15" nicht-Thinkpad-Laptop gesucht

einfahc ne aufpreis-nutzen rechnung machen, fällt die positiv aus, ist das ok, negativ, halt sein lassen ;)

Dazu kommt halt, dass ich mir von diesem Modell relativ gute Qualität und Robustheit verspreche.

wenn das teil dem e6500 ähnlich ist, erwarte dir nicht zu viel.

mein e6500 überzeugt mich nicht, der trackpoint ist müll, das gehäuse steht auf einem schreibtisch nicht 100% ebend auf...
für das geld erwarte ich mehr

Barahir' schrieb:
Dazu kommt halt, dass ich mir von diesem Modell relativ gute Qualität und Robustheit verspreche.
Dann bist Du bei Dell definitiv an der falschen Adresse, hier kannst Du Dir einen Überblick über das E6400/E6500 und dessen Probleme machen:

http://www.notebookforum.at/dell-forum/

Ein Dauer-Problem bei Dell ist das schlechte Kühldesign, der Lüfter läuft ständig und oft auf hohen Drehzahlen. Einen direkten Vergleich hatte ich vom Dell Precision M4400 zu meinem 15.4" Macbook Pro. Bei fast identischer, technischer Bestückung war das M4400 grauenvoll laut (ging deshalb wieder zurück), während das MBP sehr leise und der Lüfter so gut wie nie zu hören ist.

Ich persönlich würde ein Thinkpad jedem Dell vorziehen.

zumindest das kühlproblem kann ich mit der intel´grafik nicht bestätigen, nutze des teil jetzt seit april, habe keine lüftergeräusche

Ich würde ein Dell Latitude nehmen. Ich habe ein D830 und ein E6500.

Das E6500 ist das neuere Gerät, aber von der Qualität her etwas schlechter als das D830 (das Bezel neigt zu Brüchen und die Batterie sitzt etwas wackelig). Hat einen sehr hellen WUXGA-Bildschirm mit 2 CCFLs, der aber auch etwas mehr Strom zieht. Ansonsten ein absolut brauchbares Arbeitsgerät.

Das D830 ist qualitativ absolut top, für Arbeitszwecke ein hervorragendes Gerät. Ich hab meins schon ca. 4 Jahre und es sieht noch praktisch wie neu aus.

Der Lüfter ist bei beiden ziemlich leise und stört nicht. T60 z.B. sind meiner Erfahrung nach wesentlich lauter.

Meine Empfehlung für jemanden, der nur arbeiten will und nicht extrem hohe Leistung benötigt wäre das D830 mit Intel-Grafik. Das gibt's sehr günstig (viele mit 1680 * 1050er Auflösung schon unter 300€, absolut top ausgestattete Geräte mit WUXGA gibt's für 400€-600€) und auch das ganze Zubehör wie z.B. Dockingstation bekommt man sehr günstig.

Pegasus44' schrieb:
in Dauer-Problem bei Dell ist das schlechte Kühldesign, der Lüfter läuft ständig und oft auf hohen Drehzahlen. Einen direkten Vergleich hatte ich vom Dell Precision M4400 zu meinem 15.4" Macbook Pro. Bei fast identischer, technischer Bestückung war das M4400 grauenvoll laut (ging deshalb wieder zurück), während das MBP sehr leise und der Lüfter so gut wie nie zu hören ist.

Das Precision M4400 (und alle anderen Precisions auch) ist für CAD-Anwendungen ausgelegt und hat einen besonders leistungsstarken Grafikchip verbaut --> der sorgt für Hitze und Lärm.
Deswegen besser Latitude kaufen, außer man kann auf die CAD-Grafik nicht verzichten.

caputo, das e6500 hat abe rnicht zwingend wuxga, ich hatte eines mit wxga+ von meiner diplomstelle,

der allu war rel. fest, das war gar nicht so n thema, aber die scharniere waren nahc gerad emal 6 monaten schreibtischnutzung mit wirklich nur ein paar mobileinsätzen schon lose, das fand ich nicht so gut.

was dagegen top ist:
eine schraube und man kommt ans komplette innenleben des e6500....
also sooo schlecht ist das e6500 wirklich nicht, der nachfolger e6510 soll qualitativ wieder etwas besser sein.

das d830 kenn ich leider nicht.

zum thema MSI:
finger weg!
der service ist wirklich unter aller kanone, das darf man sogar im MSI-Forum lesen.
dazu je nach modell hitzeprobleme (gerad ebei den spiele-rechnern udn natürlch das allgegenwärtige glare-display ;)
ich hab ein msi, es war ein glücksgriff. aber ich würde das risiko nicht noch mal eingehen.

Die 15" Dells sind jeweils in 3 Auflösungen verfügbar: WXGA, WSXGA und WUXGA beim D830, WXGA, WXGA+ und WUXGA beim E6500.

Und klar, das E6500 ist kein schlechtes Notebook, aber gerade im Vergleich zum Vorgänger D830, das einen relativ unzerstörbaren Eindruck macht, hat's halt etwas nachgelassen. Damals ist glaube ich die europäische Dell-Produktion auch von Irland nach Polen umgezogen, und das E6500 war eines der ersten Notebooks, die dort produziert wurden, vielleicht waren das auch Anlaufschwächen.
Vorteile für die E6500 sind die eSata und Displayport-Anschlüsse, die es bei der D-Reihe nicht gibt.

Wie gesagt, beide empfehlenswert, aber wenn Leistung nicht die ganz große Rolle spielt, dann ist das D830 qualitativ etwas besser und deutlich billiger. Beim Zubehör sind die Preisunterschiede noch krasser, weil z.B. E-Docking Stations eben auch noch auf aktuelle Geräte passen, die D-Teile aber nicht mehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben