NAS für 2 Standorte

Bei Synology und wahrscheinlich auch anderen scheint man aber relativ schnell "alte" Geräte abzuschreiben. Soweit ich mitbekommen habe bekommen Geräte die älter sind als drei Jahre zumindest keine Updates mehr, keine Ahnung ob es auch Sicherheitsupdates betrifft. Natürlich bieten solche Geräte von vornherein weniger Angriffsfläche und evtl. wird die Community einiges ausrichten aber trotzdem.

Für mich bestand die Lösung für Synchronisationsprobleme darin alle PCs abzuschaffen und durch einen Notebook zu ersetzen der immer dabei ist. Wenn Gewichts- und Leistungsunterschiede zwischen X60 und T420 zu groß ist um auf ein Gerät zu verzichten, wie wäre es mit einem T4xxs als Ersatz für beide + evtl. NAS samt Infrastruktur?

Ansonsten ist NAS (fertig oder selbstgebaut), Router mit DynDNS, No-IP und VPN wahrscheinlich die naheliegendste Lösung obwohl die Uploadgeschwindigkeiten bei DSL schon ziemlich nerven kann wenn man nicht gerade 50/10MBIT VDSL hat die ja nicht gerade ein Schnäppchen ist. Alternativ scheint auch eine Cloudlösung möglich wenn es keine sensible Daten sind.
 
Für mich bestand die Lösung für Synchronisationsprobleme darin alle PCs abzuschaffen und durch einen Notebook zu ersetzen der immer dabei ist.

Das stimmt schon, aber gegen den drohenden Datenverlust durch fehlendes Backup (bzw. geklautes NB :crying:) hilft halt nur eine Speicherlösung für zuhause mit zentralem Zugriff von allen Clients aus.
Übrigens finde ich diese Manie zum Thema Cloud-Speicher auch nicht so nachvollziehbar: Für unpersönlichen Kram wie Musik ist das vielleicht OK, aber meine Arbeitsdateien oder die Fotos meiner Kinder würde ich nie nie nie einem Cloud-Anbieter anvertrauen.
 
Für mich bestand die Lösung für Synchronisationsprobleme darin alle PCs abzuschaffen und durch einen Notebook zu ersetzen der immer dabei ist. Wenn Gewichts- und Leistungsunterschiede zwischen X60 und T420 zu groß ist um auf ein Gerät zu verzichten, wie wäre es mit einem T4xxs als Ersatz für beide + evtl. NAS samt Infrastruktur?

Da der Trend ja doch massiv in Richtung SSD geht, endet man im Zweifel ganz schnell mit 1, 2, 3 externen Festplatten, die man dann auch noch mitschleppen muss und spätestens, wenn mehrere Rechner im Haushalt gebraucht werden, ist ein NAS definitiv die bessere Lösung.

Bei Synology und wahrscheinlich auch anderen scheint man aber relativ schnell "alte" Geräte abzuschreiben. Soweit ich mitbekommen habe bekommen Geräte die älter sind als drei Jahre zumindest keine Updates mehr, keine Ahnung ob es auch Sicherheitsupdates betrifft. Natürlich bieten solche Geräte von vornherein weniger Angriffsfläche und evtl. wird die Community einiges ausrichten aber trotzdem.

Ja, das ist so. Je nach Modell endet der Support nach 3 - 5 Jahren. In der Zwischenzeit seit dem Kauf sind dann noch etliche Zusatzfunktione von Synology nachgerüstet worden und das Gerät funktioniert ja nicht schlechter, bloß weil es keine Updates mehr gibt. Man hat immer noch ein Gerät mit mehr Funktionalität als das, was man damals gekauft hat.
Kritische Sicherheitslücken werden im Zweifel auch noch geschlossen. Es gibt dann immer eine finale "goldene" Firmware, die die letzten Bugs behebt und mit der man dann noch einige Jahre glücklich werden kann.
Praktisch ist der Lebenszyklus so einer NAS auch nicht anders als der eines PCs, weil die neueren Geräte entweder schneller sind, andere Funktionen haben oder viel mehr Platz bieten. Meistens waren meine alten Synologys verkauft und getauscht, bevor die Aktualisierung der Software eingestellt wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben