T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 (2011) Tastatur Fehler "poiurewq" "$ölkjfdsa"

Ipschips

New member
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo zusammen,

nein, ich muss es leider sagen: Lenovo ist definitiv nicht mehr das was IBM einmal war. Sorry - aber was wahr ist muss gesagt werden!

Mein T410 das eigentlich mein in die Jahre gekommenes T41 ablösen sollte (das T41 ist fast 9 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei!), zeigt nach zwei Jahren schon echt Schwächen. Nicht nur, dass die Palmrest knarzt und die Lautsprecher blechern, nein seit kurzem nervt es richtig.

So stellte sich bei mir ein Fehler an der Tastatur ein. Die Tastatur begann letzte Woche plötzlich ein Eigenleben zu führen. Beim normalen tippen wurde plötzlich die Lautstärke reguliert, die Num-Lock-Taste aktiviert etc. Ich hatte zuerst die Vermutung mit einen lustigen Virus gezogen zu haben. Nachdem jedoch einige Taste ausgefallen waren bzw. beim Drücken von das Taste "P" nun "poiurewq" und bei "Ö" $ölkjfdsa erscheint, habe ich doch einmal auf die Suche nach dem Problem gemacht.

Fakt ist das dies ein für Lenovo recht bekanntes Problem des Tastaturflachbandkabels ist. Dieses wird wohl von Metallkäfig des T410 aufgescheuert und sorgt dann für dann für das entsprechenden Fehler.

Ist Euch dies schon bekannt? In der Suche konnte ich nichts finden...

Gruß
ips.
 
ja die t410 knarzen am palmrest sehr oft.
das die Lautstärke selbstständig einschaltet hatte ich noch nie beim t410er gesehen.
habe ein ähnliches Problem mal beim edge der ersten generation beobachtet, also lautstaerke ständig aufblinken und beim startvorgang gabs auch piepen, weil irgendein knopf aktiv war.

nach langem suchen nach der ursache konnte ich nur abhilfe schaffen, indem ich das palmrest unterhalb des touchpads nicht komplett eingerastet habe
 
Das hatte ich auch!

In allen foren habe ich gelesen das es was bringt wenn man etwas rechts oberhalb vom Fingerprintreader drückt. Das half bei mir ABER nur für wenige Sekunden.

Lösung in allen Foren war > Tastatur tauschen. Ich sag dazu nur Bullsh**!

habe das Palmrest abgeschraubt und nachgesehen (achtung, das ist kein CRU mehr, Garantieverlust (naja, falls die das mal rausfinden)) und siehe da. Um den FPR herum sind kleine Kontaktnasen welche die Masse zum Structur Frame bilden. Eine der Nasen hatte keinen kontakt mehr zum Structure Frame, drum hat der druck an der Stelle es wieder "verbunden"

Diese eine Nase runterdrücke, so das sie mit (viel) Druck auf das Structure Frame sitzt! Und seitdem (sicher schon ein paar Monate her) keine Probleme, ohne kosten oder neuen Tastatur!

P.s. Das kabel ist es zu hundert pro nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Also, ich habe zwischenzeitlich natürlich die Vor-Ort-Garantie in Anspruch genommen. Laut IBM Techniker ein Problem der T410 Serie und des ursprünglich verbauten Keyboards. Das neue Keyboard wurde geändert.

Fakt: Das Flachbandkabel der Tastatur wird durch die leichten Bewegungen der Tastatur beim Tippen an eine Kante des Tragrahmens des DVD Laufwerks gedrückt. Nach einiger Zeit wird so das Kabel dort durchgerieben (ein leichter Riss ist klar erkennbar).

Ergo: Tastatur getauscht, böse Kante mit Isolierband abgeklebt. Problem gelöst.

Als günstige Alternativreparatur wäre ein Abkleben der beschädigten Stelle des Kabels mit einem Stück Isolierband eine quasi kostenfreie Reparatur.

Gruß
Ips

PS.: Das Kabel war es zu hundert pro! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das bei mir ohne neue Tastatur das Probelm behoben wurde, mein Flachbandkabel habe ich untersucht, keine Probleme, risse oder Brüche
 
@ adun

Ich hatte im Lenovo Forum von dem Druckpunkt (links oberhalb des Fingerabdruckscanners) gelesen. Dies hat bei mir jedoch nicht funktioniert. Ich konnte drücken wie ich wollte, das brachte keine Verbesserung.

Ich würde deshalb schließen, dass Dein Problem ein anderes war als meines...

Meine Tastatur funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Hier der Beweis:
abcdefghijklmnopqrstuvxyz1234567890 ü+öä#,.- :D:D
 
Hier noch ein Nachtrag.

Nachdem die defekte Tastatur durch den Lenovo Service vor Ort getauscht wurde. Stellte sich heute (rd. 5 Monate nach der neuen Tastatur) das Problem erneut ein. Das Flachbandkabel der neuen Tastatur hatte sich erneut an der Rahmenkante des Thinkpads aufgerieben und dieses Mal auch gleich das Klebeband mit durchgeschnitten.

Ich habe nun erneut einen Fall bei Lenovo eröffnet und zur vorläufigen Reparatur die beschädigte Stelle am Kabel dieses mal mit extrem dicken Klebeband auf beiden Seiten abgeklebt.

Die Ursache des Problems ist mir derweil VOLLKOMMEN klar:
1. Die schadhafte Stelle im Flachbandkabel der Tastatur liegt direkt oberhalb eine recht scharfen Rahmenkante.
2. Genau an dieser Stelle wird die Tastatur mit dem Rahmen des Notebooks verschraubt, weshalb das Flachbandkabel stark auf den Rahmen gepresst wird.
3. Wer nun (wie ich) sehr viel auf seinem Notebook tippt (meine Tastatur ist nach nur 5 Monaten Benutzung auf Hochglanz poliert:rolleyes:) der reibt Stück für Stück die Kabelverbindung auf der Stahlkante auf.
4. Wirklich dauerhaft wird das Problem wohl nur durch eine neue Tastatur, "brechen der Kante" und zusätzliche Isolation des Flachbandkabels zu lösen sein.

Dies Euch zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja das gleiche Problem, es sit vor kurzem wieder aufgetreten. Habe auf Garantie eine neue Tastatur zugeschickt bekommen und seitdem ist es besser geworden. Aber gut, dann klebe ich das mal von innen ab. Danke für den Nachtrag!
 
Hallo,

ich besitze auch ein T410 (2522-K3G) aus dem Jahr 2011(September). Bisher ist nichts an meiner Tastatur aus nichts auszusetzen, klar die glänzt schon aber funktioniert einwandfrei.

Welches Modell hast du denn? Falls es bei mir in Zukunft sowas ähnliches auftreten sollte weiss ich ja dann Bescheid woran es liegen könnte
 
Guten Morgen,

ich ziehe dieses alte Thema wieder hervor, weil ich gleich im DREIECK SPRINGE! :cursing::cursing::cursing:

Nachdem ich als Themenstarter das "poireq" "poiurewq" "$ölkjfdsa" Problem schon 11/2012 hier beschrieben habe, habe ich mich intensiv mit der Thematik des aufgeriebenen Flachbandkabels der Tastatur befasst und glaubte das Problem beseitigt zu haben.

Da mein T410 (2522-W2A) noch in der Garantie liegt habe ich die Tastatur erneuert, das Flachbandkabel mit dicken Isolierband behandelt und die scharfe Kante am Gehäuserahmen geschlichtet. Doch, das Problem taucht nun zum dritten Mal wieder auf! Zwischenzeitlich habe ich drei Tastaturen verbraucht :facepalm:.

Dieses Mal ist es die Taste "E" bei der as Thinkpad zwei kurze Töne abgibt und statt einem "E" das Wort "poireq" ausgibt.

Ich habe also soeben Kontakt mit Lenovo aufgenommen und musste leider feststellen, dass man dort wohl mit dem Latein ebenso am Ende ist, wie ich selbst. Die vierte, neue Tastatur dürfte das Problem so wenig lösen wie die drei Tastaturen vorher.

Eigenartig ist, dass nach dem Tausch des Keyboards immer 3-5 Monate Ruhe ist und das Problem dann wieder auftaucht.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee zwecks der Ursache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,


schau dir mal bitte das Kabel der Tastatur an. Und zwar ganz oben an der Tastatur, wo das Kabel kurz einen Knick macht und dann praktisch unter den Tasten verschwindet. Dort wo die kleine Faltung ist, wirst du evtl einen kleinen Riss sehen. Stimmt das?
 
Theoretisch hast Du schon recht. Das wäre sicher so, wenn die Tastatur nicht erst ein paar Monate alt wäre und ich das Flachbandkabel nicht vor der Installation mit dickem Isolierband ummantelt hätte...

Dort ist somit kein Riss sichtbar...
 
Mist, weil da sind meine Risse hergekommen... Dann liegts wohl evtl garnicht wirklich an der Tastatur? aber was ist sonst die Fehlerquelle?
 
moin,

gibt es zwischenzeitlich irgendwelche news ??

ich habe seit vorgestern das gleiche problem..

habe noch garantie und lenovo schickt mir eine neue tastatur,
wenn es jedoch alle 5 monate auftritt ,
na dann gute nacht..

??
grüsse

lars
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ....

scheint ja wohl nicht viele zu betreffen.. naja

baue mal die neue tastatur ein,
mal sehen ,wie lange es gut geht.


der tip mit dem drücken über dem fingerabdrucksensor
hat bei mir übrigens auch geholfen.
(alte tastatur)

grüsse,
lars
 
Ich würde dennoch das Kabel an der Stelle überm Basecover mit Iso-Band abkleben.
 
Man müsste die scharfe Kante unscharf machen. Abfeilen? Dünnes Lederfleckchen draufkleben? Oder Kabel dort gleich fest ankleben? Ohne scheuern kein durchscheuern! Alternativ könnte man versuchen, dem Bezel das durchdrücken zu verbieten. Evtl. etwas Pappe o.ä. drunterlegen?
Wenn sogar Isolierband durchgescheuert wird, muss das Scheuern ja erheblich sein, d.h. jeder Tastendruck scheuert seinen Anteil.
Ich stimme zu: Zwischen IBM und lenovo klaffen mittlerweile Welten!
LG mccs
 
moin

ich habe beim rollcage an der kante eine feine feile bemüht,
und das kabel der tastatur mit dünnem klebeband abgeklebt...

ist jedoch nicht sinn der sache,
bei einem thinkpad solche "provisorischen" reparaturen
durchzuführen.

denke mal ,das ist eigentlich ein schwerer
konstruktionsfehler seitens lenovo.

bin mal gespannt ,wie lange es hält.
 
solange du garantie hast, mach dir mal keine großen sorgen, bekommst ne neue.

Aber es stimmt schon, da haben die gut was verbockt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben