15" Laptop für Office und Internet für um die 1000 Euro (max 1200) (Änderung, nicht mher 17", sondern 15,6"

klausschreiber

New member
15" Laptop für Office und Internet für um die 1000 Euro (max 1200) (Änderung, nicht mher 17", sondern 15,6"

Hallo,

ich suche für einen Bekannten einen Lenovo-Laptop (sind eigentlich auch Lenovo Laptops außerhalb der Thinkpad-Reihe qualitativ besser als ein billig Laptop?).
Der Laptop wird nur für Office und Internet genutzt. Grafikkarte und Prozessor müssen daher nichts besonderes sein. Festplatte muss auch nicht besonders groß sein. Der Laptop sollte halt eine gute Verarbeitung haben.
Das schwierige kommt aber jetzt. Der Bildschirm soll ca. 17" groß sein (16,4 ginge vielleicht auch, wenn es da was gibt) und nach Möglichkeit soll der Laptop bis zu 1000 Euro kosten (kein fixer Wert, aber muss halt nicht unbedingt drüber sein).

An einigermaßen aktuellen Serien mit 17" habe ich bisher nur die Thinkpad W700 und W701 Serie gefunden, die so bei 2000 Euro anfangen. Gibt es auch günstigere Laptops mit 17"? Sind die Geräte aus dem Demopool zu empfehlen?

Danke und Gruß,
Klaus

edit:
15,6" reicht nun aus, siehe 17" Laptop für Office und Internet für um die 1000 Euro

also die einzigen 17"er sind die von die benanten (zumindest die die mir bekannt sind) und das sind wirklich abrtige Brummer.
für 1000€ bekäme man aber auch einen guten 14"er plus externen Monitor

z.B. den in meiner Signatur verlinkten.

wenn ich sowas lese stellt sich mir immer die Frage, warum es denn ein Laptop sein muss.

Es steht zwar nix im Text, aber ich nehme doch mal an, dass das Gerät bei 17" Displaygröße nicht viel bewegt wird. Dann brauch ich doch keinen Laptop, wenn ich das Ding nicht bewege. Da tuts auch n Micro ATX oder gar Mini ITX System mit gutem Monitor. Sollte es doch bewegt werden, würde ich zu maixmal 14" raten und noch n externen Monitor dazu kaufen.

just my 2 Cents.

willkommen im Forum

das W701 und das W700 haben jeweils 16:9 Displays; wenn man diese 17 Zoll Brummer in der Displayhöhe mit einem T42 4:3 14 Zoll vergleicht, so sind beide praktisch gleichwertig: die Bildschirmhöhe ist beim zierlichen T42 sogar um 0,1 Zoll größer; das habe ich demletzt mal ausprobiert beim Vergleich meines T42 mit einem 17 Zoll compaq; sollte also für den Bekannten die Schriftgröße oder Darstellungsgröße ein Argument sein, sind die modernen 17 Zöller keine Alternative

danke für eure Antworten. Das Laptop soll schon bewegt werden, allerdings in der Regel nur innerhalb des Hauses. Ein PC ist bereits vorhanden. Ich bin von den 17" selber nicht ganz überzeugt und werde da auch nochmal mit ihm reden. Aber erstmal ist eben die Frage, ob es überhaupt ein 17" Laptop in der Preiskategorie gibt. Das Günstigste, das ich bisher gefunden habe, ist ein W700 aus dem Demopool für 1.345 Euro (http://www.lapstore.de/a.php/shop/l.../Lenovo_Thinkpad_W700_-_Demogeraet_-_2752-6MG). Sind solche Geräte denn überhaupt empfehlenswert oder gibt es noch günstigere Alternativen?

edit:
hmm also 14 Zoll sind schon zu klein. Dass Widescreen so viel ausmacht, hätte ich allerdings nicht gedacht. Gibt es denn von Lenovo noch aktuelle Serien im 4:3 Format?

Das W700 hat ein 16:10 Display mit 1920x1200 Auflösung.
Aber diese Thinkpad Reihe ist in jedem Fall hoffnungslos überdimensioniert. Ich möchte nur anmerken, dass man ein W700 wie es im NBWN Link steht noch vor einem Jahr, als professionelle CAD Workstation empfohlen hat, und genau da liegen auch die Stärken der W 17" Thinkpads, QuadCore Prozessoren, starke Grafikeinheit gesockelt auf MXM mit eigenem Kühler, 2 Festplatten im RAID Verbund...

Was dein Freund sucht ist zumindest im Lenovo Programm ein T500 oder R500, ganz sicher aber kein W-Modell.
Wenn es unbedingt 17" sein muss, dann gibt es nichts passendes im Lenovo Thinkpad Bereich, so ehrlich muss man sein.

vbtricks' schrieb:
W700 und 16:9? W701 und 16:9? Recherche-Fähigkeiten mangelhaft
sorry, ich habe zwar die Auflösung nachgeschaut, aber das Kopfrechnen war dann leider ein Fehlschlag

Entschuldigung, ihr post konnte nicht ordnungsgemäß gespeichert werden - Bitte kontaktieren Sie den Admin :whistling:

ok, danke. Dann noch die letzte Frage :) . Falls er unbedingt ein 17" Laptop will, wären denn dann Geräte aus dem Demopool in Ordnung und ist es egal, von welchem Händler die kauft (also beziehen alle Händler die Geräte aus dem gleichen Demopool)?

Auf jeden Fall, NBWN zumindest genießt einen exellenten Ruf hier im Forum.

klausschreiber' schrieb:
ok, danke. Dann noch die letzte Frage :) . Falls er unbedingt ein 17" Laptop will, wären denn dann Geräte aus dem Demopool in Ordnung und ist es egal, von welchem Händler die kauft (also beziehen alle Händler die Geräte aus dem gleichen Demopool)?

nein, da der Demopool bei den Händlern zumeist aus den Geräten besteht, die sie in ihren Läden als Testgeräte hingestellt hatten.

ok, danke. Hat zufällig auch jemand Erfahrung mit dem Demopool von Lapstore?
Ansonsten werde ich ihm vielleicht auch mal mein Laptop zeigen (W510), vielleicht reicht ja doch eine kleinere Displaygröße. 4:3 scheint es ja leider auch bei Lenovo bei neuern 15-17 Zoll Serien nicht mehr zu geben.

Also als Desktop-Ersatz finde ich ein 17"-Notebook ideal. Großer Bildschirm und auch bei Lenovo einen Ziffernblock. Trotzdem kann man das Gerät wie ein kleineres Notebook schnell bewegen. Auch eine nicht allzu hohe Pixeldichte macht sich bei längerem Arbeiten positiv bemerkbar. Und das auch durchaus, wenn es mobil sein muss. Man darf dabei nur nicht den Fehler begehen und einen Studenten, der ständig in Bewegung ist, als Usecase zu sehen. Wenn man aber zum Arbeitsplatz mit dem Auto fährt und dann nur einmal das Gerät aufstellt, dann stört auch die Größe nicht. Wobei ich schon viele Studenten mit 17"-Geräten gesehen hab. Das ist meiner Meinung nach auch mehr eine Frage der Tasche, wie gut sich ein Gerät transportieren lässt.
Die Geräte waren übrigens alle von DELL, waren schön leise und hatten ein mattes Display. Welches auch von der Seite gut ablesbar war. Das ThinkPad-Display war einem dagegen schon richtig peinlich, dafür hat es meine Privatsphäre gut geschützt.
Lange Rede kurzer Sinn. Von Lenovo gibt es nichts, aber bei DELL könntest du fündig werden.

Ich habe vor kurzem auch eine Ergänzung zum Desktop für Wohnzimmer und Terrasse gesucht (gemischte Nutzung: Office, v.a. Word + Excel, Internetrecherche, Internetvidos schauen, TV-Ersatz) und dafür drei Geräte ausprobiert:

1) Thinkpad R500, 15,6 Zoll/16:10, gut 1 Jahr alt, 500 Euro inkl. rund 1,5 Jahre Herstellergarantie
2) Dell Inspiron 9400, 17,1 Zoll/16:10, rund vier Jahre alt, 370 Euro inkl. 1 Jahr Händler-Gewährleistung
3) Medion P 8614, 18,4 Zoll/16:9, praktisch neu, 670 Euro inkl. 3 Jahre Herstellergarantie

Der Thinkpad schied als erstes aus, weil sein Bildschirm einfach viel zu klein war als TV-Ersatz und zum Video schauen - auch wenn das TFT sehr schön hell und blau war und deshalb bei Textarbeiten sehr angenehm und motivationsfördernd wirkte. Die Tastatur fand ich im Vergleich zu meinem X31 allerdings erschreckend schwach und nur leicht besser als die vom Dell. Aber das ist geschenkt, weil ich für schnelles Vieltippen inzwischen eh eine externe Cherry dranhänge, da keine Notebook-Tastatur auch nur annähernd an die herankommt.

Beim Dell 17 Zoll war der Bildschrim zwar schon groß genug für Video/TV, aber zugleich bereits so vergilbt/braunstichig, dass ich beim Tippen schnell müde wurde. Deshalb wurde es der Medion, mit dem ich bisher (nach knapp zwei Wochen) noch recht zufrieden bin (einziger Nachteil bisher: ab und zu nach vielen Std Nutzung WLAN-Abbrüche).

Der wichtigste Grund für den Medion war der große Bildschirm: so hoch wie der Dell 17Zoll mit 16:10, dafür aber breiter und 16:9, was beim TV und Video schauen klar punktet. Textarbeiten sind auch angenehm, da das Display hell und weiß ist. Ich finde die Breite sehr angenehm für Office und Internet, da ein deutliches Hochzoomen möglich wird. Allerdings würde ich mir für die Arbeitsmotivation den Blaustich des Thinkpads R500 wünschen. Der hat allerdings auch die Farbe beim Filme schauen ganz schön verblassen lassen. Insofern ist der Medion insgesamt eine sehr gute Lösung (und außerdem mit i3-M, 4 GB Ram, ATI, 500 GB HDD und Win 7 mit Abstand am besten ausgestattet). Nachteil ist sicherlich die deutlich kürzere Akkulaufzeit ggü dem R500 (ca 2,5 h gegenüber gut 4 h), aber ich habe im Wohnzimmer und auch auf der Terasse Steckdosen ;-).

Zweiter Punkt beim Medion war der starke, überzeugende Sound, der sogar noch den in diesem Punkt gute Dell übertrumpfen konnte. Ideal für Musikvideos und meiner Meinung nach ein vollwertiger Ersatz für einen Cassetenrekorder, auch wenn er natürlich nicht mit einer Hifi-Anlage zu vergleichen ist. Der Thinkpad war grausam dagegen.

Ach ja, und die Fn-Taste hat der Medion - wie der Thinkpad - auch links ganz außen. Das erspart das Umgewöhnen zwischen den Notebooks. Aufgeklappt ist der Medion auch gar nicht so häßlich (schwarz, z.T. angenehme Metallanmutung), auch wenn es nicht ganz zur Thinkpad-Anmutung reicht.

Kurzum: Dein Freund sollte sich überlegen, was er genau braucht und haben will. So toll Thinkpads auch sind: Es gibt Einsatzgebiete, für die es kein Thinkpad gibt bzw. für die ein Thinkpad viel zu teuer und überdimensioniert ist. Bei einem Notebook für unterwegs würde ich auch zur Verarbeitungsqualität eines Thinkpads raten. Zu Hause ist das nicht in jedem Fall nötig. Da gibt es möglicherweise besser passende Geräte mit einem deutlich attraktiveren Preis-Leistungsverhältnis.

Die W700 von nwbn gehen bei ebay schon für um die 1000€ weg, das wäre hier vielleicht die richtige Wahl.

die W510 sind schon ein sehr guter Desktopersatz, aber kosten auch, für 1000€ wirds da schwierig.

TPNewbe' schrieb:
Da gibt es möglicherweise besser passende Geräte mit einem deutlich attraktiveren Preis-Leistungsverhältnis.

Da stimme ich unserem "Newbie" :) zu...

Allerdings würde ich persönlich keinen Medion nehmen sondern auf andere Hersteller ausweichen.
ThinkPads sind nunmal primär für den Businesseinsatz ausgelegt und sind keine Multimedia- Zock TV- Whatever-Notebooks.

Für solche Zwecke würde ich bei HP / Compaq ja sogar ASUS schauen...
Sowas z.B.: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq/pavilionbooks/hp+pavilion+dv7+3126eg+gamer+

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben