15" SXGA und 15" XGA

Richard

New member
Themenstarter
Registriert
10 März 2005
Beiträge
37
Hallo, ich bin neu hier. Habe seit ein paar Tagen die Beiträge hier mit Interesse verfolgt. Viele Fragen hinsichtlich meines angestrebten Notebook-Kaufs (T42, 15") haben sich geklärt, dafür vielen Dank, einige sind aber auch unbeantwortet geblieben.

Meine Wünsche an das Gerät:
Ich möchte das Notebook eigentlich nur für Office und Internet nutzen. Spiele-Eignung ist für mich völlig uninteressant. Den SyncMAster959 19" fahre ich hier an der Arbeit mit 1152x864.

Ergibt sich für mich ein Kontrast-Vorteil aus der Wahl eines SXGA-Displays oder ist dieser im Vergleich zum XGA marginal? Wie stellt sich dies bei starker Lichteinstrahlung dar.

Wird mir das Aufblasen der Schriften unter SXGA zur Verbesserung der Lesbarkeit auf die Dauer ziemlich auf den Wecker gehen?

Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.

Gruß
Richy
 
Original von Richard



Wird mir das Aufblasen der Schriften unter SXGA zur Verbesserung der Lesbarkeit auf die Dauer ziemlich auf den Wecker gehen?
Wolh kaum, der Schrift steht auf gleichem Raum mehr Pixel zur Verfügung, sie ist sauberer und kommt dem Begriff "Druck" näher.

Zu dem Displayunterschied kann ich wenig sagen.
 
Das ist schon mal ein wichtiges Kriterium. Wie unterschiedlich sind Helligkeit und Kontrast?
 
Da gibt es nur Unterschiede, wenn Du Dich für ein FlexView-Display entscheiden solltest.
 
Noch so ein Thema: Habe gelesen, dass SXGA-Displays immer FlexView haben. Merkwürdigerweise korrespondieren die Angaben bei Händlern und IBM (HP) nicht immer. Was ist richtig?

Richy
 
Nur die 15" SXGA+ und UXGA haben FlexView.
Die 14.1" Geräte haben alle kein FlexView, egal welche Auflösung.
 
Original von JD24

Nur die 15" SXGA+ und UXGA haben FlexView.
Die 14.1" Geräte haben alle kein FlexView, egal welche Auflösung.

Was ist der Unterschied zwischen SXGA+ und UXGA, und was ist FlexView? Habe ich das auch? :?: :oops:
 
Original von ultramaster

Original von ultramaster

Original von JD24

Nur die 15" SXGA+ und UXGA haben FlexView.
Die 14.1" Geräte haben alle kein FlexView, egal welche Auflösung.

Was ist der Unterschied zwischen SXGA+ und UXGA, und was ist FlexView? Habe ich das auch? :?: :oops:

Das ich UXGA habe, weiß ich übrigens! :D

Der T42p ist ja für grafikintensive Anwendungen optimiert, also wird UXGA wohl noch besser als SXGA sein, oder?
 
UXGA ist einfach eine größere Auflösung als SXGA. Was besser ist, muss jeder Anwender für sich entscheiden. Klar hast Du FlexView. Was das ist? Na da sei mal nicht so faul und bemühe Google :D
 
Hallo,
wollte mir gestern mal das XGA und SXGA vergleichweise in einem "IBM-Center" anschauen. Leider waren die Verkäufer nicht fähig, mir eine Textverarbeitung mit 1024x768 auf einem XGA bzw. simulierten 1024x768 auf einem FlexView SXGA+ vorzuführen. Deswegen werde ich mich jetzt hinsichtlich der Bestellung auf Euren Sachverstand verlassen.
Hat jemand von Euch eine Vergrößerung der Darstellung beim SXGA+ durchgeführt und wird sich dadurch für mich ein angenehmeres Bild ergeben?
Zumindest konnte ich bei der Besichtigung feststellen, dass die reine SXGA -Auflösung für mich kurzsichtigen Blindfisch indiskutabel ist.

Hoffe auf eure Hilfe
Richy
 
Wenn du nur eine Auflösung von 1024x768 nutzen willst, dann nimm auch nur solch ein Display. Das spart einmal ein Menge Geld und die Darstellung ist auch besser.

Ansonsten ist das nicht jetzt nicht böse gemeint, aber wenn die 1400x1050 auf einem 15" Display wirklich zu klein sind, dann benötigst du in jedem Fall eine Brille.
 
Ist die Darstellung besser? Ich weiß schon, dass die originäre Auflösung eines Displays vorzuziehen ist, aber auf der anderen Seite sollen die IPS-Displays im FlexView wesentlich effizienter sein. Wenn ich durch ein FlexView 30% mehr Kontrast habe, dann lohnt sich auch der Mehrpreis.

Der Hinweis mit der Brille ist nicht schlecht, ich werde mal die Kontaktlinsen meines Vertrauens fragen;-). :shock:
 
Klar sind die FlexView Display besser, aber nur bei niedrigeren Auflösungen wird das ganze Bild relativ unscharf bzw etwas matschig. (auch wenn die interpolierte Darstellung wirklich gut ist).

Ein Kompromiss wäre noch den Schriftgrad in Windows auf "gross" zu stellen. Dadurch wird die Schriftdarstellung grösser, aber die Auflösung bleibt bei 1400x1050
 
? Darauf bezieht sich doch gerade meine Frage (siehe oben). tgb hat diesbezüglich ja auch schon das flexview in den höchsten tönen gelobt.
 
Also das FlexView ist sehr gut (mit das beste was man im Notebook bekommt) und die interpolierte Darstellung ist auch gut, so dass es z.B. bei Spielen kaum auffällt. Aber arbeiten möchte ich nicht damit, da das Bild für ein TFT leicht unscharf wird und ein normales 1024x768 Display hat dann zwar keinen so grossen Blcikwinkel ist dafür aber schärfer in dieser Auflösung.

Anders kann ich es nich beschreiben und ich denke es hilft nur, wenn du es dir mal delber anschauen würdest ;).

Gibt es bei dir kein anderen IBM Partner bei dem du dir die Geräte noch einmal anschauen könntest? Oder wenn du in Ulm wohnst kannst du dir gerne auch mal mein Gerät (ist aber nur ein R51 ;)) anschauen und es selbst beurteilen. ;)
 
Naja, Ulm ist bestimmte ne schöne Stadt und danke für die Einladung, aber das ist ein bischen weit. Trotzdem danke für die Einladung.
Das ein 1024x786er in dieser Auflösung schärfer ist, ist klar. Ich denke aber an die 1400er-Auflösung mit Manipulation der Schrift auf große Schrift und so.
Auch wenn es an sich assig ist: Vielleicht sollte ich mir einfach beide Notebooks bestellen und das schlechtere zurückschicken.

Gruß
Richy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben