gebrauchtes thinkpad, Haltbarkeit?

mosberlin

New member
Registriert
17 Okt. 2012
Beiträge
14
Hallo!

Ich wollte mir die Tage bei Ralf Scharbert ein gebrauchtes Thinkpad kaufen. Dies wäre mein erstes gebrauchtes Thinkpad.
Dieses:
http://www.ralf-scharbert.de/Notebo...Camera-Win-XP-1206-34-3-1-produktdetails.html

Ich habe keine Erfahrung mit gebrauchten Geräten. Und daher noch unsicher.

Daher ein paar Fragen:


Soll ich einen Ersatzakku mitkaufen? Wenn ja, was für einen?
Wie sieht es aus mit Gewährleistungsverlängerung? Lohnt es sich?

Was haltet ihr von dem Angebot?

Viele Grüße

mosberlin
 
Unabhängig von dem Angebot:

Ich kaufe ausschließlich gebrauchte Geräte und habe null Ärger damit.
Wenn es um Akkus geht, nimm lieber einen Originalakku, Austauschakkus sind öfter Murks (nach meiner Erfahrung).

Viel Spaß mit Deinem neuen ThinkPad, welches es auch werden wird (hängt nämlich von Deinem Anwendungsgebiet ab).

Ausserdem: Willkommen im Forum!


EDIT: X200s ist sicherlich eine gute Wahl, wenn Du was schönes Mobiles haben willst ;)
 
Also die Akkus bei Ralf scharbert sind Top! Mein T61 von denen auch ;) sah aus wie neu, und da es ein thinkpad ist auch sicherlich noch Jahre lang funktionsfähig ;)
 
Haltbarkeit? Ausgeschaltet im Kühlschrank unbegrenzt.... :D

Mal im Ernst: Ich arbeite seit 12 J. mit TPs, bis auf eines alle gebraucht gekauft (etwa 23), bisher keinen Ausfall außer 1x HDD (aber die stammte auch von woanders her).

Gruß Joe
 
Gerade das X200(s) ist für ein Gebrauchtgerät eine tolle Wahl - die Teile sterben fast nie. Lediglich das Display sollte man nach so 10 Jahren Dauergebrauch mal ersetzen, wenn es noch eines auf CCFL Basis ist... die Teile vergilben und dunkeln nämlich irgendwann aus. :)
 
Das Gerät hat 3GB Ram. Muss ich dabei irgendetwas beachten? (will mir Linux installien)
Oder lohnt sich eine Aufrüstung auf 4GB/8 GB
 
Schau einfach, ob Dir die 3GB langen. Allerdings ist DDR3 so billig im Moment, dass Du ruhig noch die ca. 50€ für 2x4GB investieren kannst. Dann solltest Du wirklich ausgesorgt haben ;)


Hola, da gibts sogar 2x8GB für http://thinkpad-forum.de/threads/145999-für-50-Euro-2x-8GB-DDR3-tested-im-T420 :eek: Aber ob das im X200s läuft, weiß ich gerade nicht. Also Du siehst, jetzt ist ein guter Zeitpunkt den RAM zu kaufen.

EDIT2: Laut WIKI ist bei 2x4GB Schluß, also weniger als 50€ für den RAM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrüstung auf 4GB lohnt sich nicht (da verhältnismäßig "teuer"), wenn dann 8GB. Kostet in letzter Zeit gerade mal 30-35€ :eek:

btw: Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Sahnestückchen. :thumbup:
 
Lohnt sich eigentlich eine Garantieverlängerung von 12 auf 24 Monate? (40€ Aufpreis)
 
Für ein X200s, das wie viel kostet? Vielleicht. Wobei die Garantie ja nur wenig beinhaltet. Alles, was kaputtgehen kann, geht scheinbar nicht kaputt, so mein Eindruck bei den Ersten *00 Serien.
 
Naja, also ich würde darauf verzichten, aber das ist natürlich Deine Entscheidung.
 
Lohnt sich eigentlich eine Garantieverlängerung von 12 auf 24 Monate? (40€ Aufpreis)
Scharbert gibt mWn keine Garantie auf Gebrauchtgeräte, sondern nur Gewährleistung - die dann aber über 15 Monate, wenn direkt bei ihm gekauft (3 Bonusmonate).

Ich würde das Teil v.a. sehr gründlich und genau auf Herz und Nieren prüfen. Als ich mein gebrauchtes X31 *bei einem anderen Händler* gekauft habe, bemerkte ich erst zu spät, dass eine Taste bei schwachem Anschlag nicht funktioniert. Das war dann suboptimal.

Ansonsten ist in den vier Jahren nichts kaputt gegangen - im Gegensatz zu meinem neu gekauften T400s, dessen Display nach nicht einmal 2 Jahren defekt war - von wegen Thinkpad-Qualität!

Zusätzliche frische Akkus sind natürlich toll, um unterwegs selbst auf einer längeren IC-Bahnfahrt o.ä. das Notebook die ganze Zeit nutzen zu können. Oder bei einem ausgedehnten Stromausfall. ;-)
 
Hallo!

es ist heute, nach anfänglichen Lieferproblemen, endlich angekommen :)
Es ist wirklich eine Freude damit zu arbeiten. Klein, handlich, aber man leidet nicht drunter.
Und in den roten Punkt habe ich mich sofort verliebt. Das macht viel mehr Spaß! :)
Nun Fragen:
Wie soll ich testen, ob alles gut läuft? Des Weiteren: Wie finde ich heraus wie viele Zyklen der Akku schon hat?
Bislang hält der Akku, wenn er aufgeladen ist, und Wlan, volle Beleuchtung, etwa 1.3h
nicht gerade viel.
 
kennt ihr Methoden, Zeichen wie z.Bsp das ñ einzugeben?
Das x200s hat kein Nummernblock, also über [alt]+nummer funktioniert es nicht
 
Hallo!
....
Nun Fragen:
Wie soll ich testen, ob alles gut läuft? Des Weiteren: Wie finde ich heraus wie viele Zyklen der Akku schon hat?
Bislang hält der Akku, wenn er aufgeladen ist, und Wlan, volle Beleuchtung, etwa 1.3h
nicht gerade viel.
na, testen halt....alle Tasten sollten gleichen Anschlag haben, es sollte nix klappern, alle Tasten sollten eine Funktion auslösen, Lüfter sollte laufen und dann leise sein. Temp-regelung ist abhängig von der Belastung, dafür gibts tools zum Testen. Funktionieren sollten auch alle Anschlüsse wie LAN, USB und was so verbaut ist.

Akku: anscheinend hast du doch keinen neuen gekauft? ich habe mir vor 1,5 jahren einen neuen bei Scharbert gekauft für mein T60, ist ein 9-Zeller. der hält 4-5h.

generell ist ein gutes gebrauchtes TP eine prima Wahl, wenn man mit dem schwachen Display klarkommt. DAS ist m.E. echt mau im Gegensatz zu anderen Herstellern, aber die mechanischen Eigenschaften des Geräts sind einfach geil.

es ist auch leicht zu reparieren oder aufzurüsten. das ist ja auch nicht zu verachten!
 
mosberlin, einen Nummernblock kannst Du mit FN+Rollen aktivieren, da steht sogar in blauer Schrift Num drauf. Im Bereich der Tasten JKL, UIO, 789 etc sind die Zahlen als Doppelbelegung sogar aufgedruckt.
 
Danke für eure Hilfe!!

Kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung mit Ralf Scharbert:
Der Zustand des x200s ist top! Die Betreuung und Beratung war wirklich sehr gut. Jegliche Fragen wurden schnell beantwortet und auch eine Lösung zum schwachen Akku schnell gefunden :) Falls also jemand bei ihm überlegt zu kaufen, einfach ausprobieren. Ich bereue keinen Cent!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben