Samsung Series 7 Slate Nutzererfahrungen

pepun

Active member
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
1.132
Hallo,

nachdem ich lange auf das Thinkpad Tablet 2 wartete und eine erster Test des Samsungs ATIV 500 - auf der gleichen Plattform basierend - doch eher ernüchternd war, habe ich mich vor 2 Wochen spontan für den Kauf eines Samsung Series 7 Slate entschieden. Über meine Erfahrungen mit dem Gerät möchte ich hier lose berichten.

Der Slate

Für schlappe 399 € im Sonderangebot - das Modell XE700T1A-S03DE mit folgenden Grunddaten:

Intel Celeron 867 1,3 GHz
64 GB SSD (mSATA !)
2 GB RAM
Display 1366 x 768 mit Multitouch und Wacom Digitizer

Dazu für ca. 50 € ein passendes Stand-Case mit dem der Slate auch stehen kann.

Die ersten Eindrücke

Gehäuse, Gewicht: Ausgehend von einem X200t welches ich 2 Jahre lang an der Uni benutzte ist der Slate sehr dünn und sehr leicht. 866 g sind heute für ein Tablet schon eher schwer, im Vergleich zum X200t aber sehr leicht. Das Samsung Stand-Case macht daraus allerdings schlappe 1,2 kg, bietet aber eine feste Hülle für Vorder- und Rückseite.

Geschwindigkeit: Trotz des Celeron ist der Slate bei Backups und Softwareinstallationen, die ich bis jetzt nur durchgeführt habe, wieselflink. Der Lüfter selten hörbar, und wenn nicht störend.

Display: Das Display ist nicht entspiegelt. Es ist sehr hell, den Einsatz in der Sonne - naja, wie soll ich das derzeit testen :) Kommt noch. Das bekannte "Screen-Lift-Off" Problem zeigt er bis jetzt nicht, hier gibt es auch Vermutungen, dass dieses durch ungünstige Krafteinleitung im Betrieb mit Dockingstation begünstigt wird, diese habe ich nicht, toi toi toi.

Laufzeit: Derzeit beim Installieren und Backup ca. 4 - 5 h.

Was noch


  • Ich plane noch, die mSATA SSD gegen eine 128 GB Variante aus meinem X220 zu tauschen, ist von Samsung nicht vorgesehen, aber machbar.
  • Der Stift hat keinen Schacht im Gerät. Dafür ist es auch keine Superdünn-Variante wie beim TPT 2 oder Samsung ATIV
  • Ich plane Bitlocker mit USB-Schlüssel zu aktivieren, lt. Datenblatt sollte der Slate auch TPM haben, was nicht in jeder Konfiguration der Fall ist.

So, fürs erste mal bis hierhin. Wolt ihr etwas spezielles wissen oder Fotos sehen, dann einfach fragen.

Grüße, pepun.
 
Aber Außeneinsatz zu dieser Jahreszeit sollte dann gar kein Problem darstellen, oder? Bin auf Langzeiterfahrungen gespannt, besonders was Akkulaufzeit bei Internet & Office angeht...

Danke für die ersten Eindrücke, weiter so! :thumbup:
 
danke für den ersten Bericht
habe mir das gleiche Samsung gekauft und bin sehr zufrieden damit
ich wäre natürlich auch interessiert daran,eine größere SSD rein zu bauen,aber traue mir das wohl nicht so zu!!
Vielleicht gibt es irgendwann mal ne Anleitung,wie man das macht.
 
vielen Dank,wenn ich das richtig interpretiere,hat einer ne 128er SSD rein gebaut
aber ich hab nicht so richtig verstanden,was genau das für eine SSD sein muss?
 
Hallo,

die SSD ist im mSATA Format - da gibt es derzeit einige und auch recht günstig, z.B. die hier.

Zur Frage aus der PM: Der RAM ist verlötet, also nicht tauschbar ! Es gibt Modelle mit 4 GB, die sind jedoch m.E. den Aufpreis nicht wert.

Grüße, pepun.
 
Kann das Teil denn dein vorherigen X200T komplett ersetzen?

Ich stelle mir nämlich seit geraumer Zeit die Frage wie ich mein Galaxy Tab und mein X200T irgendwie "vereinen" kann und nur noch ein Gerät nutzen muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Samsung hier jetzt als HomePC in Betrieb und vermisse nix! EIn Laufwerk vielleicht,aber das kann man ja extern dran hängen
 
Ich habe die Aktion bei getgoods leider verpasst...da war es ja kurzzeitig für 400€ im Angebot :-(
 
Hallo,

komplett funktional ersetzen nicht in dieser relativ schwachen Version und weil ihm das Keyboarddock fehlt und ich im Studium doch oft die Tastatur nutzte. Aber ich denke mit i5 und einer größeren Festplatte als einziger PC durchaus möglich.

Grüße, pepun.
 
Hast Du mittlerweile eine typische Office-Akkulaufzeit ermitteln können? :)
 
Ich Hab mir mal so ein teil bestellt. Reizt mich ziemlich. Kann vielleicht mein x200t ablösen
 
Hallo,

zur Laufzeit nach einigen Tagen der Nutzung: 4:00 - 4:30 sind möglich bei leichtem Office.

Also nicht im Ansatz das was die neuen Atom-Slates schaffen.

Grüße, pepun.
 
Danke für die Aussage... damit bin ich froh, dass ich weiterhin auf's TPT2 gewartet habe... auch wenn's im Endeffekt deutlich mehr kostet, als das XE700 und viel langsamer ist :facepalm:
 
Oder du wartest auf das Helix. 6 Monate mehr oder weniger sind dann vielleicht auch egal.

Grüße, pepun.
 
Ich hab's schon wieder vergessen... hatte das Helix nun nen Wacom Digitizer? Eigentlich spricht mich das aber eh nicht an - ein TPT2 sollte trotz Lahmheit eigentlich gut passen, da 10h Akku und genug Power für OneNote... viel mehr muss das Teil bei mir gar nicht können.
 
Ich hab's schon wieder vergessen... hatte das Helix nun nen Wacom Digitizer?
Ja, den selben wie das ThinkPad Tablet 2.

Nicht zu vergessen: Das Helix hat ein FHD Display, 4GB RAM und soll maximal eine 256 GB mSATA SSD verbaut haben. Daneben eben die Base, die es zu einem Notebook werden lässt.
 
Bleibt nur die Frage, ob bei FHD und Core iX (?) mehr als 5 Stunden Akkulaufzeit übrig bleiben... denn dann kann ich auch beim X41T bleiben :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben