T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") GPU Chipsatz in T400 Modellen (ATI HD 3470)

r1co

New member
Registriert
29 Apr. 2012
Beiträge
58
Hallo liebe Community,

kennt jemand von euch vielleicht die genaue chip bezeichnung von dem verbauten ati radeon hd chipsatz in den t400 modellen?

vielen Dank!
Gruß
 
Schau im HMM, da steht die genaue Bezeichnung im Kapitel der FRUs vom Mainboard..
 
ok ich such mir das HMM mal raus :thumbup:
 
Name des Grafikchips lautet "M82-XT".
Verbaut ist ein "RV620"-Kern.
ist mir bekannt aber bin mir nicht sicher ob es der ist! es gibt noch M82-M und mein gpu-z zeigt das hier:
5bn.png
also nur M82 zeigt er an.. hat jemand vielleicht ne ahnung ob man auch nen anderen chip verbauen kann (Leistungsstärker) oder sollte es aufjedenfall der gleiche sein wenn man sowas austauschen möchte, wie verhält sich das mobo ?
Danke für eure Hilfe und nein keine Funktion gefunden..wen nich den knopf für rauchentwicklung gefunden hab sag ich dirbescheid keine angst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die gpu ist fest verlötet - ich weiß ja nicht ob du den lötkolben in die hand nehmen wolltest=)
 
Oke ich könnte mir vorstellen dass eine ATI 3650 aus nem t500 läuft Bzw passt rein Chip techn.?!
 
ja das will ich wissen obs nur die bauform des chips is die stimmen muss bzw die pins..
aber eigentlich will ich viel lieber wissen welcher chip original verbaut worden ist ist es der M82-XT oder M82-M oder M82?!
oder ist es egal welcher dieser chipsätze hauptsache M82?!
vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen sammeln können ..vielleicht auch mit älteren thinkpad modellen?! ..
wie verhält sich das motherboard?!

Lieben Gruß und Danke ! :eek:
 
Ehrlich gesagt finde ich das eine ziemlich sinnlose Frage.

Ein Reballing wird Dein Problem nicht lösen, es liegt an den Treibern!
 
Ein Reballing wird Dein Problem nicht lösen, es liegt an den Treibern!
ja das kann sein aber ein stärkerer gpu is sinnlos?
woher willst du wissen das es die treiber sind?
gib mir eine anleitung wie ich nacher mein win7 64 bit auf meiner ssd installieren soll damit ich diesen fehler nichtmehr erlebe. dann gebe ich dir 100% recht , vorher nicht! :eek:

liebe grüße
 
Es muss das gleiche Modell verbaut werden, wie aktuell drinsitzt. Und mehr Speicher wirst Du auch nicht haben, der VRAM sitzt nämlich im Chipsatz!

Hast Du Windows schon installiert?
 
nee ich warte auf deine Tipps... ;)
spass bei seite, ich install erst heute abend weil ich die hdd noch tauschen muss :))))
wie gesagt bin über jeden tipp einer sauberen treiberinstallation dankbar !
ich weiß nur eins bis jetzt, ich werde auf keinen fall lenovo system update installieren und auch nicht lenovo fingerprintsoftware.:thumbup:

ach und noch zu deinem vorherigen post @mrtilman:
ich wollte nicht reballen ich wollte ein neuen chip aufsetzen der schon vorgeballd is :)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
na einfach wo die "bälle" schon dranne sind erspart nen haufen arbeit..und is professionell aus der fabrik. sicher direkt aus kina :D
aber wenn man erstmal nicht genau rausfindet welcher chip das is von den paar möglichkeiten dann is erstmal doof weil die "bälle"ich nenn sie jetzt --> pins haben ja eine bestimmte position die mit mobo auch zusammenpassen muss..das variiert bei fast jedem chipsatz..deswegen kann man da auch kein anderen reinbauen denk ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber welcher Chip soll denn sonst verbaut sein? Schau dir die Taktrate von GPU und VRAM an, dann sollte klar sein, dass eben keiner der anderen von dir erwähnten M82-Chipsätze verbaut ist.

Das mit dem Austauschen der GraKa kannst du definitiv vergessen. Das Video-BIOS ist nämlich Bestandteil des übrigen BIOS. Solange du keinen Weg findest dieses auszutauschen, brauchst du dir über einen Austausch des Grafikchips erst gar keine Gedanken machen.
Mein letzter Versuch endete übrigens in einem zerschossenen BIOS (und ich wollte lediglich eine ältere Version des Video-BIOS einspielen um den Dithering-Bug zu umgehen)!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben