X6x X61 Schrauben soooooo fest??

Alteshaus21

war noch nicht drin
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
4.600
Moin.
Ich wollte gerade die WLAN Karte des x61 austauschen. Das öffnen des Gehäuses war noch kein Problem.
Das Problem sind die Schrauben der WLAN Karte. Ich bekomme sie mit meinem Werkzeug einfach nicht auf. Ich habe mal ein paar andere Schrauben angetestet, geht auch nichts.
Mit dem Werkzeug habe ich schon mein T42 und T61 zerlegt, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Ich bin jetzt schon so weit das ich an den WLAN Schrauben schon gar keinen halt mehr bekomme, schon zu kaputt :cursing:

Vielleicht hat ja einer Tipps, danke :)
 

...Du schreibst das schon so "komisch"...:D..."das" Werkzeug muss eigentlich nur ein handelsüblicher Schraubendreher (mit Philips-Kopf) sein - idealer Weise nicht gerade einer für 1,00 EUR aus der Grabbelkiste (ginge aber zur Not auch).

Ich bin jetzt schon so weit das ich an den WLAN Schrauben schon gar keinen halt mehr bekomme, schon zu kaputt

Das war jetzt nicht besonders clever (...ich weiß, überflüssiger Kommentar:))

Vielleicht hat ja einer Tipp

Wenn eine Schraube fest sitzt, helfen für gewöhnlich, ein paar "Schläge" auf den Kopf - also Schraubendreher ansetzten und "gib ihm Saures"!...nein, natürlich nicht! Bei dieser Art Schrauben einfach ganz leichte, gefühlvolle(!) Schläge. Und dann immer wieder probieren und wen Du merkst, dass nix geht, lieber nochmal klopfen und nicht den Schlitz rund drehen.:facepalm:

Wenn Du aber schon jetzt keinen Halt mehr bekommst, hilft nur die Klopfmethode und drehen per kl. Kombizange o.ä.

Edit: Schlüsselfeile^ ging natürlich auch, aber ich bezweifle, dass Du die erstens, gut angesetzt bekommst und zweitens, dass Du da weit kommst, bei den gehärteten Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Schrauben, wenn jungfräulich, mit Schraubensicherungslack beschichtet sind, hilft es meist

1. Das ganze mit nem Fön zu erwärmen, damit der Lack weich wird
2. Die Schraube erstmal in die andere Richtung (fest) zu drehen, damit der Lack sich lockert


MfG, Sebastian
 
Das Werkzeug ist feinmechanikerwerkzeug, von wiha. Hat also schon was gekostet.
Nach dem ersten Dreh war die schon kaputt, dann hab ich nicht mehr weiter gemacht. Ganz rund sind sie nicht, ich Teste es mit dem klopfen.
 
Komisch, an denen bin ich auch schon zweimal gescheitert :(
Schlüsselfeile hat funktioniert :) Allerdings im ausgebauten Zustand !
 
Das Problem hatte ich bei mir auch. Kerbe feilen und eine ungesunde Menge Kraft beim andrücken/drehen hat dann geholfen.

Das feilen produziert eventuell Metallspäne, die solltest du dann so gut wie möglich aus dem Gehäuse fernhalten (hinterher aussaugen oder vorher Klebeband verkehrtrum um die Schraube legen, so dass dort die Späne festkleben).
 
Schraubenkopf wegbohren und wenn dann die Karte draußen ist den Reststift mit Zange rausdrehen wäre noch ne Möglichkeit...
 
Heikel heikel, das mit dem Wegbohren.
Ich habe mal von von Schraubenzieher kleben gelesen, und dann ebend drehen. Hätte hier welche, die ich dafür Riskieren würde.
 
Also das Problem beim X61 hatte ich auch, bei mir hat es Schlussendlich mit einem kleinem Akkuschrauber und mini Bohrer geklappt.

- Kopf vorsichtig abbohren
- Karte entfernen
- Zange zum rausdrehen benutzten.
 
Nimm einen kleinen Schlitzschraubendreher. Damit bekommt man so ziemlich jede vermurkste Kreuzschraube wieder raus.

Wenn du ein Feinmechaniker Set von Wiha hast, sollte da ein 2mm oder 1,5mm Schlitz bei sein. Das sollte ohne Probleme gehen wenn die Klinge noch schön scharf ist.
 
hast du vllt einen Uhrmacher Schraubenzieher, der einen freilaufenden (rund) kopf hat?

ich helfe da meist dann mit einer Zange nach :)

also ordentlich andrücken und mit der Zange den Schraubenzieher drehen, oben am freilaufenden Kopf halten!

so bekomm ich öfters ohne schäden was auf :p

mfg hannes
 
hast du vllt einen Uhrmacher Schraubenzieher, der einen freilaufenden (rund) kopf hat?

ich helfe da meist dann mit einer Zange nach
Dreimal gemacht - dreimal Werkzeug gehimmelt (durchgebrochen). Uhrmacherwerkzeug ist für derartig grobe Arbeit nicht ausgelegt, wenn es nicht gerade das Werkzeug-Kit für Kirchturmuhren ist.

Die beste Variante ist die von Thomebau vorgeschlagene, mit der ich schon seit Jahren erfolgreich die Schrauben zur Kooperation überreden konnte.
Wie das geht, ist in dem von mir verlinkten Thread in Beitrag 18 nachzulesen.
 
Nimm einen kleinen Schlitzschraubendreher. Damit bekommt man so ziemlich jede vermurkste Kreuzschraube wieder raus.

Ich arbeite bei den ThinkPad Schrauben eigentlich generell mit einem Schlitzschraubendreher. Habe damit die besten Erfahrungen, vor allem auch deswegen, weil sich die Schrauben damit kaum abnudeln.

Hatte letztens genau dasselbe Problem bei einem X61, allerdings mit den Modemschrauben. Die haben mich an den Rand der Verzweiflung getrieben. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ichs testhalber mit einem Seitenschneider probiert habe. Einfach mit der vorderen Spitze die Schraube an zwei seiten packen und den Seitenschneider leicht schließen. Dann drehen und freuen - bei mir hats bei beiden Schrauben auf Anhieb gefunzt! :thumbsup:

Greetz,

XStoneX
 
Ich arbeite bei den ThinkPad Schrauben eigentlich generell mit einem Schlitzschraubendreher. Habe damit die besten Erfahrungen, vor allem auch deswegen, weil sich die Schrauben damit kaum abnudeln.

Hatte letztens genau dasselbe Problem bei einem X61, allerdings mit den Modemschrauben. Die haben mich an den Rand der Verzweiflung getrieben. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ichs testhalber mit einem Seitenschneider probiert habe. Einfach mit der vorderen Spitze die Schraube an zwei seiten packen und den Seitenschneider leicht schließen. Dann drehen und freuen - bei mir hats bei beiden Schrauben auf Anhieb gefunzt! :thumbsup:

Greetz,

XStoneX

In den nächsten Tagen schaue ich bei einem Bekannten vorbei. Der ist Ingenieur, und hat eine Riesen Werkstatt im Keller, mit allem was man sich an Werkzeug vorstellen kann, ich denke, der sollte das wohl irgendwie schaffen ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben