15" FlexView-Display in anderes Notebook einbauen ???

Ich glaube nicht, dass ein IBM LCD Panel in ein Dell NB passt. Selbst wenn beide den gleichen Hersteller verwenden würden un mechanisch alles passt. Wenn auch die Flachbandkabel vieleicht gleich breit sind, heisst das noch lange nicht, dass beide das selbe Anschlusslayout benutzen- eher unwarscheinlich. Außerdem soll das ja auch gar nicht passen. Ich wäre auf alle Fälle sehr vorsichtig denn Du hast echt die Chance, Dein neues Dell NB zu schrotten.
 
In der Regel stellt das kein Problem dar, die Anschlüsse sind größtenteils genormt, aber tatsächlich stellt man des öfteren fest, dass es da Ausnahmen gibt. Probieren geht über studieren.

mfg Tobias
 
Sofern das Teil nicht eine identische Teile/Herstellernummer hat, ist es so gut wie ausgeschlossen das es passt!
 
Also ich würde die Finger davon lassen, genormt ist hier nix. Es ist sicher auch nicht im Interesse von Dell, dass man in diese NB's IBM Teile einbaut.
Die Panele werden von den Zulieferern nach speziellen technischen Vorgaben und Qualitätskriterien der NB- Hersteller gefertigt.
Das Risiko wäre mir bei einem neuen Dell einfach zu groß. Wenn hier mal vereinfacht bei gleicher Bauform und identischem Aussehen im FB Kabel nur + und - vertauscht sind (oder Versorgungs- und Datenleitungen) kann das Dein Dell schrotten.

da distreuya's Tipp "Probieren geht über studieren." würde ich nicht anwenden.

Mfg
Volker
 
hat irgendwer hier überhaupt schonmal ein tft zwischen notebookmodellen getauscht?
oder mehrere TFTs verglichen?

?(

Tobias
 
Original von dassebi
Ist dies überhaupt möglich oder kann es Probleme mit der Bauform (beide 4:3) etc. geben?
Wie da distreuya bereits erwähnte:
Aufschrauben, nachschauen, messen, ausprobieren.
(da die design-spezifisch gefertigt werden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein).

Aus eigener Erfahrung: Selbst innerhalb einer Baureihe (HP) sind die Unterschiede sehr groß. Und sei es "nur" die Kabelführung, die Befestigungspunkte, die Befestigungsart etc. Seit dem Standard-Intel-Design ist es besser geworden.
 
Original von da distreuya
hat irgendwer hier überhaupt schonmal ein tft zwischen notebookmodellen getauscht?
oder mehrere TFTs verglichen?

?(

Tobias

Verglichen schon, aber bis jetzt keine gemeinsamkeiten entdeckt. (Suche XGA Panel für altes HP Omnibook)
 
hmm, dann muss ich bislang immer Glück gehabt haben, als ich Displays innerhalb einer Modellreihe oder durch fremde Hersteller ersetzt habe (geschätzte 25x).

Zum Thema genormt ist hier nix:
Sehr wohl sind Displays der letzten 4 Jahre was den Anschluss angeht genormt,
und zwar durch die SPWG/VESA Norm. Über 70% der derzeit verbauten
Notebookdisplays besitzen eine in jeglicher Hinsicht standartisierte Schnittstelle.
Ältere Displays (v.a. jünger als Baujahr 2001) haben noch keine Normung
erfahren, da gabs tatsächlich größere Probleme, aktuell auch noch bei Displays
von Subnotebooks.
Desweiteren muss man beachten, ob das Display einen Single LVDS oder einen
Dual LVDS Anschluss besitzt. Aber 15" hat fast immer 30pin Dual LVDS und
Display/Notebook nimmt in der Regel auch keinen Schaden beim Anschluss an
ein Single LVDS Controller, lediglich die Darstellung ist nicht korrekt/möglich.

Wie gesagt, ich muss Glück gehabt haben.
Viel Spaß noch hier
mfg Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben