[Gelöst] Windows Update wird blockiert

Registriert
19 Mai 2012
Beiträge
586
Hallo, ich habe zurzeit ein großes Problem mit meinem T61.

1. Problem: Wenn ich den Windows Update Dienst ausführen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

1.PNG

Man beachte aber das der Dienst vollständig gestartet ist und funktionstüchtig ist!

2. Problem: Microsoft Security Essentials lässt sich auch nicht aktualisieren! Auch folgende Fehlermeldung:

2.PNG


Das einzigste was Funktioniert sind die Lenovo Updates. Microsoft Security Essentials lässt sich im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern aktualisieren Windows Update auch dort nicht. (Ich habe auch keine Lust immer im Abgesicherten Modus zu starten um meinen Viren Schutz etc. zu aktualisieren ;) )


Was kann ich dagegen tun? Ich bin schon am verzweifeln.

PS: Dienst wurde auch schon mehrmals neugestartet :)


- - - - - - - - -Wer nicht den ganzen Thread lesen möchte - - - - - - -
Lösung in diesem Fall:
einen Hinweis auf den AHCI Treiber für SATA gefunden, diesen hatte ich auf die vorherige Version zurückgesetzt, danach funktionierte das Update wieder. Warum auch immer das was mit einander zu tun hat.
http://thinkpad-forum.de/threads/14...rd-blockiert?p=1420659&viewfull=1#post1420659

das Problem hatte ich bei meinem X61 (W7 64Bit) auch schon. Bei mir war das Problem der AHCI-Treiber bzw. der Intel-Matrix-Treiber, welcher in Verbindung mit den Treiber für das Turbomemorymodul installiert wurde. Eine Deinstallation dieses Treiber löste bei mir das Problem.
http://thinkpad-forum.de/threads/14...rd-blockiert?p=1420674&viewfull=1#post1420674

Edit by Mod: Hab den Titel mal entsprechend geändert und die Lösung hier nach vorn gepackt.. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laufen alle benötigten Prozesse für das Windows Update auch? Computer auch neu gestartet?
 
Was hat die Überschrift mit dem Problem zu tun?
Windows "verbietet" Updates nicht, sondern kann sie aus irgendeinem Grund nicht ausführen.
Das ist etwas völlig anderes.


1. Problem: Wenn ich den Windows Update Dienst ausführen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Anhang anzeigen 59122

Man beachte aber das der Dienst vollständig gestartet ist und funktionstüchtig ist!
Sowas gibt es immer wieder mal.
Ein Dienst ist anscheinend gestartet, funktioniert aber nicht.
Manchmal kann man mit Reparaturversuchen was richten, meist ist es der einfachere Weg, eine Systemwiederherstellung zu machen.
 
Datum und Uhrzeit korrekt?
Das Gerät ist sicher virenfrei?
Domänenmitgliedschaft?
 
Hintergrunddienste:
- Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst
- Windows Update

War glaube noch einer, aber habe vergessen welchen. Überprüfe dies mal. System danach neu starten.
 
Beide Dienste laufen laut dem Task Manager nicht :(

Auf welchem Starttyp stehen die denn? Kannst Du sie manuell starten? Falls sie direkt wieder beendet werden, was sagt die Ereignisanzeige?

Du kannst die Diensteübersicht unter Start -> Ausführen ->services.msc direkt erreichen. Sonst über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
 
Beide Dienste laufen laut dem Task Manager nicht :(
Da haben wir wohl das Problem gefunden. Stelle den "Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst" auf verzögerten Start. "Windows Update"-Dienst ebenfalls auf verzögerten Start stellen und Rechner neu booten. Danach nochmals das Windows Update ausprobieren.
 
Der Windows Update Dienst steht auf Gestartet mit Verzögertem Start.

Der Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst ist auch auf Gestartet mit Verzögertem Start.
 
Der Windows Update Dienst steht auf Gestartet mit Verzögertem Start.

Der Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst ist auch auf Gestartet mit Verzögertem Start.

Hast Du neu gestartet? Laufen sie danach? Wenn nicht schau mal bitte unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System obs da irgendwelche Meldungen gibt, warum sie wieder beendet wurden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben