t400

neuling93

New member
Registriert
31 Okt. 2012
Beiträge
7
Sind beide schon in Ordnung... aber was hast Du denn damit vor? Womit arbeitest Du aktuell, und was stört Dich daran?
 
naja, ich habe bis jetzt einen 3,5 jahre alten laptop mit einem 2*1,8 ghz prozessor, 2gb arbeitsspeicher, 128 mb grafikkarte und ner 120 gb festplatte.
das ganze auf win xp und alles zu langsam, hängt sich immermal gerne auf und lässt die programme abstürzen, ist halt schon mit 3 internetseiten, word und wmp gleichzeitig überfordert.

deshalb möchte ich nen neuen und hoffe, das der dann etwas schneller ist.

der eine der beiden links hatte doch 1440x900 und auch die anderen komponenten waren gleich.

ich hoffe, das ich so einen lenovo 2 jahre nutzten kann und wenn er etwas lahmt, das ich dann einfach nen neuen prozessor rein packe oder ihn halt anderweitig günstig aufrüsten kann.

grüße
 
Das klingt schon mal gut - ein ordentlich ausgestattetes T400 wird das spielend schaffen. Und das Budget? Sind die 230€ fix?

Falls Du etwas mehr ausgeben kannst, macht es Sinn, nach einem T400 mit dem 1440x900 300nit LED Display Ausschau zu halten... kosten halt gerne mal 100€ mehr.

Sonstige Empfehlungen beim T400 und Deinem Anforderungsprofil:
-P Serie CPU: Weniger Abwärme, weniger Lüfterlärm
-Intelgrafik - die ATI ist für Dich überflüssig und nervt nur mit Treibern... die zukünftige Treiberunterstützung der Intel wird vermutlich deutlich besser sein
-Auflösung je nach Wunsch - wenn Du keine ganz schlechten Augen hast ist 1440x900 auf 14" definitiv zu empfehlen, da man so einfach mehr Arbeitsfläche hat
-Mind. 4GB RAM rein, besser 8 (DDR3 ist spottbillig)
-Falls es das Budget hergibt, eine kleine SSD statt Festplatte einbauen (die Festplatte kannst Du dann mit einem Ultrabay-Adapter anstelle des DVD Laufwerks verbauen, falls Dir die SSD zu klein ist)... macht schnell und erhöht die Akkulaufzeit ein Wenig

Das wäre dann eine richtig schön flotte Kiste :)
 
@ neuling93... also die beiden T400 aus Deinen Links unterscheiden sich dann doch ein wenig und zwar in CPU/RAM/HDD/Grafik und eben bei der Auflösung.
 
Also wenn es eins von den eBay Geräten werden soll, dann das mit 1440x900 und Intelgrafik.
 
ist es ein großer unterschied wenn sie led haben oder nich?

naja, mein budget ist halt ca 300€ und ich such einen einigermaßen ordentlichen laptop dafür.
 
ist es ein großer unterschied wenn sie led haben oder nich?

Die CCFL Displays sind relativ dunkel, mit ca. 200nit. Dann gibt es noch das 250nit LED Display (welches ich nicht kenne), und das sagenhafte 300nit LED Display, welches in Sachen Helligkeit absolut mit dem Display-Topmodell aus dem W530 mithalten kann - hell, kontrastreich, gute Farbdarstellung... absolut für Outdooreinsatz im Schatten an sonnigen Sommertagen geeignet. Bei den dunkleren Displays muss man an sonnigen Tagen halt die Helligkeit auf Max. schrauben, um überhaupt noch Text zu erkennen, und Sachen wie Bilder oder Videos werden quasi ungenießbar.

Kommt natürlich auch auf den Anspruch an.... wenn das Gerät eh nur indoor und weit weg vom Fenster genutzt wird, dürfte das nicht so stark in's Gewicht fallen. Willst Du dagegen mal mit dem Gerät auf der Terasse sitzen o.Ä., wäre ein schön helles Display schon von Vorteil.


Hinzu kommt, dass CCFL Displays merklich altern, während LED Displays dies nur sehr langsam tun - wenn Du jetzt ein CCFL T400 kaufst, welches (wenn Du Pech hast) seit der Herstellung jeden Tag 8 Stunden mit dem Display auf voller Helligkeit lief, wird dieses vermutlich viel seiner ursprünglichen Helligkeit eingebüßt haben... bei Notebook LED Displays dagegen gab es bis jetzt keine dokumentierten Fälle von wirklich bemerkbaren Helligkeitsverlust :)
 
Ja, das WXGA+ LED mit 300 nits ist toll, ich habe es ja selber in meinem R400. Daher würde ich auch raten, nach einem ähnlichen R400 Ausschau zu halten. Die R400 sind zu 98% baugleich mit den T400, haben nur einen etwas dickeren Gehäuseboden, sodass das R im Vergleich zum T ca. 2 mm dicker ist. Die R400 sind nämlich meist etwas billiger, sodass du da eine Chance auf ein LED Display bei dem Budget von 250 € hättest. Sie sind jedoch seltener, daher findet man Tonnen von T400 auf dem Gebrauchtmarkt.

Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein R400 mit einem WXGA+-LED-Display zu finden dürfte aber leider extrem schwierig sein... Meist wurden sie mit WXGA bestellt.
 
das disqualifiziert sich allein schon durch das glänzende Display

btw: Habe ein R400 mit WXGA LED (nicht das 300 NIT) hier stehen und das ist echt nicht schlecht. Muss also nicht unbedingt das 300er sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte Dir mein T400 mit LED Display 1440X900 anbieten. Garantie ist am 26.02.12 abgelaufen. Das Notebook ist technisch nund optisch ok. Leider hat der Displayrahmen einen kleinen Riss und einige Tasten sind etwas blank.
Wegen dieser Mängel würde ich es Dir zu einem Preis von 290,00 Euro verkaufen.

Bei Interesse bitte melden.
 
Welches LED Display es ist, erkennst du nur anhand der Seriennummer (Stichwort Parts Lookup -> SuFu). Alternativ gibt es so Programme zum Auslesen der verbauten Komponenten, wobei ein Parts Lookup in Verbindung mit den FRUs aus dem ThinkWiki wohl am einfachsten sind.

Grüße
bassplayer
 
Noch einfacher ist es, wenn man den Vorbesitzer/Verkäufer nach der LCD Bezeichnung fragen kann - die lässt sich z.B. mit Everest auslesen :)

Die Bezeichnung dann kurz bei Google eingeben und schwupps weiss man genau, welches Display verbaut ist :)
 
Die CCFL Displays sind relativ dunkel, mit ca. 200nit.
Was man gerade beim T400 nicht unbedingt bestätigen kann. Ich habe eines mit CCFL und kann damit sehr wohl im Freien arbeiten. Durch die Transflektivität des Displays kann man bei viel Sonne sogar die Hintergrundbeleuchtung komplett drosseln, wenn man keine Farbwiedergabe braucht. Auf jeden Fall ist es deutlich heller als ein T61 oder X60s, mit denen ich vergleichen kann.

Hinzu kommt, dass CCFL Displays merklich altern, während LED Displays dies nur sehr langsam tun - wenn Du jetzt ein CCFL T400 kaufst, welches (wenn Du Pech hast) seit der Herstellung jeden Tag 8 Stunden mit dem Display auf voller Helligkeit lief, wird dieses vermutlich viel seiner ursprünglichen Helligkeit eingebüßt haben... bei Notebook LED Displays dagegen gab es bis jetzt keine dokumentierten Fälle von wirklich bemerkbaren Helligkeitsverlust :)

Das hättest Du mal meinem T23 von 2003 sagen sollen. Das strahlte diesen Sommer immer noch so hell, wie das T400 direkt aus dem Karton. Außerdem gibt es LED längst nicht so lange wie CCFL, sodass wenig Langzeiterfahrung vorhanden ist. Schaut man sich die LED-Rücklichter verschiedener VW- und Audi-Modelle so an, dann fällt da schon hin und wieder mal eine aus...

Man könnte CCFL potenziell auch eine bessere Ausleuchtung ggü. LED attestieren, wenn man schon verallgemeinern will. Das war auch der Grund, warum ich beim Fernseher explizit noch zu einem CCFL-Gerät gegriffen habe, bevor diese aus dem Markt verschwunden sind. Bei Edge LED kann man bei vielen Geräten bei einem einfarbigen Hintergrund bequem die LEDs zählen :(.

Also ganz so pauschal würde ich CCFL nicht verteufeln wollen, als einzigen echten Nachteil sehe ich da den etwas höheren Stromverbrauch.

Gruß
Roger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben