[gelöst] Diese verdammten Schrauben

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=569700#post569700][quote='judo911',index.php?page=Thread&postID=569690#post569690]Die Schrauben sitzen einfach bombenfest.[/quote]
Da sitzt ein Zuhälter drin :D[/quote]
Na deswegen sagt man ja umgangssprachlich Kiez zu dem Modul.

Wer schon beim Schraubendreher versagt der sollte weder aufbohren, noch nachfräsen und auch nicht den Seitenschneider ansetzen, ich seh schon jetzt wie er abrutscht :pinch:

Also ich empfehle dir mal zu nem Techniker zu gehen dem du die Arbeit natürlich zahlen musst und danach solltest du dein ganzes Werkzeug nehmen und am Flohmarkt verkaufen und dir selber versprechen nie wieder ein Werkzeug in die Hand zu nehmen :whistling:

Grüße ...cc
 
Wenn du dann mitm Seitenschneider anfängst, bring vorher noch GAAANZ wenig WD40 auf die Schrauben, dass erleichtert das rausdrehen...
 
[quote='AlrikvomFluss',index.php?page=Thread&postID=570093#post570093]Wenn du dann mitm Seitenschneider anfängst, bring vorher noch GAAANZ wenig WD40 auf die Schrauben, dass erleichtert das rausdrehen...[/quote]

Genau - damit der Seitenschneider garantiert abglitscht :huh:
 
Dachte eigentlich nur an soviel, dass es gerade ins Gewinde laufen kann und dieses etwas anlöst. Die Schraubenköpfe sollten natürlich sauber bleiben!
 
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=569878#post569878]Die Hammermethode is auch der Oberburner... Nicht das einer noch auf die Idee kommt, da sei ne Platine mit dran, neeeeeeein, das sind natürlich hochstabile Metallkontruktionen.... :thumbsup:
[/quote]Wie ich schrieb, ich kenne das Modell nicht, und weiß nicht, ob man dem SL500 das antun kann. Ich weiß ja nich, wo die besagten Schrauben sitzen. Je nachdem kanns sein, dass sich die Kraft auf empfindliche Teile mehr oder weniger überträgt. Das ist keine Universalmethode, und sowieso nur ultima ratio. Ich kann nur sagen, dass ich das vor längerer Zeit schon angewandt habe, und das nicht bei einem Thinkpad, und es hat dem Notebook nichts ausgemacht.
Natürlich kann mans erst so probieren, wie von Mornsgrans beschrieben, aber irgendwie bezweifle ich, dass man nur mit sanftem Drücken da genügend Halt bekommt. Ich mag mich da aber natürlich auch täuschen (zumindest wären meine Schraubenzieher nicht scharf genug :D).
 
"sanft" ist relativ - man muss schon "gut" drücken - nur kann man es in Kilopond nicht ausdrücken. Ich habe mit dieser Methode schon manche rundgedrehte Schaube aus Thinkpads und Sony Vaios herausgedreht bekommen, das letzte Mal beim Forentreffen in Frankfurt.


.
 
»Eile mit Weile«

1. Besorg dir gutes Werkzeug

2. Wenn ein einzelner Schraubendreher neu im Laden weniger als 3 Euro kostet, ist er nur ein Imitat, dass sich für einen Schraubendreher ausgibt.

3. Besorg die gutes Werkzeug in allen Größen

4. Sieh' ein, dass du hoffnungslos ungeschickt bist. Steck ein wenig Geld ein. Geh zu einem Uhrmachermeister, der kann die Schrauben lösen und ist es gewohnt mit empfindlichen, kleinen Gegenständen zu hantieren.

p.s.: Wer an einer neuen Schraube scheitert hat nur Schraubendreherimitationen verwendet, oder schlicht die falsche Größe.

p.p.s.: Ein Set Wiha-Schraubendreher Kreuzschlitz in den Größen die für Laptops üblich sind kostet ungefähr 25 bis 39 Euro.
 
Da kann man ja gleich weiter "fräsen", wenn die Schraube ohnehin ausgefressen ist. Die Späne dann halt eben absaugen oder so was, aber ich vermute mal ohnehin, dass Späne sich schon auf der Platine verteilt hat.

Ansonsten einfach mal gescheite Schraubenzieher benutzen. Und ja bei ThinkPads (auch SL) können Schrauben durchaus fest sitzen, aber mit vernünftigem Werkzeug ist das kein Thema.
 
Ja man könnts auch noch vergewaltigen und auspeitschen und danach´n paar Skinheads zum Fraß vorwerfen 8|
 
*sich wie sooft schon wiederhol in div. themen ->*

Wohl wahr...
 
Es ist geschafft. Mit viel Geduld und einer großen Portion Glück habe ich diese verfluchten Schrauben auf bekommen. Danke für die zahlreichen Tipps und die humorvollen Antworten. Sie (und mein leeres Bankkonto) haben die Zerstörung des Laptops verhindert.
Ich hab natürlich schon wieder ein neues Problem :D Dafür öffne ich aber lieber einen neuen Thread.
Lg,
Judo
 
Also ich hab einen kleinen Schlitzschraubendreher solange hin und herbewegt, bis er gut gegriffen hat. Dann hab ich so fest gedrückt und gedreht wie ich nur konnte. Und siehe da, die Schrauben haben sich gelöst.
Haben eigentlich die teureren Lenovo Laptops einen anderen Mechanismus zum SIM-Karten-Wechsel?
Lg,
Judo
 
Ich weiß nicht, wie bei Dir die SIM-Kartenhalterung angebracht ist, aber bei T6* muss hierfür der Akku ausgebaut werden, um an die SIM-Kartenhalterung zu gelangen. Dort zieht man an einer Fahne und zieht die SIM-Karte heraus. Es gibt hierzu auch Fotos von mir hier im Forum.

.
 
Beim SL500 muss man an der Rückseite die besagten 2 Schrauben aufdrehen. Dann kann man die ca. 10x10cm große Abdeckung entfernen und darunter befindet sich auch gleich der SIM-Karten-Steckplatz. Der ist einem Nokia Steckplatz ganz ähnlich. Man muss die SIM-Karte dort einspannen.
Ohne Schraubenzieher geht da nix.
Lg,
Judo
 
Ach das war die Gehäuseabdeckung, wo du die Schrauben verhunzt hast? Ich dachte du bist bereits innen drinne... :whistling:
 
Ich ging ehrlich gesagt auch davon aus, dass es sich um innere Schrauben handelte.

Die sitzen nämlich häufig wesentlich fester. Durch die Wärme festgebacken.


Threadleichenflederei ist prima. :whistling:
 
[quote='farnpflanze',index.php?page=Thread&postID=657861#post657861] innere Schrauben[/quote]
Die sind bei den meisten aber eher locker und nicht festgebacken. :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben