ich arbeite sehr gerne mit OSX - aber designmässig gefallen mir Thinkis viel besser. Auch die Haptik der Thinkis sagt mir viel mehr zu. Das Aluzeugs der MBP ist mir zu kühl und das Gehäuse zu scharfkantig.
Zum Display: Das MBP-Display ist bisher das beste Display, mit dem ich je gearbeitet habe. Mir ist nach wie vor nicht ganz klar, weshalb Lenovo nicht die gleichen Displays verbauen kann.

Zumindest als optionales Display. Ich würde den Aufpreis bezahlen - ich denke viele andere auch. Das T420/s - T520 und W520 mit IPS als Option. Ich würde sofort zuschlagen. Dann gäbe es keinerlei Diskussionen bei mir mehr...

In meinem Alter kommt so langsam die Alters-Sichtschwäche. Und mir ist ein gutes Display sehr wichtig. Das T420/s kommt für mich (leider) zum Beispiel nicht mal ansatzweise in Betracht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben