15 Volt Akku für ghettoblaster

Der Querschnitt hängt von der Sicherung ab
Und die Sicherung vom Verbrauch des blasters...

Warum Sicherung? Ganz einfach; weil so eine Batterie mal eben kurzzeitig locker 300 bis 500A liefern kann... Das reicht dann auch noch für eine Lightshow wenns einen Kurzen gibt...

Hi Leute,

ich würde auch gerne eine Autobatterie an einen Ghettoblaster anschliessen. Die Frage hier ist jedoch wie ich die Anschlüss mache. Einen Lötkolben habe ich nicht, umgehen habe ich damit auch nie gerlent und einen nur dafür kaufen zu müssen wäre unpraktisch.

Wo kommst du her? Ich kann dir anbieten, dass wenn du mir den Blaster bringst/schickst, ich dir fachgerecht eine DC-Buchse einbaue.

Für den Teil von der Batterie brauchst du dann Polklemmen, Litze, Sicherungshalter, Sicherung und DC-Stecker. Lötfrei ginge das z.B. hiermit: https://secure.reichelt.de/index.html?&ACTION=20&LA=5010&AWKID=1050640&PROVID=2084

Grüße

Fabian

Wenn Du schon die DC-Buchse einbaust, kannst Du ja auch gleich noch einen 5x20mm Sicherungshalter dazubauen, dann wird das mit dem "Zuleitungskabel" deutlich einfacher ;)

Dann bliebe aber das gesamte Zuleitungskabel unabgesichert - ich würde die Sicherung daher möglichst nah an die Batterie setzen. Mit dem Kurzschluss einer Autobatterie ist nicht zu spaßen...

EDIT: ups, Tabs zu lange offen lassen ist nicht gut, da war jemand schneller...

Grüße

Fabian

Wow Danke euch? Mein Boomblaster hat keinen 12V Eingang. Die älteren haben das dann aber kein Bluetooth etc. Sprich ich würde den gerne behalten und nicht auf einen anderen umsattel. Ist heute per Post gekommen und ich habe 14 Tage um herauszubekommen ob ein etwas älteres Modell nicht besser wäre.

Die Frage hier ist also:
Geht das ganze auch ohne 12V Zigarettenanzünder Eingang beim Blaster und ohne zu löten?

Ich habe die Folgende Liste inzwischen zusammengestellt und wollte so einen Zigarettenanzünderanschlus sbeim Blaster nachbauen. Über die Mono-Batteriedummies würde ich rein gehen (es sin 10 Dummies verbaut in 2 Reihen hintereinander):

Würde das funktionieren? Und habt ihr einen Tip wo ich die Dummies günstiger bekomme? Bin auch grad noch am Suchen.

Vielen Dank EUCH ! :-D

EDIT:
So wie ich das sehe ist der oben verlinkte Dummy auch mit Kabel dabei allerdings brauche ich da auch einen Lötkolben. Ich könnte mir vorstellen dass ich die Kabel auch nur zwischen den Dummies einklemme. Müsste dann die Kontaktoberfläche vergrössern.
10 Dummies liegen bei ca 80 EUR. Wow und da ist noch nichts dabei.

EDIT 2:
Habe die Dummies sehr günstig gefunden. Läuft als Stichwort unter Adapter und gibt es z.B. von eneloop:

http://www.amazon.de/Eneloop-Sanyo-..._sim_ce_6?ie=UTF8&refRID=19WVS509Q6E5BQK6499W

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst Du dann aber zwei Dummies mit Anschluss! Diese Adapter habe ja in der Mitte ein Loch (für die Mignon Zelle) und somit gibt es keine elektrische Verbindung.

Wenn ich 2 Reihen a 5 Batterien habe wie ist dann der Anschluss mit den Batterien?

aktuell stell eich mir das so vor:

Eine Reihe wird am Minus Pol mit der Autobatterie verbunden und die andere Reihe mit dem Plus Pol.:

Aufbau im Gehäuse (Annahme):

+- / +- / +- / +- / +-
-+/ -+ / -+ / -+ / -+

In dem Fall würde ich entweder an der linken oder an der rechten Seite die beiden + und - Pole abgreifen. In der Abbildung ist es damit je die obere und untere Batterie entweder links oder rechts. Damit muss ich zwangsweise 2 Adapter verwenden an die ich dann meine Leitung anklemme. Die Adapter haben in der Tat keine Weiterleitung wenn sie leer eingesetzt werden.

Ich habe dann mit der Methode eine 50% Chance einen Kurzschluss zu produzieren, korrekt?

Wie kann ich prüfen welche Seite ich nehmen sollte? Habe hier einen Physikbaukasten meines Sohnes der wenn der Kreislauf geschlossen ist immer ein Lämpchen leuchten lässt. Damit hätte ich doch eine Art Detektor oder? Das dumme nur ist dass der Kreislauf immer geschlossen sein wird und ich den Widerstand messen müsste, richtig? Dafür fehlt mir das Equipment. Gibt es da was günstiges?

Sehr ihr das auch so? Wie komme ich hier dann weiter?

nein... dummies haben einen draht in der mitte...
die die du meinst sind adapter von AA auf D zB,...

aber kurz gesagt sind meine verlinkten dummies zu teuer. mehr als 1€ pro stück würd ich nicht ausgeben...

aber prinzipiell tut es auch ein Plastikrohr mit deckeln aus dem baumarkt und einem eingefädelten draht... was das löten angeht, einen lötkolben gibt es für nicht mal 10€ (wenn man richtig günstig kauft wohl nicht mal 8€) und mehr als drannhalten ist das auch nicht...

wenn das gute Krachmachstück da ist, mach mal ein Foto vom Typenschild und dann sieht man weiter

Damit muss ich zwangsweise 2 Adapter verwenden an die ich dann meine Leitung anklemme.
nein...

Code:
10x   -- + [+ D -] [+ D -] [+ D -] [+ D -] [+ D -]  | Brücke im
1,5V  -- - [- N +] [- D +] [- D +] [- D +] [- D +]  | Batteriefach
              |
              |
                anschluss zum externen akku

[+ D -]  Dummyzelle
[+ N -]  Dummyzelle mit Anschlusskabel

PS; ist evtl mal was für einen Stammtisch oder so...

es macht dir aber sicher auch ein hifi-Laden mit Reparaturservice für einen schmalen Taler (fragen kost ja nix)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben