15" SXGA und 15" XGA

Richard

New member
Themenstarter
Registriert
10 März 2005
Beiträge
37
Hallo, ich bin neu hier. Habe seit ein paar Tagen die Beiträge hier mit Interesse verfolgt. Viele Fragen hinsichtlich meines angestrebten Notebook-Kaufs (T42, 15") haben sich geklärt, dafür vielen Dank, einige sind aber auch unbeantwortet geblieben.

Meine Wünsche an das Gerät:
Ich möchte das Notebook eigentlich nur für Office und Internet nutzen. Spiele-Eignung ist für mich völlig uninteressant. Den SyncMAster959 19" fahre ich hier an der Arbeit mit 1152x864.

Ergibt sich für mich ein Kontrast-Vorteil aus der Wahl eines SXGA-Displays oder ist dieser im Vergleich zum XGA marginal? Wie stellt sich dies bei starker Lichteinstrahlung dar.

Wird mir das Aufblasen der Schriften unter SXGA zur Verbesserung der Lesbarkeit auf die Dauer ziemlich auf den Wecker gehen?

Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.

Gruß
Richy
 
also ich denke wenn du erstmal mit dem SXGA+ gearbeitet hast kommt dir das XGA zu grob vor. Mit der Lesbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen, ich bin auch stark kurzsichtig (-6) und komme ohne Probleme mit nem SXGA+ auf 14" mit den Standardeinstellungen klar. Die Interpolierung ist an sich auch ganz gut, allerdings bei spielen funktioniert die (zumindest bei meinem 14" ohne FV) nicht so gut (mir kommt es so vor, als wäre die reaktionszeit deutlich höher und bei bewegungen verwischt das bild).

Ein XGA Modell haben eigentlich die meisten IBM Shops auf Lager, so dass du dir das zumindest anschauen kannst. Die größeren haben auch meistens nochn SXGA+ da, schau doch einfach mal ob es noch nen anderes Thinkpad Center in deiner Nähe gibt und ruf dort mal an ob die sowas da haben zum Anschauen.
 
@Grinch: Interpolierung spielt für mich eigentlich keine Rolle. Das XGA habe ich mir angeschaut. War sehr ok. Ich hatte auch die Gelegenheit, den Blick auf ein SXGA zu werfen. Ein Vergleich schied durch XGA unter XP und SXGA unter KDE leider aus, keine optimale Testumgebung;-)

Ich habe irgendwo gelesen, dass das nächste Windows auf SXGA optimiert sein soll. Dann wäre die Anschaffung des XGA auf die Dauer bei Windows-Betrieb wohl quatsch, oder? Will das Teil ja bis zur Rente nutzen.

Gruß
Richy
 
Original von BachManiac

XGA = 1024 x 768
SXGA = 1400 x 1050
UXGA = 1600 x 1200 (glaub ich zumindest
SXGA = 1280x1024
SXGA+ = 1400x1050
aber ich glaub nicht, dass das gefragt war, oder hab ich was übersehen!? :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben