Automatische Updates: Lasst Ihr die aktiviert, oder updatet Ihr lieber manuell?

Automatische Updates - ja oder nein?

  • Ja, notfalls aktiviere ich automatische Updates auch selbst.

    Stimmen: 19 38,8%
  • Ja, wenn sie voreingestellt sind, gern.

    Stimmen: 4 8,2%
  • Nein, ich update lieber manuell.

    Stimmen: 26 53,1%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich persönlich finde automatische Updates, die einem Windows und viele Programme mittlerweile geradezu aufdrängen, für ein Produktivsystem, auf dessen Verfügbarkeit man sich bei der Arbeit jederzeit verlassen können muss, wegen folgender Nachteile und Risiken unpraktikabel:
- Erstens verlangsamen automatische Updates oft den Betrieb oder blockieren ihn gar für eine Weile ganz, was während der Arbeit stören bzw. sie sogar ganz unterbrechen kann.
- Manchmal muss man bei Updates auch noch das ganze System neu starten.
- Gelegentlich bewirken größere Updates Änderungen bei der Software-Bedienung, so dass man sich dann erst in die neue Logik eindenken muss.
- Seltener geht bei Updates sogar etwas schief, und das System läuft danach nicht mehr einwandfrei.
- Meine Devise lautet grundsätzlich, bei Updates immer ein kleines wenig abzuwarten und es nicht unbedingt als allererster zu installieren - sollen doch andere, experimentierfreudigere User Bugs entdecken und den Hersteller informieren, so dass ich dann später schon die gefixte Version bekomme.

Daher suche ich mir den Zeitpunkt für Updates lieber selbst aus und lege ihn nach Feierabend oder aufs Wochenende, so dass ich dann auch wirklich die Zeit dazu habe und im Problemfall auch noch etwas dranhängen kann, um eventuellen Trouble zu beseitigen.

Die Sicherheits-Fanatiker, die vor allem ihren Virenscanner am liebsten alle 5 Minuten aktualisieren lassen würden, finde ich fragwürdig: Wer so denkt, hat scheinbar eine riesige Angst, größere Sicherheitslöcher offen zu haben - dabei: z.B. mit dem simplen Abschalten von Scripting im Browser (und nur selektives Freischalten desselben für vertrauenswürdige Websites) und einer aktivierten Windows-Firewall reduziert man die Gefahr schon ganz gewaltig.

Wie handhabt Ihr Updates - automatisch oder manuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's auf "automatisch"... update aber manuell, da das automatische Update standardmässig auf 03.00 Uhr nachts (MEZ) eingestellt ist, die Microsoft-Updates jedoch jeweils jeden zweiten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr MEZ erscheinen.
 
Hallo Helios,

das verstehe ich nicht ganz: Wenn Du es auf "automatisch" eingestellt hast, updatet Windows doch dann in der Nacht nach dem Erscheinen des Updates von allein. Was meinst Du daher mit "manuell"?

PS: Du lässt Dein TP nachts durchlaufen?
 
Updates nur manuell, das aber normalerweise zu Anfang jeden Nutzungstags beim T61 (Windows), beim T60 spätestens monatlich zum Windows-Patchday.
Automatisch Updates abfragen lasse ich überhaupt nur bei Avast, Opera, Thunderbird und Spybot zu, Avast darf sich als einziges Programm ohne mein Zutun updaten, bei allen anderen Anwendungen muss für Updates erst mein OK eingeholt werden. Fast alle Programme dürfen somit erst bei Verwendung nach Updates suchen

Win7 fragt aber gelegentlich von selbst Updates ab, ohne dass ich es mitkriege. Installieren darf es die dann aber auch nicht ohne mein OK: ich guck mir auch immer an, was im einzelnen angeboten wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helios,

das verstehe ich nicht ganz: Wenn Du es auf "automatisch" eingestellt hast, updatet Windows doch dann in der Nacht nach dem Erscheinen des Updates von allein. Was meinst Du daher mit "manuell"?

PS: Du lässt Dein TP nachts durchlaufen?
Nein... über Nacht habe ich meinen Laptop nicht in Betrieb. Daher update ich "manuell", also über Microsoft Update.
 
Mache ich auch so. Automatisch benachrichtigen aber download und update dann manuell.
 
Hab's eben auch auf "manuell" eingestellt... und "automatisch" benachrichtigen.
 
Die geläufigeren Sachen lasse ich automatisch updaten: Windows, Java, Flash, Antivirus, Browser. Wenns mich gerade stört, kann ich ja abbrechen.
Bei weniger wichtiger Software lasse ich mich auch nur informieren und update dann, wenn ich gerade Zeit und Lust dazu habe.
Hat sich für mich so bewährt.
 
Bei mir: Windows, Java, Flash, Browser "manuell", da ich eh immer einiges schneller bin, als die automatischen Updates zur Verfügung stehen :). KIS 2013 habe ich so eingestellt, dass es sich alle Stunde aktualisiert. Reicht mir aus.
 
Ich habs auch auf Autobenachrichtung, aber manueller Download und Installation. Wenn ich das automatisiert laufen lasse, lädt der die Updates immer genau dann runter, wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann - z.B. wenn ich per UMTS online bin und dann der Datentarif überläuft oder dass während einer PP-Präsentation das kleine Fensterchen aufploppt, dass Windows nach erfolgter Updateinstallation gerne neu gestartet werden möchte. Ich habe zwar ein eigenes Benutzerkonto für Präsentationen, wo auch kein Virenschutz usw. installiert ist, aber die Updatefenster kommen trotzdem. Deswegen manuell ;)
 
An die Leute die WinUpdates auf manuell haben, werdet ihr über außerplanmäßige Fixes informiert oder erscheinen die nur wenn ihr dann auf Update suchen klickt?
Und dass das Windowsupdate den Betrieb verlangsamt halte ja mal für sehr weit her geholt. Den Reboot kann man ja dann nach hinten schieben oder in ner Klopause erledigen oder hast du noch n Einkern Prozzi sowie 2Gb Ram? :D
 
Alles manuell, d.h. benachrichtigen lassen und dann selbst updaten. Windows startet ja sonst immer automatisch neu und ich darf erst mal wieder 20 Programme und Dokumente öffnen, wenn ich mich am nächsten Tag wieder ran setze.
 
Windows Updates und Browser Updates laufen bei mir automatisch. Für die anderen haben ich zwei RSS-Feeds, einen bei Lenovo und einen beim Heise Softwareportal für meine "beobachteten" Programme. Letzterer informiert mich über Updates für nahezu alle verwendeten Tools.
 
Und dass das Windowsupdate den Betrieb verlangsamt halte ja mal für sehr weit her geholt. Den Reboot kann man ja dann nach hinten schieben oder in ner Klopause erledigen oder hast du noch n Einkern Prozzi sowie 2Gb Ram?

Ich meine eher, dass so ein gelbes Fenster "bitte neustarten" unten rechts mitten in der Präsentation oder bei einem Film oder so ein bisschen blöd aussieht. Genauso wie der unsägliche Notifier von Avira, der sich vor alle Fenster setzt. (u.A. deswegen nutze ich jetzt AVG oder Avast ;))
 
Hallo zusammen,

was bei Windows Update nervt: Allein schon das Suchen nach neuen Updates dauert zumindest bei mir einige Minuten, während z.B. Thinkvantage und alle anderen mir bekannten Update-Funktionen zumindest sofort anzeigen, ob neue Updates vorliegen - es muss ja auch nur der aktuelle Stand mit dem auf dem Server verglichen werden. Warum dauert das dagegen eigentlich bei Windows so lange?

Auch nervig bei Windows Update: Der Fortschritt beim Download wird erst ewig gar nicht angezeigt, obwohl die Daten längst geladen werden. Wenn sie dann geladen sind, braucht Windows Update immer noch eine Weile, um dann langsam Schritt für Schritt auf 100% hochzuzählen. Ist es denn so komplex, eine funktionierende Fortschritts-Anzeige zu programmieren?

Auch nervig: Adobe Flash. Dessen Updater lässt sich gar nicht erst deaktivieren und startet nach jedem Neustart. Immerhin konnte ich es so einstellen, dass der Updater nur überprüft und nicht gleich installiert, denn da er immer direkt nach dem Neustart erscheint, wenn so einige Programme erst noch geladen werden und das System sich noch initialisiert, brach das Update auch schon gelegentlich "hart" mit Fehlermeldung ab, weil der Prozess zu lange nicht bedient wurde.

Weil der Adobe Reader auch irgendwann ein kaum zu deaktivierendes Zwangs-Auto-Update eingeführt hat, welches nach jedem Programmstart den Betrieb spürbar verlangsamte, habe ich den deinstalliert und nutze stattdessen den PDF-XChange-Viewer.

Tipp zu Avira: Installiert Euch doch die Vor- oder Vorvorgänger-Version. Die funktionieren auch noch (inkl. Updates der Virendefinitionen) und erzeugen nur nach dem Neustart einmalig ein Hinweisfenster unten rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben