15 Volt Akku für ghettoblaster

Biermann

New member
Hallo,

ich habe einen "ghettoblaster" geschenkt bekommen und würde den gerne steckdosenunabhängig betreiben. das ding schluckt 10x mono d battarien. ich würde mir gerne akkus kaufen damit ich nicht jedes mal neue battarien kaufen muss. 10x mono d battarien sind allerding ziemlich teuer und wenn ich mir keine 5 ladegeräte kaufe brauche ich tage bis wieder alle aufgeladen sind. ich habe mir deswegen gedacht einen anderen akku z verwenden. nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher: wenn ich 10 akkus mit 1,5 volt spannung betreibe addiert sich doch die spannung der einzelnen akkus dann auf insgesamt 15 volt. was außer volt muss ich noch beachten? habt ihr vorschläge welche akkus da in frage kommen?

wäre für hilfe sehr dankbar!!

gruß
biermann

ob das mit den 15 Volt so stimmt kann ich dir nicht sagen, aber folgendes wirst du noch brauchen:

- Wieviel Amperestunden lieferen die Mono D mit denen du das Ding nutzt?

Amperstunden x Volt = Wattstunden (WH die der Akku habe sollte um genauso lange zu halten wie dein Satz Batterien)

naja 4Ah iss nicht wirklich viel wenn das gerät auf 10-20Ah ausgelegt ist... zudem brauchst du für LiPos ein spezielles ladegerät mit balancer...

Zuletzt bearbeitet:
@Lpz3sn: sorry habe deinen 1. post übersehen. also ein ladegerät besitzte ich schon, deswegen spar ich mir die 20€ schonmal. das mit dem amperestunden hab ich völlig übersehen :/. ich möchte eigentlich nicht mehr wie 30€ ausgeben!

http://www.ebay.de/itm/AKKUMULATOR-...566753?pt=Batterien_Akkus&hash=item2a1e280961

der akku hat 7 amperestunden. wie lange würde damit den ungefähr ein ghettoblaster auskommen?

Danke für die Hilfe
Gruß
Biermann

Geh doch zum Schrotti um die Ecke und frag nach ner alten Autobatterie.
Die kannst zur Not auch mit nem Überbrückungskabel laden...
Und du kannst den ganzen Tag (evt. auch noch die Nacht) Musik hören.

Kolja

ich habe mir deswegen gedacht einen anderen akku z verwenden. nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher: wenn ich 10 akkus mit 1,5 volt spannung betreibe addiert sich doch die spannung der einzelnen akkus dann auf insgesamt 15 volt

NIMH Akkus müssten eigentlich 1.2 Volt haben so dass du nicht 10 sondern mindestens 12 Stück Akku brauchst, sofern das Gerät mit 12 Volt nicht klar kommen sollte

kommt drauf an wie viel das ding verbraucht... und wohl vor allem wie laut man musik hören will. nehme an das teil hat ein eingebautes netzteil und es steht nicht drauf wieviel volt und welche leistung aufgenommen wird?

kurz, man müsste es mal mit batterien ausprobieren bei denen man weis wie viel die bringen... (leider schreiben die nie die Ah drauf, wofür man die hersteller eigentlich verklagen müsste)

Wenn deine Batterien nicht mehr voll sind, haben die auch nur noch 1,2 V - 1 V. Man kann die Batterien jederzeit gegen Akkus tauschen. Dies ist aber wie oben geschrieben bei Monos recht teuer wenn du keinen Billig Scheiß willst. Gehen wir jetzt von einer fast leeren Batterie aus mit 1,2 bis 1,3 V so haben wir bei 10 verbauten 12 bis 13V. Ein vollgeladener Bleiakku (Autobatterie) hat 13,6 V. So haben wir immer noch 90% von 15V.

Also besorg dir ne Autobatterie, ist am billigsten und du kannst bei einer entsprechenden Kapazität das ganze Wochenende durchhören.

Eine Autobatterie ist dafür nur bedingt geeignet, da sie nicht auf Zyklen ausgelegt ist, sondern auf kurzzeitige hohe Stromabgabe. Wenn du also schon eine neue Batterie kaufst, nimm eine zyklenfeste Blei-Säure oder Bleigel.

Grüße

Fabian

man achte auf den Typ der Autobatterie:

Starter oder Camping!

letztere liefern lange weniger erstere kurz mehr.

Ihr hab mich überzeugt! Es wird eine Autobatterie. Ich habe auf dem Ghettoblaster noch einen Eingang für ein externes Netzteil gefunden. Dieser ist auf 12v ausgelgt -> für mich also perfekt. Ich werden morgen mal zum örtlichen Schrotthändler fahren und nach einer alten Autobatterie fragen. Gibt es noch irgendwas wodrauf ich achten sollte bezüglich Zustand usw.?

Gruß
Biermann

da ist ein datum oben drauf eingeprägt... sieh zu das es nich all zu lange her ist...

Eine Autobatterie ist dafür nur bedingt geeignet, da sie nicht auf Zyklen ausgelegt ist, sondern auf kurzzeitige hohe Stromabgabe. Wenn du also schon eine neue Batterie kaufst, nimm eine zyklenfeste Blei-Säure oder Bleigel.

Grüße

Fabian

man achte auf den Typ der Autobatterie:

Starter oder Camping!

letztere liefern lange weniger erstere kurz mehr.

Hey,

sry ich eure Posts übersehen. Ich werde mal schauen obs eine Campingbatterie gibt.

Hi Leute,

ich würde auch gerne eine Autobatterie an einen Ghettoblaster anschliessen. Die Frage hier ist jedoch wie ich die Anschlüss mache. Einen Lötkolben habe ich nicht, umgehen habe ich damit auch nie gerlent und einen nur dafür kaufen zu müssen wäre unpraktisch.

Also es passen 10 D- Batterien in den Blaster.
Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekommen könnte?

Wow super danke.

Dann bleibt die Frage was für eine Sicherung nötig ist und vor allem wieso? Ich gehe doch nur mit 12V Autobatterie ran? alternativ könnte ich mir noch überlegen einen Gelakku zu nehmen aber da hier alle von der Autobatterie schwärmen dann wäre das mein Ding.

Was für einen Querschnitt sollten die Kabel am besten haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben