Lenovo System Update geht nicht

Stewi

New member
Registriert
15 Nov. 2011
Beiträge
24
Hallo,

ich habe mein T500 (2082-9HG) neu mit Windows 7 Pro. 64 Bit installiert (clean).

Leider bekomme ich Lenovo System Update nicht zum laufen (mehrere Versionen nackt getestet und auch in Combi mit Lenovo Solution Center und Ventage Toolbox). Ich habe bisher nichts installiert auch keine Windows Updates.

Ich bekomme die Meldung "Es wurden keine erforderlichen Pakete für das System gefunden"

Mit meinem anderen T500 habe ich Zugriff, somit schließe ich ein Problem auf dem Lenovo Server aus.

Log im Anhang da zu lang um hier zu posten.

Hat jemand eine Idee?

THX Stefan
 

Anhänge

  • tvsu_log_121124132908.txt
    22,9 KB · Aufrufe: 23
Severe 2012-11-24 , 01:29:08
bei Tvsu.Sdk.SuSdk.StartApplication()
Message: Application runs with the framework: 2.0.50727.5420
Du hast offensichtlich Microsoft .NET Framework 2 installiert. Unter Windows 7 32/64 Bit darfst Du dieses Paket nicht installieren. - Es wird auf der Downloadseite auch nur bei Windows 2000, XP und Vista als Voraussetzung genannt.
For Windows 8 and 7
ThinkVantage System Update 5.00 (10.1MB)
ThinkVantage System Update 5.00 Readme (10.0KB)
Learn more about ThinkVantage System Update 5.00


For Windows 2000, XP and Vista
ThinkVantage System Update 3.15 (15.6MB)
ThinkVantage System Update 3.15 Readme (10.7KB)
Learn more about ThinkVantage System Update 3.15

Note: Microsoft .NET Framework version 1.1 SP1 or Microsoft .NET Framework version 2.0 is required for ThinkVantage System Update to work properly.
 
Wie geschrieben ist es ein jungfäuliches Win 7 64 Bit Prof. SP1. Ich habe kein .Net Framework installiert, und bisher noch keine Windows Updates. Nur Lenovo System Update.
 
Machj vielleicht erst einmal das Windows Update (ist ne Menge!, unter anderem höhere .Net Framework )
 
Hatte ich schon mitte der Woche versucht. Also erst Win Updates dann Treiber. Habe heute morgen etwas von Cleaninstall gelesen und so blöd wie ich bin dann Windows neu installiert obwohl ich alle Treiber bereits von Hand installiert hatte. Mag es halt nicht so gerne wenn etwas nicht funktioniert :-(

Zur Zeit lasse ich das Updatepack fon Winfuture durchlaufen.

Ist es nicht so, dass in Windows 7 alle .Net Framework Versionen bis 3.5 enthalten sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle Updates installiert. Es ändert sich nichts.

Message: Application runs with the framework: 2.0.50727.5420 > Diese Meldung steht auch im Log des funktonierenden T500.

Gibt es sonst eine Idee?
 
Leider ist mein Englisch nicht so gut. Wie schließt du darauf, dass es ein Problem ist, wenn dort steht runs with the framework: 2.0.50727.5420? Diese Version ist doch in Win 7 enthalten. Außerdem habe ich ein weiteres T500 bei dem auch runs with the framework: 2.0.50727.5420 im Log steht und bei dem gehen Treiber Updates ohne Probleme.
Ich denke, dass es anderweitige Gründe hat.
 
Hast Du möglicherweise System 3.1x Update für XP/Vista statt 4.x für Windows 7 installiert?
 
Nein habe die aktuelle drauf. Sollte 5 sein ohne jetzt vorm Lappi zu .
 
So, ich denke das Problem gefunden zu haben. Leider aber noch nicht die Erlösung. ;-)

Schaut euch bitte den Screenshot an. System Update meldet das Modell 2028-9HG. Ich habe aber ein 2082-9HG.

Wie kann ich das lösen???

Danke und Gruß

Stefan

Bild.jpg
 
So, ich denke das Problem gefunden zu haben. Leider aber noch nicht die Erlösung. ;-)
Schaut euch bitte den Screenshot an. System Update meldet das Modell 2028-9HG. Ich habe aber ein 2082-9HG.
Wie kann ich das lösen???
Danke und Gruß Stefan

In dem man die Treiber direkt von der Seite für das richtige Gerät lädt...

P.S. So ein Systemupdate kann sich irren, ist schließlich auch nur ein Mensch!
 
Im Bios ist auch 2028-9HG eingetragen bzw. 20289HGRxxxxx

Ist ein gebraucht gekauftes Gerät. Tippe auf Boardtausch seitens Lenovo bei dem sich einer vertippt hat.

Habe in der Registry nach 2028 gesucht und die Werte in 2082 geändert:

Aber ein Wert wird immer wieder auf 2028 zurückgesetzt, sobald System Update gestartet wird.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\System Update\Preferences\UCSettings\RunTime MTM = 20289HG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Bios ist auch 2028-9HG eingetragen bzw. 20289HGxxxxx Ist ein gebraucht gekauftes Gerät. Tippe auf Boardtausch seitens Lenovo bei dem sich einer vertippt hat. Habe in der Registry nach 2028 gesucht und die Werte in 2082 geändert: Aber ein Wert wird immer wieder auf 2028 zurückgesetzt, sobald System Update gestartet wird.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\System Update\Preferences\UCSettings\RunTime MTM = 20289HG

Wenn so ein Fehler auftritt, kann man mit dem System schlecht streiten. Dir bleibt am Ende gar nichts weiter übrig, als die Konfiguration beider Geräte mit deinem IST-Zustand zu vergleichen, und dann die Treiber jeweils einzeln herunterzuladen und zu installieren. Durch die Systemwiederherstellung bist Du immer auf der richtigen Seite, falls du dich mit einem Treiber vertun solltest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gerät ist ein Leasing Rückläufer oder kommt aus einer Insolvenz, bin da nicht ganz sicher. Kommt von einer Online Plattform die normalerweise Insolvenzware versteigern.

Wie bekomme ich den Bioseintrag geändert? Reicht ein Bios Update?
In der Software habe ich auch die Auswahl den Typ zu ändern. Das geht aber nur mit den drei letzten Zeichen, also 9HG.
 
Problem gelöst. Habe die System unit serial number geändert und jetzt geht es.

Habe dazu Thinkpad Hardware Maintenance Disk in der Version 1.78 von hier http://www.smartredirect.de/redir/c...try/page4?highlight=Hardware+Maintenance+Disk gezogen. Dann entpackt/installiert und die Datei usbfmtpw ausgeführt. Sie erstellt einen Bootfähigen USB Stick und kopiert die Dateien rüber. Dann sobald das Lenovo Logo kommt die ESC Taste drücken um einen Schreibschutz zu entlocken und vom Stick booten.
Die die System unit serial (20) löschen und dann die korrekte Nummer eintragen. In meinem Fall 1S20829HGXXXXXXX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben